Zurück   freenet.de Forum > Nachrichten & Politik > Politische Geschichte

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 29.08.2015, 00:38   #1
    vortiessen

Benutzerbild von vortiessen

Renommee-Modifikator: 18
    vortiessen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard US-Justizmord an den Rosenbergs

'Am 19. Juni 1953 wurde das Ehepaar Ethel und Julius Rosenberg in den USA auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Am 5. April 1951 waren die beiden Mitglieder der Kommunistischen Partei der USA wegen »Verschwörung zur Spionage für die Sowjetunion« und »Verrats des Geheimnisses der Atombombe« schuldig gesprochen worden. Ihre Exekution war ein Höhepunkt des Kalten Krieges und der Kommunistenverfolgung in den Vereinigten Staaten.'
    http://www.jungewelt.de/2015/08-28/010.php

Die Rosenberg-Söhne Michael und Robert Meeropol fordern nun die Aufklärung des offenbar aus politischen Gründen anhand von gefälschten Beweisen gefällten Todesurteils und haben sich mit der Aufforderung an Obama gewandt, ihre Eltern zu rehabilitieren.

In dem Zusammenhang auch interessant, wie das eigene Verfolgtsein als Rosenberg-Kind das heutige politische Bewußtsein beeinflusste:
    Robert Meeropol ist Gründer der Stiftung »Rosenberg Fund for Children«,

http://www.rfc.org/factsheet

deren Ziel es ist, Kindern in den USA zu helfen, deren Eltern »wegen ihrer fortschrittlichen Aktivitäten schikaniert, verletzt und inhaftiert wurden oder ihre Arbeit oder gar ihr Leben verloren«.
    Das sind laut webseite der Stiftung an die Eintausend Kinder seit 1990.

Geschichte trifft Gegenwart.
    Wollen sehen, wie sich Obama zu diesem Thema positionieren wird.
    vortiessen ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 29.08.2015, 04:01   #2
    cyrano35

Renommee-Modifikator: 39
    cyrano35 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Böse

Zitat:
    Zitat von vortiessen Beitrag anzeigen
    [...] Geschichte trifft Gegenwart.
    Und ein Nutzer namens @ Vortiessen nervt mit seinen Versuchen, eine in die Jahre gekommene SED-Postille mit schlechten Verkaufszahlen unters Volk bringen zu wollen.
    Alt 29.08.2015, 12:14   #3
    vortiessen

Standard

Zitat:
    Zitat von cyrano35 Beitrag anzeigen
    Und ein Nutzer namens @ Vortiessen nervt mit seinen Versuchen, eine in die Jahre gekommene SED-Postille mit schlechten Verkaufszahlen unters Volk bringen zu wollen.
    Nicht das Blatt will ich Dir nahebringen, sondern die Geschichte.
    Zumal die sich leicht wiederholen kann, wie wir wissen:

"Damals hieß es, die Kommunisten bedrohen unser Land, sie wollen unser Land zerstören, also müssen wir die Bürgerrechte und die Menschenrechte einschränken.

Jetzt wird dieses Schreckgespenst dann ersetzt durch die Terroristen. Es hieß unter der Bush-Regierung, die Terroristen wollen unser Land zerstören, also machen wir kurzen Prozess mit den Menschenrechten und wir schränken die Bürgerrechte ein. Für mich als Rechtsanwalt haben die Menschenrechte ein ganz hohes Gewicht ..."

Robert Meeropol vor 6 Jahren in:
    http://www.deutschlandradiokultur.de...icle_id=144101

Und die Geschichte selbst ist das Thema, nicht meine heutige Frisur oder die jeweils zitierte Quelle.

Aber schaden können meine Quellenangaben natürlich nicht, so als Tipp für einige User, daß es neben der FAZ und der BILD auch noch andere Informationsquellen gibt.

Und - was sagst Du eigentlich so zum Thema?
    Alt 29.08.2015, 14:08   #4
    schalkinchen04

Benutzerbild von schalkinchen04

Renommee-Modifikator: 20
    schalkinchen04 ist ein sehr geschätzter Menschschalkinchen04 ist ein sehr geschätzter Menschschalkinchen04 ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Wollen sehen, wie sich Obama zu diesem Thema positionieren wird.
    Warum sollte er sich (überhaupt noch) positionieren? - Seine Ära läuft in gut einem Jahr ab und wirklich was prägendes auf die Beine gestellt hat er nicht. Dafür war er zu "schwach", sprich er bekam keine ausreichende Unterstützung.
    Alt 29.08.2015, 17:52   #5
    red-kite58

Renommee-Modifikator: 31
    red-kite58 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärered-kite58 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
    Standard

Zitat:
    Zitat von schalkinchen04 Beitrag anzeigen
    Warum sollte er sich (überhaupt noch) positionieren? - Seine Ära läuft in gut einem Jahr ab und wirklich was prägendes auf die Beine gestellt hat er nicht. Dafür war er zu "schwach", sprich er bekam keine ausreichende Unterstützung.
    Seine Ära als Präsident läuft ab! Begonnen hat sie 2008! Das Todesurteil und die Hinrichtung waren 1953! Obama wurde 1961 geboren! Er soll sich also zu einem Vorfall pösitioniern, der weit vor seiner Geburt geschah. Bemerkenswert, dass das einer verlangt der sich nicht klar zu dem Schießbefehl an der Innerdeutschen Grenze positionieren kann! Sondern wenn davon gesprochen wird, sofort in eine Verteidigungshaltung geht.
    red-kite58
    red-kite58 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 29.08.2015, 22:04   #6
    vortiessen

Standard

Zitat:
    Warum sollte er sich (überhaupt noch) positionieren? - Seine Ära läuft in gut einem Jahr ab und wirklich was prägendes auf die Beine gestellt hat er nicht. ...
    Noch hat er ein Wörtchen hier und da mitzureden.
    Er könnte für die zumindest formale Korrektur eines Justizwillküraktes sorgen und den Amerikanern das Gefühl von angestrebter Gerechtigkeit geben.
    Außerdem könnte er damit indirekt die Stiftung moralisch unterstützen und die Tatsache ins Bewußtsein der Öffentlichkeit holen, daß im "freiesten demokratischen Land der Welt" Tausende Kinder Hilfe brauchen, weil deren Eltern dort »wegen ihrer fortschrittlichen Aktivitäten schikaniert, verletzt und inhaftiert wurden oder ihre Arbeit oder gar ihr Leben verloren«.
    Alt 29.08.2015, 22:17   #7
    vortiessen

Standard

Zitat:
    Zitat von red-kite58 Beitrag anzeigen
    Seine Ära als Präsident läuft ab! Begonnen hat sie 2008! Das Todesurteil und die Hinrichtung waren 1953! Obama wurde 1961 geboren! Er soll sich also zu einem Vorfall pösitioniern, der weit vor seiner Geburt geschah.
    Jepp. Voraussetzung dafür ist weder, daß Obama selbst zu jener Zeit lebte oder die Kindheit in den USA verbrachte, noch daß die Vorkommnisse in seiner Präsidentschaftszeit lagen.
    Es gibt eine ziemlich eindeutige Aktenlage.
    Zitat:
    Bemerkenswert, dass das einer verlangt der sich nicht klar zu dem Schießbefehl an der Innerdeutschen Grenze positionieren kann!
    Das ist kein Verlangen, sondern es wird so oder so passieren.
    Keine Reaktion ist auch eine Positionierung.
    Im Übrigen empfehle ich sorgfältiges Lesen,

http://forum.freenet.de/showpost.php...&postcount=344

dann entgehen einem auch klare Positionierungen nicht.
    Alt 30.08.2015, 17:06   #8
    redhawk55

Renommee-Modifikator: 32
    redhawk55 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreredhawk55 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
    Standard

Zitat:
    Jepp. Voraussetzung dafür ist weder, daß Obama selbst zu jener Zeit lebte oder die Kindheit in den USA verbrachte, noch daß die Vorkommnisse in seiner Präsidentschaftszeit lagen.
    Es gibt eine ziemlich eindeutige Aktenlage.
    Das ist kein Verlangen, sondern es wird so oder so passieren.
    Keine Reaktion ist auch eine Positionierung.
    Im Übrigen empfehle ich sorgfältiges Lesen,

http://forum.freenet.de/showpost.php...&postcount=344

dann entgehen einem auch klare Positionierungen nicht.
    Dann kannst du ganz einfach deine Positionierung zu der Greueltaten unter Stalin und unter der SED an der Innerdeutschen Grenze darstellen! Ich meine Positionierung zu, nicht Entschuldigungen dafür oder Verharmlosungen!
    redhawk55
    redhawk55 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 30.08.2015, 23:47   #9
    schimpanse2

Renommee-Modifikator: 15
    schimpanse2 ist ein sehr geschätzter Menschschimpanse2 ist ein sehr geschätzter Menschschimpanse2 ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

@vortiessen;4332031

Zitat:
    fordern nun die Aufklärung des offenbar aus politischen Gründen anhand von gefälschten Beweisen gefällten Todesurteils

Wurden für die vollstreckten Todesurteile entscheidende Belastungsmaterialien gefälscht?

Was wurde von wem in wessen Auftrag angeblich gefälscht?

...wahrscheinlicher erscheint mir, dass du mal wieder eine deiner aus ultralinker Gesinnung heraus einer Verschwörungsthorie auf den Leim gehen und diese verbreiten wolltest?
    schimpanse2 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 31.08.2015, 15:31   #10
    vortiessen

Standard

Zitat:
    Zitat von schimpanse2 Beitrag anzeigen
    @vortiessen;4332031

Wurden für die vollstreckten Todesurteile entscheidende Belastungsmaterialien gefälscht?

Was wurde von wem in wessen Auftrag angeblich gefälscht?

...wahrscheinlicher erscheint mir, dass du mal wieder eine deiner aus ultralinker Gesinnung heraus einer Verschwörungsthorie auf den Leim gehen und diese verbreiten wolltest?
    Erster Link im Eröffnungsbeitrag.
    Einfach nur lesen, dann kannst Du Dir den restlichen Schmus auch sparen. Man muß sich schon ein wenig selbst strecken, wenn man Unklarheiten hat oder wittert.
    Und vor allem könntest Du dann auch mitreden, ansonsten bestehen Deine Beiträge bald nur noch aus Fragen.
    Alt 31.08.2015, 15:59   #11
    vortiessen

Standard

Zitat:
    Zitat von redhawk55 Beitrag anzeigen
    .. Stalin ... SED ... Innerdeutschen Grenze...
    Es wird ja immer mehr, wozu Du meine Meinung wissen willst.
    Stalin war weiter oben noch nicht dabei.
    Möchtest Du vielleicht auch wissen, wie ich zu Sodomie, Vielweiberei und Walsterben stehe?
    Niemand fordert hier in verpflichtender Form Stellungnahmen von jemanden ein! Meistens, wenigstens.
    Zitat:
    Ich meine Positionierung zu, nicht Entschuldigungen dafür oder Verharmlosungen!
    Wäre das nicht bereits auch eine Positionierung?
    Klar zu unterscheiden allerdings von Richtigstellungen, Erläuterungen, Ergänzungen.
    Alt 31.08.2015, 16:52   #12
    schimpanse2

Renommee-Modifikator: 15
    schimpanse2 ist ein sehr geschätzter Menschschimpanse2 ist ein sehr geschätzter Menschschimpanse2 ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von vortiessen;4333163

[QUOTE
    Es wird ja immer mehr, wozu Du meine Meinung wissen willst.
    Stalin war weiter oben noch nicht dabei.
    Möchtest Du vielleicht auch wissen, wie ich zu Sodomie, Vielweiberei und Walsterben stehe?

Dein übler, rein destruktiver Diskussionsstil wird dieses Forums mehr und mehr unwürdig. Schade.
    schimpanse2 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 31.08.2015, 18:44   #13
    vortiessen

Standard OT User über User

Zitat:
    Zitat von schimpanse2 Beitrag anzeigen
    vortiessen;4333163

Dein übler, rein destruktiver Diskussionsstil wird dieses Forums mehr und mehr unwürdig. Schade.
    Schreib mir das per PN oder im Thema, das die Kommunikation im Forum behandelt. Dann aber mit handfester, ganz konkreter Argumentation - die hier leider fehlt - , nicht nur als stimmungsvollen Ausruf.

Ansonsten sind solche Ausfallschritte nur geeignet, vom Thema wegzuführen, und man fragt sich unweigerlich:
    Warum braucht dieser User solche Nebelkerzen?
    Gefällt ihm die Diskussion nicht, daß er sie zerfleddern und zerstören will?
    Alt 01.09.2015, 00:30   #14
    redhawk55

Renommee-Modifikator: 32
    redhawk55 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreredhawk55 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
    Standard

Zitat:
    Ansonsten sind solche Ausfallschritte nur geeignet, vom Thema wegzuführen, und man fragt sich unweigerlich:
    Warum braucht dieser User solche Nebelkerzen?
    Gefällt ihm die Diskussion nicht, daß er sie zerfleddern und zerstören will?
    Kann man sich bei vielen deiner Beiträge auch fragen!
    redhawk55
    redhawk55 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 01.09.2015, 08:29   #15
    vortiessen

Standard

Zitat:
    Zitat von redhawk55 Beitrag anzeigen
    Kann man sich bei vielen deiner Beiträge auch fragen!
    Solange das beim Verstehen der Inhalte die einzige Frage ist, die offen bleibt, ist das zu verschmerzen, denke ich.
    Andernfalls: Frag einfach.
    Alt 01.09.2015, 10:56   #16
    Meridian

Renommee-Modifikator: 31
    Meridian sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMeridian sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMeridian sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
    Standard

Zitat:
    Grundsätzlich spielt die "Gnade der späten Geburt" keine Rolle, wenn man in der Rolle eines hohen Repräsentanten eines Staates ist. Untaten können Jahrhunderte zurückliegen, und es passiert immer wieder, dass sie dann entschuldigt werden. Von Päpsten wurden so manche Personen rehabilitiert (wie z.B. Galilei nach über 300 Jahren).

In DE entschuldigt man sich weiterhin für die Gräuel des 3. Reiches, auch wenn man - zunehmend! - nach dieser Zeit geboren wurde. Eine weitere, noch weiter zurückliegende Untat wartet längst auf ein Zeichen der Entschuldigung, nämlich der Völkermord an die Hereros. Sich auf die Gnade der späten Geburt berufend ist wenig hilfreich.

Und um auf Obama zurückzukommen: Der war gerade in Alaska und hat den Ureinwohnern wieder den Namen ihres höchsten Berges zurückgegeben: Der Mount McKinley heißt von jetzt an wieder offiziell Denali (in der dortigen Sprache der Ureinwohner "großer Berg"). Zum Mount McKinley war er dagegen lange benannt worden, bevor Obama auf die Welt kam.
    (Generell warten Indianer noch auf so manche Entschuldigungen für Untaten, die v.a. in der Zeit des 17. - 19. Jh. geschehen sind.)

Was die Rosenbergs betrifft: Ich weiß nicht, ob die Hinrichtung mit dem damaligen Recht vereinbar war. Es war in der McCarthy-Ära. Da kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass man gegen Kommunisten auch Rechtsbeugung in Kauf genommen hat, um sie los zu werden. Was genau ablief, weiß ich nicht.
    Gegen Kommunisten ist die USA bis heute extrem allergisch. Manche Kreise sehen die gesamte Parteienlandschaft in DE als mehr oder weniger kommunistisch an mit Ausnahme von Teilen der FDP und vielleicht des Wirtschaftsflügels der CDU/CSU (wenn überhaupt).
    Alt 06.10.2015, 01:29   #17
    vortiessen

Standard

Zitat:
    Zitat von Meridian Beitrag anzeigen
    ... Was die Rosenbergs betrifft: Ich weiß nicht, ob die Hinrichtung mit dem damaligen Recht vereinbar war. Es war in der McCarthy-Ära. Da kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass man gegen Kommunisten auch Rechtsbeugung in Kauf genommen hat, um sie los zu werden. Was genau ablief, weiß ich nicht. ...
    Es geht im Wesentlichen um die Hinrichtung der Mutter, soweit ich das sehe.
    Der Wahrheitsgehalt des Vorwurfs, der die Grundlage zu ihrem Todesurteil bildete, ist nach Offenlegung bisher geheimer Protokolle widerlegt:
    http://www.jungewelt.de/2015/08-28/010.php
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche