Zurück   freenet.de Forum > Nachrichten & Politik > Soziales

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 28.03.2017, 20:10   #1541
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Renommee-Modifikator: 38
    KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von broo-klyn Beitrag anzeigen
    hi KreuzAs,
    wobei das Wort Demokratie, ein roßtäuscherisches ist, denn weder in Griechenland (Stadtstaaten) als auch in Rom, es keine Demokratien waren.

Die erste wirkliche Demokratie neuer Zeitrechnung ist die amerikanische (aber auch diese mit Einschränkungen, wenn man die Rechte von Schwarzen z.B. in der frühen Zeit betrachtet).

Es gibt viele Placebo-Demokratien (wie Russland oder Türkei), wo sich eine diktatorische Form, hinter diesem Label verbirgt.

Ich denke, die Idee der Demokratie ist gut, während die Ausführung einer steten Kontrolle zu unterwerfen ist (namentlich, wenn durch sogenannte GroKos das Prinzip unterlaufen wird).

Die eingebaute Nibelungentreue der Deutschen, steht der Demokratie häufig im Wege.
    Deshalb habe ich auch "Interessen der Bürger..." geschrieben. Das Unfreie ohne Bürgerrechte oder Sklaven nicht darunter gezählt haben, hat natürlich mit einer wahren Demokratie auch nicht viel zu tun, aber es war zumindest mal eine Staatsform, in dem kein Imperator das Ganze zusammengehalten hat.
    Ja, mit der amerikanischen "Demokratie" kann man es bedingt vergleichen. Da hatten Sklaven oder Ureinwohner auch keine Bürgerrechte. Und die (damals noch kleinen) Vereinigten Staaten hatten schon Parteien, mehr als heute sogar.
    KreuzAs ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 28.03.2017, 23:02   #1542
    broo-klyn

Renommee-Modifikator: 3
    broo-klyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

@KreuzAs,
    Zitat:
    ...aber es war zumindest mal eine Staatsform, in dem kein Imperator das Ganze zusammengehalten hat.
    ich will ja nicht klugsch..., aber auf Griechenland gab es viele Staatsformen. Sparta hatte eine und Athen hatte viele (Drakon, Solon, Kleisthenes, Perikles). Alles tastende Versuche unter dem Label Demokratie. Eine Demokratie, welche das Volk ausschloss und wenn, dann mit einer Demokratie zu vergleichen wäre, wie sie mit dem 3-Klassen-Wahlrecht nach 1848/49 in Preußen herrschte.
    Zitat:
    Ja, mit der amerikanischen "Demokratie" kann man es bedingt vergleichen. Da hatten Sklaven oder Ureinwohner auch keine Bürgerrechte. Und die (damals noch kleinen) Vereinigten Staaten hatten schon Parteien, mehr als heute sogar.
    Ich meinte auch eher die Verfassung der Vereinigten Staaten, nicht die 'Ausführung'. Und die Verfassung war so revolutionär, dass man sie sich heute, für manche Länder dieses Planeten wünschte.
    broo-klyn ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 31.03.2017, 19:59   #1543
    Balanceist

Renommee-Modifikator: 2
    Balanceist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Blinzeln

Zitat:
    Zitat von anonymausi Beitrag anzeigen
    @broo-klyn und @balance-dingsda... ( )

Es ist ja schön, dass ihr euch Gedanken über das "Abdriften" des Parlamentarismus macht...
    Aber, bitte, was wäre denn die Alternative zum Parlamentarismus?

Nehme ich mal die Definition des Begriffs:

wäre doch die Alternative zwangsläufig die Errichtung einer Diktatur, denn: keine Wahlen = kein Parlament => kein Parlamentarismus - Ist es das, was ihr erstrebt??
    Es gibt noch andere Formen der Demokratie, z.B. Volksabstimmungen, Räterat usw.
    Balanceist ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 01.04.2017, 23:37   #1544
    broo-klyn

Standard

@Balanceist,
    Zitat:
    Es gibt noch andere Formen der Demokratie, z.B. Volksabstimmungen, Räterat usw.
    vergiss nicht das Ein-Parteien-System, welches sich auch demokratisch nennt (nannte).

Aber, was du aufzählst, scheinen mir lediglich die Verfahren, welche in einer Demokratie üblich sind (wie auch verschiedene Wahlverfahren aufzeigen).
    Alt 01.04.2017, 23:59   #1545
    broo-klyn

Standard

@anonymausi,
    Zitat:
    Es ist ja schön, dass ihr euch Gedanken über das "Abdriften" des Parlamentarismus macht...
    ja, nicht wahr?
    Zitat:
    Aber, bitte, was wäre denn die Alternative zum Parlamentarismus?
    hast du irgendwo erlesen, dass der Parlamentarismus 'abgeschafft' werden soll? Ich konnte da nichts feststellen.
    Zitat:
    Nehme ich mal die Definition des Begriffs:
    wäre doch die Alternative zwangsläufig die Errichtung einer Diktatur, denn: keine Wahlen = kein Parlament => kein Parlamentarismus -
    So Schlussfolgerungen sollten immer gut durchdacht werden. Eine Kritik am deutschen Parlamentarismus, bedeutet ja nicht die Abschaffung, sondern eben eine Kritik, welche dazu 'gedacht' ist, an einem vorhandenen System EInstellungen vorzunehmen, wenn das System Gefahr läuft, den eigentlich Zwecks ihres Daseins, zu verlieren.

Wenn dein Auto 'unsauber' fährt, machst du ja auch eine Fehleranalyse (oder eben der Fachmann für Autos).
    Zitat:
    Ist es das, was ihr erstrebt??
    erst einmal, verbitte ich mir eine 'Lagerzuweisung'. Was ich schreibe und was andere User schreiben, ist niemals identisch...lass es einfach.

Deutschland hat als Staatsform die republikanische, und als Herrschaftsform die Demokratie, diese wiederum manifestiert sich im Parlament. Daran wird auch nicht gerüttelt. An jeder dieser 'Formen' können aber Fehler auftreten weil an Systemen (namentlich biologischen) unliebsame Mutationen auftreten können. Diese muss man benennen.
    Alt 04.04.2017, 23:08   #1546
    Balanceist

Standard

Agentur für Arbeit möchte mehr Druck ausüben auf Arbeitslose.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichte...ng-geplant.php
    Alt 04.04.2017, 23:26   #1547
    broo-klyn

Standard

wenn im Alter, eine Hartz4-Biographie ohne jegliche Arbeit, vollendet ist, und dieser eine höhere Lebenssicherung erhält als ein Rentner, welcher arbeitete und Steuern zahlte...dann ist etwas faul im Staate Deutschland!

Eine Mini-Rente welche zum Leben nicht reicht, wo alte Damen Flaschen aus Mülleimern sammeln, und dann Arbeitslose, welche ihr gesamtes Leben vom Staat alimentiert wurden, sich noch einmal im Bett herumdrehen...dies ist ein unhaltbarer Zustand.

Ein Staat hat gerecht zu sein, oder es ist kein Staat, denn dafür wurde er 'installiert'.
    Alt 06.04.2017, 19:43   #1548
    Balanceist

Standard

Mini-Renten bekommen, in Deutschland, nur Leute, die aus irgendeinem Grund, nicht voll gearbeitet haben oder könnten oder von ihren Sachbearbeiter/in über das Ohr gehauen worden. Wer zu wenig Rente bekommt, kann sich von Grundsicherungsamt aufstocken lassen.

Sind alle Hartz 4-Empfänger faul?

http://www.arbeitslosengeld-2.de/200...pfaenger-faul/
    Alt 07.04.2017, 20:46   #1549
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Renommee-Modifikator: 38
    KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Das hat mit Sachbearbeitern nichts zu tun. Du bekommst ab einem gewissen Alter von deinem Rentenversicherungsträger jedes Jahr einen Schriebs, auf dem steht, welche Anwartschaft du bis dato erreicht hast. Da kann dich keiner übers Ohr hauen.
    Mit den Minirenten für Leute, die nicht voll gearbeitet haben, also denen Jahre fehlen, stimmt das zwar, aber auch nur bedingt. Bei uns im Betrieb schaffen z.B. viele, die Kleinbauern waren, aber ihren Hof nicht mehr rentabel bewirtschaften können. Sie verdingen sich dann halt als Stablerfahrer oder irgendwo im Versand. Selbst das reicht nicht immer, so das mancher seinen regulären Renteneintritt schon verschoben hat.
    KreuzAs ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 07.04.2017, 21:57   #1550
    Balanceist

Standard

Das ist mir bewusst, KreuzAS. Ich meine mit Arbeit, oben im Schreiben, nicht selbstständige Erwerbsarbeit und auch keine unbezahlte Hausarbeit und andere nicht bezahlten Arbeiten, Ehrenämter und Hobbys.
    Alt 08.05.2017, 20:28   #1551
    Balanceist

Ausrufezeichen

Hartz-4 Sanktionen sind wahrscheinlich verfassungswidrige.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichte...sanktionen.php
    Alt 08.05.2017, 21:39   #1552
    broo-klyn

Standard

@Balanceist;
    Zitat:
    Hartz-4 Sanktionen sind wahrscheinlich verfassungswidrige.http://www.gegen-hartz.de/nachrichte...sanktionen.php
    dieser Beitrag enthält Werbung; dies ist schon klar?
    Alt 09.05.2017, 14:53   #1553
    fagussylvatica

Benutzerbild von fagussylvatica

Renommee-Modifikator: 22
    fagussylvatica ist ein sehr geschätzter Menschfagussylvatica ist ein sehr geschätzter Menschfagussylvatica ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von Balanceist Beitrag anzeigen
    Hartz-4 Sanktionen sind wahrscheinlich verfassungswidrige.
    Eines von vier Sozialgerichten Thüringens ist -nach 15 Jahren Harz IV und unzähligen Klagen- der Ansicht, da stimme was nicht. Da ist der Begriff "wahrscheinlich" sei euphemistisch.
    Alt 26.06.2017, 23:51   #1554
    Meridian

Renommee-Modifikator: 31
    Meridian sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMeridian sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMeridian sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
    Standard

Zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" kommt etwas Bewegung, ausgerechnet von der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein. Hier ein Link meines Beitrages dazu:

http://forum.freenet.de/showthread.p...11#post4657711

Beitrag #16
    Alt 01.08.2017, 23:15   #1555
    Balanceist

Standard

Jamaika-Koalition aus Schleswig-Holstein? Kann ich nicht glauben und
    HoChie der Meister auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=EvR1lWXxWDQ
    Alt 29.08.2017, 21:40   #1556
    habatom

Renommee-Modifikator: 0
    habatom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard Wann ist ein Staat gerecht.....

Zitat:
    wenn im Alter, eine Hartz4-Biographie ohne jegliche Arbeit, vollendet ist, und dieser eine höhere Lebenssicherung erhält als ein Rentner, welcher arbeitete und Steuern zahlte...dann ist etwas faul im Staate Deutschland!

Eine Mini-Rente welche zum Leben nicht reicht, wo alte Damen Flaschen aus Mülleimern sammeln, und dann Arbeitslose, welche ihr gesamtes Leben vom Staat alimentiert wurden, sich noch einmal im Bett herumdrehen...dies ist ein unhaltbarer Zustand.

Ein Staat hat gerecht zu sein, oder es ist kein Staat, denn dafür wurde er 'installiert'.

Hallo Brooklyn,

ein Staat wie unser hat es sich vor allem auf die Fahne geschrieben, das die Starken (die arbeiten können und Arbeit finden) das Unvermögen und den Mangel der Schwachen (die vielleicht auch auf Hartz 4 angewiesen sind) tragen.

Dabei sehe ich die Hartz 4 Leistung als notwendige Grund- und Existenzsicherung an - von der arbeitenden (starken) Bevölkerung finanziert - die ein Solidarstaat nun mal ausmacht.

Wenn dann im Rahmen einer globalisierten Welt auch das geringere Einkommen eines Menschen in Vollzeitlicher Arbeit nicht mehr ausreicht, um ohne Staatshilfen (Steuergelder) auszukommen, zeigt das "nur" ein System, wo nicht mehr die Politik die Interessen ihrer Bürger bestimmt, sondern entfesselte Märkte eine zunehmende Spanne zwischen Arm und Reich herbeiführen und dadurch einzelne Länder in ein Ungleichgewicht ihrer sozialen Systeme fallen.
    habatom ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 29.08.2017, 23:28   #1557
    broo-klyn

Standard

hi habatom,
    Zitat:
    ein Staat wie unser hat es sich vor allem auf die Fahne geschrieben, das die Starken (die arbeiten können und Arbeit finden) das Unvermögen und den Mangel der Schwachen (die vielleicht auch auf Hartz 4 angewiesen sind) tragen.
    richtig! aber er ist nicht dazu da, Hartz4-Biografien (plur.) zu ermöglichen.
    Zitat:
    Dabei sehe ich die Hartz 4 Leistung als notwendige Grund- und Existenzsicherung an - von der arbeitenden (starken) Bevölkerung finanziert - die ein Solidarstaat nun mal ausmacht.
    im Prinzip ja nur - und da erinnere ich mich gut - gab es vor der Hartz4-Zeit auch schon Arbeitslose oder Sozialhilfe-Bedürftige, welche aber weniger im Müll von ALDI oder mit dem Flaschensammeln beschäftigt waren.
    Zitat:
    Wenn dann im Rahmen einer globalisierten Welt auch das geringere Einkommen eines Menschen in Vollzeitlicher Arbeit nicht mehr ausreicht, um ohne Staatshilfen (Steuergelder) auszukommen, zeigt das "nur" ein System, wo nicht mehr die Politik die Interessen ihrer Bürger bestimmt, sondern entfesselte Märkte eine zunehmende Spanne zwischen Arm und Reich herbeiführen und dadurch einzelne Länder in ein Ungleichgewicht ihrer sozialen Systeme fallen.
    dies unterschreibe ich blind. Mit einzelnen Ländern meinst du Bundesländer oder generell fremde Länder?

Die Ungleichheit im eigenen Land, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden (bei jubelnden Politikern über immer höhere Steuereinnahmen), ist für die Politik ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Rattenfänger der 'alternativen' Parteien sind schon unterwegs, wie einst die Rattenfänger, als die Kriegsgewinnler aus WKI, rauschende Feste in Berlin feierten, und nur ein Zille sich der Armen 'annahm'.

Wie dünn das Eis ist, zeigen uns die Länder Türkei, Polen oder Ungarn, wenn wir glauben, einem vereinten Europa könnte dies nie mehr passieren.
    Alt 30.08.2017, 10:19   #1558
    schimpanse2

Renommee-Modifikator: 14
    schimpanse2 ist ein sehr geschätzter Menschschimpanse2 ist ein sehr geschätzter Menschschimpanse2 ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Relative Armut ist nicht gleich absolute Armut. Globalisierung bedeutet zugleich auch, dass Wohlstandsgewinne bei den Konsumenten ermöglicht wurden.

Die Behauptung von Linken und linken Anarchisten, man soll die rückständigen Herkunftsländer der Wirtschaftsflüchtlinge aufbauen, damit diese dort bleiben würden, sind fern jeder Realität und beinahe schon Schizophrenie verdächtig anmutend, wenn zugleich von der selben Person gegen die Begleiterscheinungen der Globalisierung argumentiert möchte.
    schimpanse2 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 30.08.2017, 11:51   #1559
    woipe1

Renommee-Modifikator: 18
    woipe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Zitat:
    Zitat von schimpanse2 Beitrag anzeigen
    Relative Armut ist nicht gleich absolute Armut. Globalisierung bedeutet zugleich auch, dass Wohlstandsgewinne bei den Konsumenten ermöglicht wurden.

Die Behauptung von Linken und linken Anarchisten, man soll die rückständigen Herkunftsländer der Wirtschaftsflüchtlinge aufbauen, damit diese dort bleiben würden, sind fern jeder Realität und beinahe schon Schizophrenie verdächtig anmutend, wenn zugleich von der selben Person gegen die Begleiterscheinungen der Globalisierung argumentiert möchte.
    die diskussion, die wir andernorts führen, könnten wir hier jetzt auch weiterführen. ich verzichte aber darauf und werde mich mit dir andernorts weiter auseinander setzen...
    mich würde hier nur interessieren, auf wen und welche aussage konkret du dich mit deinem beitrag konkret beziehst? oder ist dein beitrag nur allgemein in den raum geworfen?
    Alt 30.08.2017, 13:41   #1560
    habatom

Renommee-Modifikator: 0
    habatom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

Zitat:
    hi habatom,
    richtig! aber er ist nicht dazu da, Hartz4-Biografien (plur.) zu ermöglichen.

Hi Broo-klyn,

es geht in einem Solidarstaat nicht darum, wie du sagst "Hartz4-Biographien" zu ermöglichen, sondern Menschen, die in Not geraten sind (sei es nun freiwillig als am Ende Sozialschmarotzer oder unfreiwillig als Opfer des Systems) aufzufangen. Und das können die Starken kraft ihres höheren Einkommens auch gut leisten. Problematisch wird es dann, wenn die "Schwachen" überhand nehmen...

Du schreibst dann weiter:

Die Ungleichheit im eigenen Land, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden (bei jubelnden Politikern über immer höhere Steuereinnahmen), ist für die Politik ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Rattenfänger der 'alternativen' Parteien sind schon unterwegs, wie einst die Rattenfänger, als die Kriegsgewinnler aus WKI, rauschende Feste in Berlin feierten, und nur ein Zille sich der Armen 'annahm'.

Weißt du, du betreibst destruktive Hetze - denn du stellst deine problemlastige Sicht der Dinge dar, ohne einen Ausweg oder eine Lösung anzubieten.

Das Reichtum zunimmt und auch Armut zunimmt zeigt in einem Staat, der sich als Ganzes - als Einheit - begreifen muss zwar eine Not, aber daraus nun eine Gleichgültigkeit den Verantwortlichen zu unterstellen, indem sie, wie du sagst rauschende Feste feiern - als ob nach ihnen die Sinnflut käme - ist nicht zielführend und tut ihnen auch Unrecht.

Du schreibst weiter:

Wie dünn das Eis ist, zeigen uns die Länder Türkei, Polen oder Ungarn, wenn wir glauben, einem vereinten Europa könnte dies nie mehr passieren.
    Was alles passieren kann und was nicht passieren kann ist wohl schon auf dem grünen Tisch ausgeleuchtet worden. Die Frage ist nur noch, wann wird es dahin führen, was eh schon unvermeidlich ist. Dabei will ich aber nicht in Hoffnungslosigkeit und Untätigkeit versinken, sondern im Kleinen mich für die Ideale einsetzen, die primär dazu beitragen, diese Welt und die Menschheit so lang wie möglich zu erhalten.

Gruß
    Thomas
    habatom ist offline   Mit Zitat antworten
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche