Zurück   freenet.de Forum > Kunst, Kultur & Musik > Klassik, Oper & Theater

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 16.03.2014, 22:08   #41
    kralle194

Benutzerbild von kralle194

Renommee-Modifikator: 28
    kralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nett
    Standard

Die Musik von Wagner ist absolut genial, ob man sie nun mag oder nicht.

Und seine Stücke sind dramaturgisch bis ins kleinste Detail stimmig, dicht gewebt, symbolträchtig. Es erfordert einiges Wissen und Einarbeitungszeit, in die Symbolwelt einzutauchen. seine Technik der "Leitmotive" hilft einem, im Beziehungsgeflecht der Stückfiguren nicht den Überblick zu verlieren.

Meine Favoriten sind unbedingt "Lohengrin", "Tannhäuser", "Die Walküre", "Tristan und Isolde", "Parsifal" und "Die Meristersinger von Nürnberg".

Wagner immer nur auf Antisemitismus zu reduzieren, greift - wiewohl er existiert und in verschiedenen Werken nachweisbar ist - zu kurz. Der ganze "Ring" enthält z.B. eine ungeheurlich präzise Kapitalismuskritik, die ihre Aktualität bis heute nicht verloren hat.

"Tannhäuser " spürt dem Zwiespalt der künstlerischen Persönlichkeit zwischen rauschhaftem sinnlichen Erleben und vergeistigter Überfeinerung der Sinne, die bis zur Lebensuntüchtigkeit führt, nach.

Oft geht es um die Stellung der Kunst im wahren Leben, um die Erfüllung des Geistigen mit der Erfarung des Sinnlichen, der Heimsuchung, um wirklich wissend und handlungsfähig zu sein.

Und die wunderbare Musik! z.B der Gang zur Gralsburg aus dem Parsifal, die Szene vom Schluß der Walküre, , wo Wotan sich von Brünnhilde verabschiedet und der Feuerzauber, der 1. Akt der Walküre, wo Sieglinde und Siegmund nur so aufeinander zufliegen, das große Liebesduett aus dem 2. Akt des "Tristan", die Szene aus den Meistersingern, wo Hans Sachs nachts die Schuhe von Beckmesser besohlt und sein ganzes Liebes- und Dichterelend in die Schuhsohlen schlägt und dabei noch Beckmessers Werbeversuch stört (das ist so herrlich zwischen Lachen und Weinen), die großen Ensembleszenen aus dem Lohengrin, z.B. das Gebet des Königs "Mein Herr und Gott, nun ruf ich dich!" Nicht zu vergessen die Vorspiele und Ouvertüren; ich kann sie gar nicht alle nennen.
    Nee, ich bin gar kein Wagnerianer, aber ich habe alle diese Werke gründlich durchlitten. Sie gingen passiv und auch aktiv über mich wie die Fieberwellen bei Masern, Mumps und Keuchhusten. Zweitweise lebte ich nur in dieser Musik, habe sie richtig ausgekostet mit dem Ergebnis, das ich heute dagegen immun bin, wie das bei Kinderkrankheiten so ist.
    Für mich ist Wagner ein ganzer Kosmos voller Gefühle und Weltverbesserungsideen. Und deshalb sollte seine Musik und auch seine Gedankenwelt immer wieder vor allem den Jugendlichen gehören!! Wenn man älter wird, fühlt man so nicht mehr, nicht mehr so wild und absolut, so großartig und ausladend.
    Wenn ich heute diese herrliche Musik höre, ist es teilweise wie eine Zeitreise; dann fühle ich mich plötzlich für kurze Zeit wie damals mit 19 und 20.

Ich denke, wenn ein junger Mensch sagt, er/ sie hasse Wagner, so zeugt das eigentlich nur davon, daß er/sie sich nicht wirklich mit der Musik beschäftigt hat. Ich finde es sehr schade, aber manchmal kann man das ja auch nachholen und ein gefälltes Urteil zurücknehmen. Im vorliegenden Falle würde es sich unbedingt lohnen!
    kralle194 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 16.03.2014, 22:09   #42
    kralle194

kralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nett
    Standard

Im Übrigen lande ich immer wieder bei Johann Sebastian Bach.
    Im Moment bin ich bis über beide Ohren in der Johannes-Passion abgetaucht.

Geändert von kralle194 (16.03.2014 um 22:22 Uhr)
    Alt 22.03.2014, 18:31   #43
    crazy_dune

Benutzerbild von crazy_dune

Renommee-Modifikator: 18
    crazy_dune sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecrazy_dune sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecrazy_dune sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
    Standard

Liebe Kralle, das hast du sehr schön beschrieben! Ich mag deine absolute & frenetische Begeisterung!
    Aber wenn ich jetzt von mir ausgehe, hätte ich als Teenager nichts für Wagner empfinden können, tat es ja auch nicht. & da agierte ich noch relativ vorurteilsfrei. Seine Musik gefiel mir eben einfach nicht.
    Ich meine eher, für manche Komponisten bzw. einige Musikstile muss man reif genug & für allem offen sein. So entdeckte ich u. a. Jazz erst mit Mitte Zwanzig für mich, wenngleich ich ihn schon als Kind zu Hause hörte.
    Manches braucht halt einfach seine Zeit.

& hier noch einmal der Link zu Carl Philipp Emanuel Bach, denn da ging letztens etwas schief: http://www.youtube.com/watch?v=eEtc4nK4RhY Wundervoll!!!

crazy_dune ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 23.03.2014, 19:14   #44
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Renommee-Modifikator: 38
    KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Wagners Musik ist schon ein wenig schwülstig, aber auch voller Power und Energie und kann beängstigend wirken, wenn man sie nicht kennt. Nicht für umsonst haben die Helipiloten der Amis in Vietnam die Bauern unter ihnen mit Wagner beschallt. Das ist keine Filmerfindung, das war wirklich so. Wagner ist irgendwie Heavy Metal.
    KreuzAs ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 07.04.2014, 18:01   #45
    :-)Gabriele:-)
    Gesperrt

Benutzerbild von :-)Gabriele:-)

Renommee-Modifikator: 7
    :-)Gabriele:-) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Moldau Friedrich Smetana - Die Moldau - Klassische Musik Der stille ...
    Herman Van Veen
    Tom Astor - Junger Adler
    Unheilig

Aber auch andere Musik Richtungen, deren Nahme ich hier nicht schreiben darf..
    :-)Gabriele:-) ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 14.11.2014, 21:21   #46
    hansen515

Renommee-Modifikator: 7
    hansen515 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Ich höre immer wieder gerne die 40. Symphonie von Mozart.
    hansen515 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 15.07.2016, 23:51   #47
    Mrniceguy

Renommee-Modifikator: 2
    Mrniceguy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Die 5. von Schubert.
    Mrniceguy ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 05.09.2016, 21:11   #48
    power.info

Benutzerbild von power.info

Renommee-Modifikator: 0
    power.info ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

Entspannung Musik und da Klassiker mit dabei, Sowie Naturgeräusche.

Was bedeutet Windows CE? Child Edition
    power.info ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 11.09.2016, 17:56   #49
    Hulk

Renommee-Modifikator: 5
    Hulk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Höre gerade sehr viel Wanger.

Konnte seiner Musik früher nicht viel abgewinnen, aber das hat sich in den letzten Jahren gewandelt.
    Hulk ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 14.09.2016, 17:35   #50
    Insulaire

Benutzerbild von Insulaire

Renommee-Modifikator: 29
    Insulaire sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreInsulaire sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
    Standard

Wagner??
    Jaaa, - und das ganz LAUT !
    Alt 27.09.2016, 23:00   #51
    kralle194

Standard

Zitat:
    Zitat von Insulaire Beitrag anzeigen
    Wagner??
    Jaaa, - und das ganz LAUT !

Undedingt!

Habe den neuen Bayreuther "Parsifal" im Sommer zweimal in voller Länge gehört. Ein Jammer, daß der wunderbare Dirigent Hartmuth Haenchen erst jetzt nach vielen Querelen dort ans Dirigentenpult durfte.
    Endlich ein Parsifal, dem man die geistige Dimension auch anhörte, nicht gewaltig und monumental, sondern fein, vergeistigt und wirklich irgendwie richtig religiös, dadurch aber in verschiedenen Kontrasten auch viel stärker, als man das bisher kannte. >Und die vielen tollen, noch ziemlich jungen Sänger, einer besser als der andere! Besonders gut hat mir Klaus Florian Voigt gefallen. Die Leichtigkeit , Helligkeit und Frische, mit der er singt, ließen diesen Parsifal tasächlich zu einem ganz jungen, von frischen, ehrlichen Gefühlen erfüllten, tatkräftigen Mann werden. In dieser Wahrhaftigkeit hat sich mir diese Figur noch nie dargestellt.
    Unser letzter Berliner Staatsopern Parsifal war ja schon grandios, aber dieser hier aus Bayreuth... war bisher der, der mich am stärksten angefaßt hat!

Geändert von kralle194 (27.09.2016 um 23:05 Uhr)
    Alt 01.04.2017, 00:33   #52
    woipe1

Renommee-Modifikator: 18
    woipe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

smetana - die moldau (eigentlich der ganze vaterland-zyklus)
    dvorak - aus der neuen welt
    holst - die planeten
    debussy - claire de lune
    Alt 13.09.2017, 20:11   #53
    LittleThought

Benutzerbild von LittleThought

Beruf: Lehrer für Mathematik und Physik im Ruhestand
    Renommee-Modifikator: 20
    LittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nett
    Standard

ich höre immer wieder:

Klavierkonzerte von Beethoven, Grieg, Mozart, Schuhmann
    Violinkonzerte von Bach, Beethoven, Mozart, Mendelssohn
    Die Hammerklaviersonate und op. 111 von Beethoven
    Preludes, Nocturnes, Walzer von Chopin

LittleThought.
    LittleThought ist offline   Mit Zitat antworten
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche