Zurück   freenet.de Forum > Computertechnik, Multimedia, Telefonie, Games > Computer, Betriebssysteme, Internet, Programmieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 14.09.2017, 10:31   #1
    KilianDuesentrieb

Renommee-Modifikator: 2
    KilianDuesentrieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard Hilfe bei Serverschrank - Abmessung

Hellow,

Ich will mir für unser kleines Büro einen Serverschrank zulegen, bin aber gerade etwas überfordert, da ich nicht genau weiß, welche Größe ich brauche und ob es ein Wandschrank sein soll oder nicht?

Kann mir vielleicht jemand erklären, welcher Serverschrank für uns der Richtige wäre?

Ich habe einen Server mit einer Höhe von 4 HE sowie Panel, Switch, Router und Kabelmanagement von jeweils 1 HE gekauft. Wie viel Zoll muss der Schrank nun haben?

Danke euch!
    KilianDuesentrieb ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 14.09.2017, 12:06   #2
    EarlofDark

Renommee-Modifikator: 0
    EarlofDark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hallo, werde gerne versuchen dir weiterzuhelfen.

Grundsätzlich sind eigentlich alle Serverschränke von ihrer Basisausstattung identisch. Allerdings bedeutet das nicht, dass jeder Schrank auch für jedes Vorhaben geeignet ist. Die Unterschiede zeigen sich nicht nur in der Höhe, Breite oder Tiefe, sondern auch bei der Montage, Türen, Entlüftung usw.

Bei Serverschränken ist immer von HE die Rede. 1 HE beschreibt im Grunde einfach die Höhe von 4,4 cm. Ich denke, dass du mit einem 19 Zoll Schrank auskommen solltest. Sind die genannten Elemente alle, die du verbauen willst oder kommt da noch was dazu?

Geändert von EarlofDark (14.09.2017 um 12:09 Uhr)
    EarlofDark ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 14.09.2017, 12:22   #3
    LeFlo

Renommee-Modifikator: 3
    LeFlo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hey, ich kann dich gut verstehen. Ich hab mich früher auch immer gefragt, was diese HE-Angabe bedeuten soll. Das U steht für das englische „Units“.

1 U = 1 HE = 1,75 inch = 4,4 cm

Wie du beschrieben hast, hast du gesamt 8 HE. Dies wiederrum entspricht einer Höhe von ca. 28 cm. Mit diesen 28 cm kommst du dann ca. auf 11 Zoll. D.h. ein 10 Zoll Schrank wäre zu klein. Grundsätzlich würde ich auch immer eher zum nächstgrößeren Modell greifen – man weiß ja nie, ob noch etwas dazukommt. Dann wäre für dich wohl tatsächlich ein Serverschrank mit Größe 19 Zoll passend. Wenn du weitere Erklärungen zu Größe, Breite und Montage von Serverschränken suchst, dann schau dir das am besten hier mal an. Das alles so umfassend zu beschreiben, würde den Rahmen hier sprengen

Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Serverschrank!

LG
    LeFlo ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 14.09.2017, 13:06   #4
    KilianDuesentrieb

KilianDuesentrieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. Das hat mir sehr weitergeholfen und durchaus etwas Licht ins Dunkle gebracht? Das mit den Maßen hab ich nun gecheckt. Jetzt frage ich mich nur noch, ob es eigentlich Vorteile hat, einen Wandschrank zu nehmen oder ob sich Funktionalität und Preis von Wand- und Standschränken sowieso nicht unterscheiden? Kann mir dazu vielleicht noch jemand Auskunft geben kann.

Danke!!!
    KilianDuesentrieb ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 14.09.2017, 16:06   #5
    Kartenhäuser

Kartenhäuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hellow,

ein Wandschrank kann ganz praktisch sein, da man sie flexibel positionieren kann. Sie eigenen sich perfekt für die Unterbringung kleinerer Apparaturen. Preislich liegen sie meist deutlich unter Standschränken. Allerdings sollte man unbedingt beachten, dass sich Wandschränke nicht für Server eignen. Da Wandschränke oft mit einer Glastür geliefert werden, kann die durch den Server entstehende Hitze nicht entweichen – so entstehen meist Lüftungsprobleme! Darüber sollte man sich bei der Anschaffung auf jeden Fall bewusst sein.

Vorteil wiederum ist, dass man die Wandschränke meist an der Rückseite abnehmen und somit leicht warten kann. Man hat dadurch einfachen Zugriff auf die verbauten Elemente. Hat also alles seine Vor- und Nachteile Kannst hier dazu mehr erfahren. Wäre glaub ich sinnvoller!

Liebe Grüße!

Geändert von Kartenhäuser (14.09.2017 um 16:26 Uhr)
    Kartenhäuser ist offline   Mit Zitat antworten
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche