Zurück   freenet.de Forum > Gesundheit, Medizin und Lebensführung > Handicap

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 09.11.2017, 13:41   #1
    dirtysilver

Benutzerbild von dirtysilver

Renommee-Modifikator: 2
    dirtysilver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard Mit dem Allergiker ins Gartenhäuschen

Hallo allerseits,
    wir haben ein schönes großes Grundstück, mit kleinem Ferienhaus darauf, weit draußen - auch ohne Strom. Dort verbringen wir gerne die Wochenenden, auch unseren Schwager nehmen wir gerne mit. Allerdings ist er starker Hausstauballergiker, in dem unregelmäßig bewohnten Häuschen ist natürlich einiges an Staub da. Im Sommer schläft mein Schwager dann einfach in einem Zelt, aber jetzt im Winter? Klar, wenn es Strom gäbe könnten wir einfach einen Staubsauger mitbringen, aber so?
    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Wir wollen ungerne auf diese Wochenenden in der Natur verzichten.
    dirtysilver ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 09.11.2017, 15:05   #2
    LittleThought

Benutzerbild von LittleThought

Beruf: Lehrer für Mathematik und Physik im Ruhestand
    Renommee-Modifikator: 20
    LittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nett
    Standard

Hallo dirtysilver !
    Ich bin seit Geburt selbst Allergiker und daher kenne ich die Problematik.
    Zunächst wäre es vielleicht sinnvoll mitzuteilen auf welche Weise sich die Allergie bei deinem Schwager äußert und ob diese Allergie durch einen Allergietest festgestellt wurde oder ob es sich bloß um eine Vermutung handelt. Hausstauballergiker sind meist wie ich Asthmatiker. Ich gehe mal davon aus.

Gegen den Staub kann man prinzipiell akkubetriebene Handstaubsauger einsetzen. Wenn ihr eine Solaranlage hättet, könnte man die Akkus dort wieder aufladen. Sehr teuer sind solche kleine Anlagen nicht und vielleicht hätte dies auch noch andere Vorteile. Wichtiger wäre es allerdings die Wohnung feucht zu wischen und Luftbefeuchter aufzustellen da wohl nur der Staub in der Luft die Beschwerden verursacht. Die Luftbefeuchter müssen nicht elektrisch betrieben werden. Zur Not reichen aufgehängte nasse Handtücher.

Dein Schwager könnte aber auch etwas tun, was er aber eigentlich selbst wissen müsste.
    1. Er könnte sich ein entsprechendes Asthmaspray verschreiben lassen und dieses mitnehmen und verwenden.
    2. Er könnte sich desensibilisieren lassen. Das dauert zwar etwa zwei Jahre, den entsprechenden Nutzen hätte er dann aber sein Leben lang.
    3. Er sollte bei euch auf Alkohol möglichst verzichten.

Du schreibst nicht ob er bei euch schon mal einen Anfall bekommen hat.
    Hausstaub ist ein Sammelsurium von vielen Stoffen und nicht überall gleich. Die Allergiereaktionen sind stark auch noch sonstigen Einflüssen (z.B. Blütenstaub) unterworfen. In der kalten Jahreszeit sind die Symptome meist geringer. Deshalb werden entsprechende Allergietests vor allem in dieser Jahreszeit gemacht. Andernfalls ist das Risiko eines allergischen Schocks zu groß.

Gruß von LittleThought.
    LittleThought ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 13.11.2017, 14:22   #3
    Böhler

Benutzerbild von Böhler

Renommee-Modifikator: 2
    Böhler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Wow, LittleThought hat wirklich schon richtig gute Tipps gegeben. Dennoch möchte ich hier auch noch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich habe eine Mutter, die dagegen allergisch reagiert. Korrekter, sie hat eine Hausstaubmilbenallergie. Bei ihr ist es also eigentlich nicht der Staub an sich, der die Allergie auslöst, sonder der Kot der Hausstaubmilbe.
    Zu Hause geht es eigentlich ganz gut, denn sie hat alles gut angepasst:

- Die Sofagarnitur ist jetzt aus Kunstleder
    - spezielle Überzüge für Bettwäsche und Matratzen
    - Matratzenreinigung und Polsterreinigung
    - Lüften!
    - Raumluftbefeuchter, generell vermeiden Staub aufzuwirbeln

Ergo, ihr müsst das Haus einfach vorbereiten!

Da meine Eltern nicht auf den Urlaub verzichten wollen, hat meine Mum eben immer einen kleinen Akku-Handstaubsauger im Gepäck - http://www.staubsauger-berater.de/sa...r-testbericht/ . Der ist nicht nur gründlich, sondern hat auch eine längere Laufzeit.

Gut ist auch ein Luftreiniger, bei öko planet gibt es auch einen Milbenüberzug speziell für die Reise.
    Vielleicht wäre das was?
    Böhler ist offline   Mit Zitat antworten
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche