Zurück   freenet.de Forum > Nachrichten & Politik > Extremismus

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 29.10.2016, 19:16   #1601
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Renommee-Modifikator: 38
    KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von red-pike Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich nicht verständlich, dass benutztes Equipment von den Ermittlern nicht nach jedem Einsatz gereinigt wird! Das war einen fatale Nachlässigkeit!
    red-pike
    Es wurde nicht ausreichend gereinigt.
    Habe letztens mal ein Interview mit einem Mediziner, einem Spezialisten auf dem Gebiet gesehen. Der sagte, das DNA ziemlich langlebig und selbst in kleinsten Spuren noch nachweisbar ist. Die "überlebt" sogar das Abkochen der Gerätschaften.
    KreuzAs ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 29.10.2016, 19:51   #1602
    abrakadabra

Benutzerbild von abrakadabra

Beruf: Sozialer Dienstleister
    Renommee-Modifikator: 11
    abrakadabra wird schon bald berühmt werden
    Standard

Zitat:
    Zitat von KreuzAs Beitrag anzeigen
    Es wurde nicht ausreichend gereinigt.
    Habe letztens mal ein Interview mit einem Mediziner, einem Spezialisten auf dem Gebiet gesehen. Der sagte, das DNA ziemlich langlebig und selbst in kleinsten Spuren noch nachweisbar ist. Die "überlebt" sogar das Abkochen der Gerätschaften.
    Was mich an der ganzen Angelegenheit, durchaus auch im Kontext mit Deiner Aussage, verblüfft, ist das ein Zollstock (um den ging es ja wohl) solche Anhaftungen besitzt, das es zu solchen Verunreinigungen kommen kann.
    Der Umkehrschluß wäre dann ja auch der Zweifel, ob in ähnlichen Fällen die Ergebnisse wirklich eindeutig sind.
    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gebiet, in dem sich viel getan hat in den letzten Jahren...

1.einem "übersteigerten Nationalgefühl"
    2.an festen Feindbildern
    3.am Glaube an das "Recht des Stärkeren"
    4.und am Anspruch, dass es Menschen unterschiedlicher
    Wertigkeit gibt

"Die Partei artikuliert Hass und ermöglicht so klaren Rechtsextremismus."
    (Extremismusforscher Wolgang Benz über die AfD)
    abrakadabra ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 30.10.2016, 07:27   #1603
    Fred499

Benutzerbild von Fred499

Beruf: The artist formerly known as kaufmann
    Renommee-Modifikator: 4
    Fred499 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Zitat:
    Zitat von abrakadabra Beitrag anzeigen
    Der Umkehrschluß wäre dann ja auch der Zweifel, ob in ähnlichen Fällen die Ergebnisse wirklich eindeutig sind.
    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gebiet, in dem sich viel getan hat in den letzten Jahren...
    Frag mich nicht wann, aber das kam mal auf DLF in "Forschung aktuell".
    Beim derzeit üblichen Verfahren wird künstlich jeder einigermassen vorhandene DNA-Strang vervielfältigt und sogar "logisch" ergänzt, wobei diese Ergänzung nicht unbedingt stimmen muss. Besonders bei Delikten am Ex-Partner finden selbst Experten diese Methode als relativ nichtssagend. Daher auch diese fast verzweifelt anmutende Vorgehensweise einen Grund für eine Verunreinigung zu suchen - selbst wenn der NSU dort war, man weiß nicht wann oder ob nicht zufällig ein Waldspaziergänger vorher Kontakt mit einem Mitglied hatte. Da die ja nachweislich in der Gegend waren - wer sagt uns ob die nicht im Gestrüpp ein gutes Waffenversteck gesucht haben?
    Alt 30.10.2016, 12:55   #1604
    abrakadabra

Standard

Zitat:
    Zitat von Fred499 Beitrag anzeigen
    Frag mich nicht wann, aber das kam mal auf DLF in "Forschung aktuell".
    Beim derzeit üblichen Verfahren wird künstlich jeder einigermassen vorhandene DNA-Strang vervielfältigt und sogar "logisch" ergänzt, wobei diese Ergänzung nicht unbedingt stimmen muss. Besonders bei Delikten am Ex-Partner finden selbst Experten diese Methode als relativ nichtssagend. Daher auch diese fast verzweifelt anmutende Vorgehensweise einen Grund für eine Verunreinigung zu suchen - selbst wenn der NSU dort war, man weiß nicht wann oder ob nicht zufällig ein Waldspaziergänger vorher Kontakt mit einem Mitglied hatte. Da die ja nachweislich in der Gegend waren - wer sagt uns ob die nicht im Gestrüpp ein gutes Waffenversteck gesucht haben?
    Vieles ist möglich, aber darüber zu spekulieren ist letztlich ohne echte Beweise reine Makulatur.
    So gesehen wird das wohl leider nie wirklich geklärt, da Jene die es wissen könnten nicht mehr antworten werden...

2.an festen Feindbildern
    Wertigkeit gibt

Alt 30.10.2016, 19:36   #1605
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Renommee-Modifikator: 38
    KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von abrakadabra Beitrag anzeigen
    Was mich an der ganzen Angelegenheit, durchaus auch im Kontext mit Deiner Aussage, verblüfft, ist das ein Zollstock (um den ging es ja wohl) solche Anhaftungen besitzt, das es zu solchen Verunreinigungen kommen kann.
    Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem "Zollstock" (falscher Begriff) um einen Gliedermaßstab handelt, den man zusammenfalten kann. Wenn der vollständig ausgebreitet war, gibts da genug Möglichkeiten für DNA-Anhaftungen. Vielleicht ist sowas die falsche Gerätschaft für forensische Spurensicherungen, oder man verwendet halt jedes mal einen neuen.
    So teuer sind die Dinger ja auch nicht.
    KreuzAs ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 30.10.2016, 20:38   #1606
    abrakadabra

Standard

Zitat:
    Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem "Zollstock" (falscher Begriff) um einen Gliedermaßstab handelt, den man zusammenfalten kann. Wenn der vollständig ausgebreitet war, gibts da genug Möglichkeiten für DNA-Anhaftungen. Vielleicht ist sowas die falsche Gerätschaft für forensische Spurensicherungen, oder man verwendet halt jedes mal einen neuen.
    So teuer sind die Dinger ja auch nicht.
    Nun, ich bin kein Techniker und allenfalls Hobbyhandwerker, schraube zwar an Autos herum und scheue auch keine Renovierungen in Wohnungen und Häusern, daher verwende ich den Begriff "Zollstock", auch wenn er falsch ist.
    Aber Du hast da sicherlich recht, auch was die Verwendung in der Forensik angeht wohl...

2.an festen Feindbildern
    Wertigkeit gibt

Alt 30.10.2016, 21:36   #1607
    fagussylvatica

Benutzerbild von fagussylvatica

Renommee-Modifikator: 22
    fagussylvatica ist ein sehr geschätzter Menschfagussylvatica ist ein sehr geschätzter Menschfagussylvatica ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem "Zollstock" (falscher Begriff) um einen Gliedermaßstab handelt, den man zusammenfalten kann. Wenn der vollständig ausgebreitet war, gibts da genug Möglichkeiten für DNA-Anhaftungen. Vielleicht ist sowas die falsche Gerätschaft für forensische Spurensicherungen, oder man verwendet halt jedes mal einen neuen. So teuer sind die Dinger ja auch nicht.
    Letztlich ist das Problem nicht das mehrfach eingesetzte Messwerkzeug, sondern der Umstand das mal wieder jemand die Fresse nicht halten konnte und sich vor einer Kohorte Journalisten mit großer Fantasie und hohem Geltungsdrang profilieren wollte.

Es ist in wirklich peinlich und in Anbetracht der mehrfachen Brisanz des Gesamtkomplexes NSU und der Dramatik die jedem Verbrechen an einem Kind innewohnt schlicht nur beschäment.

Ich würde mir -wie in vielen anderen Dingen auch- mehr Besonnenheit beim Umgang mit solch hochsensiblen Aspekten wünschen.
    Alt 17.03.2017, 13:40   #1608
    SF6

Benutzerbild von SF6

Renommee-Modifikator: 3
    SF6 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard na gugge da!

Na gugge da, nach so langer zeit hätte nich mehr vermutet das die eigenartigkeiten des falles so deutlich aufgearbeitet/ dargestellt werden.

Die doku läßt keine unklarheiten unkommentiert, von verschwörungstheorien keine rede mehr.
    Die damit befaßten mitglieder des u-auschusses äußern sich klar und deutlich!

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...klich-102.html
    die Wahrheitskanzlerin -- so wahr mir Gott helfe
    SF6 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 25.04.2017, 20:31   #1609
    SF6

Benutzerbild von SF6

SF6 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard

Auch ich habe die dukomentation gesehen. Es paßt alles nicht zusammen, außer man läßt die NSU mal außen vor und denkt etwas weiter .
    http://programm.ard.de/TV/Programm/J...28106106462259

Dazu passend auch, mein link vor vor längerer zeit -welcher warum auch immer bisher keine resonanz gefunden hat

Durch diese doku wird der verschwommene horizont klarer und läßt die zweifel an den offiziellen darstellungen ins unermeßliche wachsen!
    http://www.ardmediathek.de/tv/Report...entId=42293798
    die Wahrheitskanzlerin -- so wahr mir Gott helfe
    SF6 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 07.11.2017, 23:20   #1610
    vortiessen

Benutzerbild von vortiessen

Renommee-Modifikator: 18
    vortiessen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard Es bleibt auch aktuell undurchsichtig

Das bereits mehrere Jahre alte Buch des Journalisten Wolf Wetzel zum NSU hat offenbar nichts von seiner Aktualität verloren. Hier bezieht er recht ausführlich Position:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJSl8F7CpKs

Das Undurchsichtige soll nach Willen der Regierenden noch über 100! Jahre geheim bleiben, das spricht Bände. Die von der Kanzlerin verkündete Aufklärungsabsicht gerät so zur Farce.

Und auch bei diesem Nachtrag sträuben sich einem die Haare:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=36493
    vortiessen ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 08.11.2017, 01:45   #1611
    broo-klyn

broo-klyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Dagegen ist die alte, sogen. Spiegel-Affäre (welche jetzt noch als Sieg der freien Presse gefeiert wird (Rücktritt von F.J.Strauß)) eine verschmuste Märchenerzählung.

Staatsversagen, wo der Fisch - wie immer - vom Kopfe her stinkt. Die einzige Frage wäre, was der Anwalt des Volkes (Bundes-Staatsanwalt) aus diesem Versagen macht, oder ob schon die unabhängige Justiz in diesem Land durchseucht ist?
    broo-klyn ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 15.11.2017, 21:06   #1612
    woipe1

woipe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Zitat:
    Zitat von vortiessen Beitrag anzeigen
    Das bereits mehrere Jahre alte Buch des Journalisten Wolf Wetzel zum NSU hat offenbar nichts von seiner Aktualität verloren. Hier bezieht er recht ausführlich Position:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJSl8F7CpKs

Das Undurchsichtige soll nach Willen der Regierenden noch über 100! Jahre geheim bleiben, das spricht Bände. Die von der Kanzlerin verkündete Aufklärungsabsicht gerät so zur Farce.

Und auch bei diesem Nachtrag sträuben sich einem die Haare:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=36493
    welches seiner beiden bücher von 2017 meinst du?
    Alt 15.11.2017, 22:39   #1613
    red-pike

Renommee-Modifikator: 31
    red-pike wird schon bald berühmt werdenred-pike wird schon bald berühmt werden
    Standard

Zitat:
    Zitat von woipe1 Beitrag anzeigen
    welches seiner beiden bücher von 2017 meinst du?
    Du meinst sicher diese beiden Bücher!
    Zitat:
    Der NSU-VS-Komplex – Wo beginnt der Nationalsozialistische Untergrund – wo hört der Staat auf. 3. Auflage. Unrast, Münster 2015, ISBN 978-3-89771-589-9.

Der Rechtsstaat im Untergrund |Big Brother, der NSU-Komplex und notwendige Illoyalität. PapyRossa Verlag, Köln 2015, ISBN 978-3-89438-591-0.
    aus Wikipedia
    Beide sind aber 2015 erschienen und nicht 2017!
    red-pike
    red-pike ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 17.11.2017, 22:22   #1614
    woipe1

Standard

Zitat:
    Zitat von red-pike Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher diese beiden Bücher!

Beide sind aber 2015 erschienen und nicht 2017!
    red-pike
    merci so weit.
    ich denke, er meinte das erst, bin mir aber nicht sicher. deshalb meine nachfrage.

auf der von mir angesehenen seite im net standen beide bücher mit erscheinungsjahr 2017 drin. ich vermute, das datum bezog sich dann auf die 3.erweiterte auflage des von dir erstgenanntem buch. so viel zum allzeit korrekten internet...

Geändert von woipe1 (17.11.2017 um 22:27 Uhr)
    woipe1 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 18.11.2017, 02:10   #1615
    vortiessen

Benutzerbild von vortiessen

vortiessen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard Der NSU-VS-Komplex

@woipe1, ja, dieses meinte ich.
    vortiessen ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 18.11.2017, 21:59   #1616
    woipe1

Standard

Zitat:
    Zitat von vortiessen Beitrag anzeigen
    @woipe1, ja, dieses meinte ich.
    ich danke dir ganz unverschämt. die lektüre steht somit auf der "to-do"-liste
    Alt 19.11.2017, 16:10   #1617
    schimpanse2

Renommee-Modifikator: 15
    schimpanse2 ist ein sehr geschätzter Menschschimpanse2 ist ein sehr geschätzter Menschschimpanse2 ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von woipe1 Beitrag anzeigen
    ich danke dir ganz unverschämt. die lektüre steht somit auf der "to-do"-liste

Das kommt mir reichlich "schleimig" vor, ob der geistig mageren Empfehlung deines "Jenossen".

Mit "sozialistischem Gruß" hättest du ihn noch mehr erfreuen können - vielleicht?
    schimpanse2 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 21.11.2017, 09:43   #1618
    woipe1

Standard

Zitat:
    Zitat von schimpanse2 Beitrag anzeigen
    Das kommt mir reichlich "schleimig" vor, ob der geistig mageren Empfehlung deines "Jenossen".

Mit "sozialistischem Gruß" hättest du ihn noch mehr erfreuen können - vielleicht?
    geschätzter stänkerer, das mit dem sozialistischem gruß ist seitens deiner person allenfalls ein ganz müdes rätselraten... dass du mich in dieser ecke verortest, kann ich mir schon denken. ob du damit jedoch wirklich richtig liegst???
    ob ich deines erachtens schleimig bin, oder mich auf vermeintlich schleimige art bedanke, das geht mir hinten vorbei, genauso wie deine einschätzung zu der empfehlung. wie mager die empfehlung ist, werde ich sehen, wenn ich die lektüre durch bin. bis dahin sehe ich sie einfach erst mal als interessant an. im übrigen weißt du ja gar nicht, wie lang meine "to-do"-liste bereits ist... auch mein tag ist letztlich auf 24 stunden begrenzt. du darfst mir auch sehr gerne eigene literaturempfehlungen zukommen lassen. ich bin offen für jeden vorschlag. was ich dann letztlich als meine lektüre auswählen werde, muss ich dann sehen.

zum beschleunigten abarbeiten meiner "to-do"-liste könntest du mir das jedoch innhaltlich vorher auch gerne auseinanderpflücken, wenn du dich bereits der lektüre besagtem buches hingegeben haben solltest. nein, nein - ich meine keine rezenssionen von irgendjemanden, so wie du sie schon hier verlinkt hast, sondern wirklich eine von dir. ich würde dann auch ein wenig mehr erwarten, als die klassischen kurzrezenssionen, die man üblicher weise zu lesen bekommt... schon ein wenig fundierter...
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche