Zurück   freenet.de Forum > Hobby & Freizeit > Allgemeine Hobbys

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 15.08.2016, 12:07   #1
    erimuel

Benutzerbild von erimuel

Renommee-Modifikator: 1
    erimuel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard Suche Hobby fürs Köpfchen

Hallo und einen wunderschönen sonnigen Tag!

Ich möchte mein Köpfchen in meiner Freizeit etwas fördern und suche deshalb ein neues Hobby für mich
    Was treibt ihr so, um euch "fit" zu halten?
    erimuel ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 15.08.2016, 20:34   #2
    dirtysilver

dirtysilver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hey =) Ich spiele gerne Sudoku oder auch in letzter Zeit das Spiel "brain it on". Die App kann man im Playstore kostenlos laden und diese bringt einen wirklich bis an seine Grenzen Wirklich sehr viel logisches Denken, teilweise komme ich selbst nicht drauf und muss die Hilfe verwenden.
    dirtysilver ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 16.08.2016, 11:46   #3
    Mrniceguy

Mrniceguy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Ich bin in meiner Freizeit eher sportlich unterwegs. Ich spiele gerne Fußball und gehe laufen. Aber ab und zu brauche ich neben meinem Studium auch was fürs Köpfchen.
    Das Studium fordert mich zwar auch, aber in den Semesterferien brauche ich dann doch noch ein Hobby fürs Hirn.
    Ich habe einfach angefangen, mich für Aktien zu interessieren. Das fördert ordentlich das Köpfchen und wenn man durchgestiegen ist, kann man sogar Geld verdienen. Als Student nicht schlecht Ich nutze für mich dann oft >>vom Mod entfernt<<. Mein Bücherregal ist auch schon voll von Ratgebern, Wissensbchern über alles, was ich dazu wissen will und muss. Vielleicht ist das ja auch ein Hobby für dich?

Geändert von kleinehexe803 (17.08.2016 um 13:45 Uhr) Grund: Werbelink entfernt
    Mrniceguy ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 30.08.2016, 19:16   #4
    LittleThought

Benutzerbild von LittleThought

Beruf: Lehrer für Mathematik und Physik im Ruhestand
    Renommee-Modifikator: 19
    LittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nett
    Standard

Prinzipiell ist es ein Irrtum zu glauben, das Sport mit dem Hirn nichts zu tun hätte.
    Technische Sportarten wie Tennis, Skilaufen (Abfahrt) etc. haben aber nur sehr geringe positive Einflüsse auf die körperliche und geistige Fitness. Im Gegensatz dazu ist Akrobatik geistfördernd.

Sudoko, Schach usw. sind ebenfalls prinzipiell nicht geeignet die zerebrale Sphäre zu fördern.
    Hinweis: Immer dann wenn formalistische Regeln wesentlicher Teil der Aktivität sind, ist diese zur Erweiterung des geistigen Horizontes nicht geeignet. Maßstab ist dabei die Erhöhung der Kreativität.
    Ich weiß wovon ich spreche, ich habe als 16-jähriger blind gegen meine Vater Schach gespielt.

Gut geeignet zur Förderung der kleinen grauen Zellen ist das Erlernen einer (ungewöhnlichen) Fremdsprache (z.B. arabisch, japanisch, mandarin-chinesisch, finnisch). Dies lässt sich naürlich gut mit einem Besuch der entsprechenden Länder verbinden.

Auch das Erlernen ein Musikinstrument zu spielen gehört zu den Top-Favoriten.

Die organisatorische Aktivitäten in einem Verein erhöhen die Kommunikationsfähigkeit und damit auch das Denkvermögen.

Für junge Leute kann ich auch fachliche Fortbildung empfehlen und zwar nicht nur aus berufsorientierten Gründen. Wesentlich dabei ist allerdings, dass es sich um nicht um Vortragsseminare sondern um interaktive Seminare handelt.

Supervisionen sind zwar prinzipiell auch sehr zu empfehlen gelten aber als heikel weil der mögliche Lerneffekt nicht nur von einem selber abhängt sondern auch von den anderen Teilnehmern der Gruppe.

Gruß von LittleThought.
    LittleThought ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 03.09.2016, 16:20   #5
    power.info

Benutzerbild von power.info

Renommee-Modifikator: 0
    power.info ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

Verschiedene dinge tun.

Im Alter sollte man, wenn sowas Angeboten wird eine Fachhochschule besuchen, statt reines Kreuzworträtsels.

Mit 25 Jahren bist du zwar noch kein Altersrentner, aber vielleicht hilft das schon ein schritt weiter.

http://www.Power-Info.de.vu

Was bedeutet Windows CE? Child Edition
    power.info ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 11.10.2016, 23:24   #6
    dangoo

dangoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Wie wärs mit Instrument spielen? Auch ohne Notenkenntnisse gibt es einige Keyboards auf dem Markt (vgl. z.B. hier ), die den Anfänger gezielt einführen!
    dangoo ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 16.11.2016, 21:23   #7
    alf12

alf12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Mach Kreuzworträtsel und schule dein Gedächtnis mit Memory.
    alf12 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 17.11.2016, 09:15   #8
    Alpha_Tom

Alpha_Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

Wie wäre es mit Schach
    Alpha_Tom ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 21.03.2017, 21:20   #9
    der nette fröhliche

Renommee-Modifikator: 3
    der nette fröhliche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard Fernsehabstinenz und Internet weg

Also ich habe schon ein paar mal ohne TV gelebt. Du glaubst gar nicht wie aktiv die kreative Hirnhälfte wird. Und der Geist, der ja für die Logik zuständog ist, funktioniert ungeheuerlich EINWANDFREI !

in diesen sinne

der nette fröhliche
    Angehängte Grafiken
    Dateityp: jpg Hirnreinigungsphase.jpg (28,0 KB, 1x aufgerufen)
    der nette fröhliche ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 23.03.2017, 11:05   #10
    Alpha_Tom

Standard

Zitat:
    Zitat von der nette fröhliche Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon ein paar mal ohne TV gelebt. Du glaubst gar nicht wie aktiv die kreative Hirnhälfte wird. Und der Geist, der ja für die Logik zuständog ist, funktioniert ungeheuerlich EINWANDFREI !

in diesen sinne

der nette fröhliche

Fernsehabstinenz finde ich auch extrem wichtig. Ich schau eigentlich nur Fußball
    Alt 23.03.2017, 21:07   #11
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Renommee-Modifikator: 36
    KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Du schaust nur Bayern. Da verblödet man genauso.

Zitat:
    Zitat von dangoo Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit Instrument spielen? Auch ohne Notenkenntnisse gibt es einige Keyboards auf dem Markt (vgl. z.B. hier ), die den Anfänger gezielt einführen!
    Ich würde gerne wieder anfangen Gitarre zu spielen. Habe vor 35 Jahren mal damit angefangen und seitdem nix mehr gemacht. Alleine mir fehlt (noch) die Zeit dafür.
    KreuzAs ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 24.03.2017, 16:55   #12
    Alpha_Tom

Standard

Zitat:
    Zitat von KreuzAs Beitrag anzeigen
    Du schaust nur Bayern. Da verblödet man genauso.

Ich würde gerne wieder anfangen Gitarre zu spielen. Habe vor 35 Jahren mal damit angefangen und seitdem nix mehr gemacht. Alleine mir fehlt (noch) die Zeit dafür.

hab vorgestern mal Poldi gegen England gesehen auch nicht viel besser
    Alt 24.03.2017, 19:56   #13
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Siehste, ich habe nur noch die letzte halbe Stunde gesehen. Da war alles dabei. Ein Spiel komprimiert sozusagen. Mehr als das schöne Tor vom Poldi hats ja auch offensichtlich nicht hergegeben.
    Alt 27.03.2017, 10:05   #14
    Alpha_Tom

Standard

Zitat:
    Siehste, ich habe nur noch die letzte halbe Stunde gesehen. Da war alles dabei. Ein Spiel komprimiert sozusagen. Mehr als das schöne Tor vom Poldi hats ja auch offensichtlich nicht hergegeben.

ne, das wars tatsächlich. Ich hab mir die Zwischenzeit mit zwei Maß Bier vertreiben müssen
    Alt 09.05.2017, 14:54   #15
    esmina

esmina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hey LittleThought,

das ist ja spannend, was du schreibst. Mir war zwar durchaus bewusst, dass etwa Schach und Sprachen lernen in zwei unterschiedliche Hemispheren fallen, aber dass Schach und/ oder Sudoku gar nicht unbedingt so richtig anregend für das liebe Gehirn sind, überrascht mich dann doch. Ergibt aber natürlich auch Sinn; wenn man einfach Regeln und Strukturen anwendet, dann bewegt man sich innerhalb derselben und eben nicht über sie hinaus. Das Erkennen von Mustern ist gefragt und nicht die Konstruktion neuer Muster.

Prinzipiell glaube ich, dass man sich geistig toll fit halten kann, wenn man einen soliden Auagleich zwischen körperlichen, intellektuellen und kreativen Tätigkeiten anstrebt. Flexibel bleiben ist da wohl die Devise. Ich persönlich mag es auch sehr, Vorträge und Workshops zu besuchen und philosophische bzw. fachspezifische Literatur zu lesen. Man lernt nie aus! Und das ist auch gut so
    esmina ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 10.05.2017, 21:18   #16
    LittleThought

Benutzerbild von LittleThought

Beruf: Lehrer für Mathematik und Physik im Ruhestand
    Renommee-Modifikator: 19
    LittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nett
    Standard

Hallo esmina !

Das ist aber erstaunlich, dass du meinen Beitrag gelesen hast, der jetzt schon über ein halbes Jahr her ist.

Kleine Ergänzung zum Schachspiel:
    Meine Mutter litt als über 80 -jährige an Alzheimer und konnte einer Fernsehsendung inhaltlich nicht mehr folgen, aber sie war dennoch eine akzeptable Vereinsschachspielerin und stand aus diesem Grund sogar einmal in einer Regionalzeitung.

Ein klein bisschen Physiologie:
    Das Gehirn eines Neugeborenen enthält etwa 10^11 Neuronen (Nervenzellen des Gehirns) und pro Neuron etwa 2500 Synapsen (Kontaktstellen). Bei der anschließenden Gehirnentwicklung überleben nicht alle Neuronen, sondern nur die, die durch ihre Aktivität hinreichend mit Neurotrophinen (Nervennährstoffen) versorgt werden. Auf diese Weise überleben nur diejenigen Neuronen, die auch verwendet werden. Drei- bis Zehnjährige haben dann etwa doppelt so viel Synapsen wie Erwachsene, dadurch lernen sie besonders leicht. Bis zum Ende der Pubertät wird aber die Hälfte von ihnen wieder abgebaut. Das Hirn hat zwar nur etwa 2% des Körpergewichts, verbraucht aber beim Erwachsenen etwa 25% der vorhandenen Energie. Nicht das größte Hirn ist das leistungsfähigste, sondern das Hirn mit der für die Lebensbedingungen am besten angepassten Struktur. Der hohe Energieverbrauch des Hirns zwingt zur Sparsamkeit. Auch später werden deshalb Neuronen, die nicht verwendet werden, rigoros vom Gehirn abgebaut. Dem kann man entgegenwirken, in dem man dem Hirn neue Aufgaben stellt.
    So lange es nicht zur Überforderung kommt entwickelt sich das Hirn um so stärker desto vielfältiger die Aufgaben sind, die es bewältigen muss.
    Auch nach der Pubertät müssen zur Aufrechterhaltung der Struktur ständig neue Neuronen und an diesen entsprechende Synapsen als Ersatz für abgestorbene Neuronen gebildet werden. Dies geschieht aber nur dort wo die Hirnaktivität hoch ist. Eine Katastrophe für die Hirnentwicklung ist der übermäßige Gebrauch von Computerspielen.
    In der Altersklasse über 60 kann der Ersatz für die Neuronen und Synapsen nicht mehr aufrecht erhalten werden. Es stellt sich die "Vergesslichkeit des Alters" ein.
    Selbst bei Alzheimer versucht man aber durch gezielte geistige Anregung diesem Abbau des Hirns entgegenzuwirken.

Die Vögel brauchen zum Fliegen nicht nur die Flügel sondern auch ein entsprechend leistungsfähiges Gehirn, das allerdings etwas anders aufgebaut ist als das der Menschen. So ist es wohl kein Wunder, dass zu den "klügsten" Tieren, neben den Menschenaffen, die Vögel (speziell die Rabenvögel und die großen Papageien) zählen.
    Akrobatik fordert beim Menschen ähnliche Fähigkeiten wie bei den Vögeln das Fliegen.

Kuriosität am Rande: Das Rechen mit Zahlen findet beim Menschen zu einem großen Teil im Sprachzentrum statt.

Gruß von LittleThought.

Geändert von LittleThought (10.05.2017 um 21:39 Uhr)
    LittleThought ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 11.05.2017, 12:29   #17
    esmina

esmina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hallo LittleThought,

warum ist das erstaunlich? Ein halbes Jahr ist nicht so lang Wenn ich etwas interessant finde, dann lese ich mich da rein und schreibe auch was dazu

Ja, das mit dem Alzheimer zum Beispiel wusste ich. Viele Sachen leuchten mir auch spontan total ein, aber ich bin in dem Bereich einfach nciht so super versiert und finde es immer schön, wenn andere da mehr Insights haben und diese mit mir teilen. Danke!

Liebe Grüße
    esmina
    esmina ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 19.05.2017, 20:09   #18
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Standard

Zitat:
    Zitat von LittleThought Beitrag anzeigen
    Hallo esmina !

Die Vögel brauchen zum Fliegen nicht nur die Flügel sondern auch ein entsprechend leistungsfähiges Gehirn, das allerdings etwas anders aufgebaut ist als das der Menschen. So ist es wohl kein Wunder, dass zu den "klügsten" Tieren, neben den Menschenaffen, die Vögel (speziell die Rabenvögel und die großen Papageien) zählen.
    Akrobatik fordert beim Menschen ähnliche Fähigkeiten wie bei den Vögeln das Fliegen.

Gruß von LittleThought.
    Na klar, uns natürlich mal wieder vergessen.

Aber Danke für den Fisch.

Geändert von kleinehexe803 (21.05.2017 um 20:23 Uhr) Grund: Bild wegen Copyright entfernt
    Alt 21.05.2017, 17:03   #19
    MiriPiri

MiriPiri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Wie wäre es mit einer neuen Fremdsprache lernen? Gibt gute Programme und Apps mit denen es auch echt Spaß macht. So kann man zumindest sein Gedächnis ein wenig trainieren. Je nach Aufwand am Tag, kann man eine Sprache in 2-4 Jahren schon flüssig sprechen. hat doch was
    MiriPiri ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 24.05.2017, 20:16   #20
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Standard

Zitat:
    Na klar, uns natürlich mal wieder vergessen.

Aber Danke für den Fisch.
    Dann setzt doch die verschissene Bildfunktion gleich außer Kraft. Immer das selbe hier in dem Laden.

Das Bild zeigte einen DELPHIN, mehr nicht.
    Grundgütiger...
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche