Zurück   freenet.de Forum > Treffpunkt > Kummerkasten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 14.09.2017, 10:22   #21
    woipe1

Renommee-Modifikator: 18
    woipe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Zitat:
    Zitat von LittleThought Beitrag anzeigen
    franzi

Deine Darstellung deines Verhältnisses zu deiner Freundin liest sich inzwischen wie ein Kapitel des Buches "Spiele der Erwachsenen" von Eric Berne (übersetzt von Wolfram Wagmuth).
    Die Spiele der Erwachsenen sind die menschlichen Versuche sich dem anderen als überlegen zu erweisen (in der Sprechweise des Buches: 1 hoch kommen) bzw. Macht auszuüben. In Bezug auf die von dir beschriebene Situation ergibt sich Folgendes:

Nach deiner Darstellung kann deine Freundin mit dem üblichen Ranking (Geld, Partner, Erfolg, usw.) bei dir nicht punkten. Deine Freundin spielt mit dir das Spiel der Macht indem sie sich dir entzieht. Deine Bemühungen um die Freundschaft mit ihr sind ihr Wert (1 hoch kommen). Und immer dann, wenn sie merkt, dass du langsam aufgibst, gibt sie dir wieder ein Zeichen, das dir signalisiert deine Bemühungen fortzusetzen.

Der Grund in deinem Verhalten ist möglicherweise darin zu sehen, dass du es eher gewohnt bist, dass andere sich um deine Freundschaft bemühen als umgekehrt. Dass du dich um eine Freundschaft bemühst und dies nicht honoriert wird, wurmt dich (1 runter kommen). Das möchtest du ändern und deshalb bemühst du dich um diese Freundschaft. Würde dir das gelingen würdest du "1 hoch kommen" aber sie "1 runter kommen". Deshalb wird sie diese Freundschaft nicht zulassen.

Es liegt an dir das Spiel weiter zu spielen.

Gruß von LittleThought.
    das ist schon sehr abstrakt dargestellt. aber ja - ich denke du hast hier nicht unrecht. das in der theorie zu wissen, hilft meistens leider auch nicht wirklich weiter, weil das herz - das gute herz doch noch schlägt und emotionen in sich birgt.
    Alt 19.10.2017, 13:06   #22
    franzi.le

Renommee-Modifikator: 1
    franzi.le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard ...was will sie nun eigentlich??

sorry, ich nochmal... hatte eigentlich schon mit der Geschichte abgeschlossen...

nachdem sie auf meine letzte Nachricht vom 6.Juli nicht mehr geantwortet hatte, kam jetzt am 24.9. die Nachfrage wies mir so geht und was es neues bei mir gibt...

Hatte ihr zurück geschrieben, das ich vlt. bald wieder einen Job habe und sie gefragt ob sie noch arbeitet.. Ich meinte darauf hin, man könne sich doch mal wieder zum Quatschen oder ein Käffchen treffen. Sie darauf hin, dass sie in den Dienstplan gucken muss. Hatte sie gefragt was sie momentan macht. Kam aber nichts zurück. Hatte noch geschrieben dass ich grade einige Sachen aussortiere, weil mir einige Klamotten nicht mehr passen. Meinte sie nur musste dir neue Sachen holen. Hatte noch gefragt was sie an dem Tag an dem wir geschrieben hatte macht und ob sie schon wählen war. Da kam nur sie war wählen und macht anschließend einen ruhigen Resttag. Darauf hin kam aber auf weitere Nachfragen nichts mehr..... Ich mein, geb zwar nicht viel auf die Posts bei Fatzebook, aber sie hat in letzter Zeit immer irgendwas aus der DDR-Zeit gepostet oder irgendwelchen Kinderspielkram. Finds halt komisch, in dem Alter sich damit noch zu befassen.

So im ganzen kommt bei mir der Eindruck, dass sie nur wissen will bzw. vergleichen will, was ich so mach, obs mir schlechter oder besser als ihr geht.

Geändert von franzi.le (19.10.2017 um 13:16 Uhr)
    franzi.le ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 19.10.2017, 21:32   #23
    woipe1

Standard

nimm es einfach locker. was kommt, das kommt, was nicht, das eben nicht.
    ich merke, im grunde bist du enttäuscht. und auch zu recht. aber nach der enttäuschung könntest du dieser "partnerschaft" den raum zugestehen, der ihr gebührt. ich würde nur noch reagieren und keine eigeninitiative ergreifen.
    Alt 12.11.2017, 00:54   #24
    genon

genon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hallo franzi, da Du offenbar eh keinen Wert auf Tip´s und Ratschläge legst die deiner Meinung nicht entsprechen wie Du ja selbst mitteilst indem Du folgendes postest
    "Ok, mir ists an und für sich egal wenn jm. was postet. Wenns mir nich gefällt, les ichs oder Like ichs einfach nicht. Punkt."
    Frage ich mich indessen ernstlich warum Du deine anfängliche Frage in den Raum stellst und um Hilfe bittest wenn Du alles ignorierst was deiner Vorstellung nicht entspricht ? ! ?
    Ich finde das es indessen zu einem Gelaber abdriftet, denn Rat scheinst Du nicht wirklich zu suchen und Ratschläge auch nicht anzunehen . . .
    Schade für den Platz den du indessen hier eingenommen hast und schade für die Juser die versucht haben dir zu raten . . .
    Du solltest das ganze beilegen woran dir offenbar nix liegt . . .
    genon ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 12.11.2017, 18:23   #25
    franzi.le

Standard

Hi, war lange nich da... hatte verschiedene Gründe, und ja eins sei gesagt ich hab wieder nen Job. und weitere (Familien)Pläne, sodass ich die alte Zeit einfach vergessen kann und werde.. Ich denke machen kann ich eh nichts. Sie scheint nun ihre neue, ach so tolle Freundin zu haben. Soll sie mal machen. Zurück wirds zu mir keins mehr geben. Ich bin damit fertig. Hat einen einfachen Grund, ist jetz über 1 Jahr her, das wir uns das letzte mal gesehen haben und irgendwelche Schuld zu weisen, lass ich mir auch nicht.
    Alt 12.11.2017, 18:42   #26
    franzi.le

Standard

Zitat:
    Zitat von genon Beitrag anzeigen
    Hallo franzi, da Du offenbar eh keinen Wert auf Tip´s und Ratschläge legst die deiner Meinung nicht entsprechen wie Du ja selbst mitteilst indem Du folgendes postest
    "Ok, mir ists an und für sich egal wenn jm. was postet. Wenns mir nich gefällt, les ichs oder Like ichs einfach nicht. Punkt."
    Frage ich mich indessen ernstlich warum Du deine anfängliche Frage in den Raum stellst und um Hilfe bittest wenn Du alles ignorierst was deiner Vorstellung nicht entspricht ? ! ?
    Ich finde das es indessen zu einem Gelaber abdriftet, denn Rat scheinst Du nicht wirklich zu suchen und Ratschläge auch nicht anzunehen . . .
    Schade für den Platz den du indessen hier eingenommen hast und schade für die Juser die versucht haben dir zu raten . . .
    Du solltest das ganze beilegen woran dir offenbar nix liegt . . .
    Zum Fettgedruckten: das bezog sich auf Facebook-Posts (gibt doch da die Sprüche und Bildchen etc.) nicht auf das hier geschriebene...
    Alt 15.11.2017, 17:50   #27
    woipe1

Standard

Zitat:
    Zitat von franzi.le Beitrag anzeigen
    Hi, war lange nich da... hatte verschiedene Gründe, und ja eins sei gesagt ich hab wieder nen Job. und weitere (Familien)Pläne, sodass ich die alte Zeit einfach vergessen kann und werde.. Ich denke machen kann ich eh nichts. Sie scheint nun ihre neue, ach so tolle Freundin zu haben. Soll sie mal machen. Zurück wirds zu mir keins mehr geben. Ich bin damit fertig. Hat einen einfachen Grund, ist jetz über 1 Jahr her, das wir uns das letzte mal gesehen haben und irgendwelche Schuld zu weisen, lass ich mir auch nicht.
    guter weg. und gratuliere zum neue job.
    zum hervorgehobenen teil - nur, wenn es dir schwer fällt, das wirklich locker zusehen. ansonsten - sieh es locker und sag niemals nie...
    Alt 15.11.2017, 17:52   #28
    woipe1

Standard

@ genon

ich verstehe zwar deine argumente, denke aber, du bist reichlich hart.
    bedenke - nicht jeder ist wie du gestrickt...
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche