Zurück   freenet.de Forum > Nachrichten & Politik > Extremismus

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 29.10.2016, 19:16   #1601
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Renommee-Modifikator: 36
    KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von red-pike Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich nicht verständlich, dass benutztes Equipment von den Ermittlern nicht nach jedem Einsatz gereinigt wird! Das war einen fatale Nachlässigkeit!
    red-pike
    Es wurde nicht ausreichend gereinigt.
    Habe letztens mal ein Interview mit einem Mediziner, einem Spezialisten auf dem Gebiet gesehen. Der sagte, das DNA ziemlich langlebig und selbst in kleinsten Spuren noch nachweisbar ist. Die "überlebt" sogar das Abkochen der Gerätschaften.
    KreuzAs ist gerade online   Mit Zitat antworten
    Alt 29.10.2016, 19:51   #1602
    abrakadabra

Benutzerbild von abrakadabra

Beruf: Sozialer Dienstleister
    Renommee-Modifikator: 11
    abrakadabra hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard

Zitat:
    Zitat von KreuzAs Beitrag anzeigen
    Es wurde nicht ausreichend gereinigt.
    Habe letztens mal ein Interview mit einem Mediziner, einem Spezialisten auf dem Gebiet gesehen. Der sagte, das DNA ziemlich langlebig und selbst in kleinsten Spuren noch nachweisbar ist. Die "überlebt" sogar das Abkochen der Gerätschaften.
    Was mich an der ganzen Angelegenheit, durchaus auch im Kontext mit Deiner Aussage, verblüfft, ist das ein Zollstock (um den ging es ja wohl) solche Anhaftungen besitzt, das es zu solchen Verunreinigungen kommen kann.
    Der Umkehrschluß wäre dann ja auch der Zweifel, ob in ähnlichen Fällen die Ergebnisse wirklich eindeutig sind.
    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gebiet, in dem sich viel getan hat in den letzten Jahren...

http://www.ksta.de/panorama/wahlkamp...m-her-24671764
    abrakadabra ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 30.10.2016, 07:27   #1603
    Fred499

Benutzerbild von Fred499

Beruf: The artist formerly known as kaufmann
    Renommee-Modifikator: 4
    Fred499 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Zitat:
    Zitat von abrakadabra Beitrag anzeigen
    Der Umkehrschluß wäre dann ja auch der Zweifel, ob in ähnlichen Fällen die Ergebnisse wirklich eindeutig sind.
    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gebiet, in dem sich viel getan hat in den letzten Jahren...
    Frag mich nicht wann, aber das kam mal auf DLF in "Forschung aktuell".
    Beim derzeit üblichen Verfahren wird künstlich jeder einigermassen vorhandene DNA-Strang vervielfältigt und sogar "logisch" ergänzt, wobei diese Ergänzung nicht unbedingt stimmen muss. Besonders bei Delikten am Ex-Partner finden selbst Experten diese Methode als relativ nichtssagend. Daher auch diese fast verzweifelt anmutende Vorgehensweise einen Grund für eine Verunreinigung zu suchen - selbst wenn der NSU dort war, man weiß nicht wann oder ob nicht zufällig ein Waldspaziergänger vorher Kontakt mit einem Mitglied hatte. Da die ja nachweislich in der Gegend waren - wer sagt uns ob die nicht im Gestrüpp ein gutes Waffenversteck gesucht haben?
    Alt 30.10.2016, 12:55   #1604
    abrakadabra

Standard

Zitat:
    Zitat von Fred499 Beitrag anzeigen
    Frag mich nicht wann, aber das kam mal auf DLF in "Forschung aktuell".
    Beim derzeit üblichen Verfahren wird künstlich jeder einigermassen vorhandene DNA-Strang vervielfältigt und sogar "logisch" ergänzt, wobei diese Ergänzung nicht unbedingt stimmen muss. Besonders bei Delikten am Ex-Partner finden selbst Experten diese Methode als relativ nichtssagend. Daher auch diese fast verzweifelt anmutende Vorgehensweise einen Grund für eine Verunreinigung zu suchen - selbst wenn der NSU dort war, man weiß nicht wann oder ob nicht zufällig ein Waldspaziergänger vorher Kontakt mit einem Mitglied hatte. Da die ja nachweislich in der Gegend waren - wer sagt uns ob die nicht im Gestrüpp ein gutes Waffenversteck gesucht haben?
    Vieles ist möglich, aber darüber zu spekulieren ist letztlich ohne echte Beweise reine Makulatur.
    So gesehen wird das wohl leider nie wirklich geklärt, da Jene die es wissen könnten nicht mehr antworten werden...

Alt 30.10.2016, 19:36   #1605
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Renommee-Modifikator: 36
    KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von abrakadabra Beitrag anzeigen
    Was mich an der ganzen Angelegenheit, durchaus auch im Kontext mit Deiner Aussage, verblüfft, ist das ein Zollstock (um den ging es ja wohl) solche Anhaftungen besitzt, das es zu solchen Verunreinigungen kommen kann.
    Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem "Zollstock" (falscher Begriff) um einen Gliedermaßstab handelt, den man zusammenfalten kann. Wenn der vollständig ausgebreitet war, gibts da genug Möglichkeiten für DNA-Anhaftungen. Vielleicht ist sowas die falsche Gerätschaft für forensische Spurensicherungen, oder man verwendet halt jedes mal einen neuen.
    So teuer sind die Dinger ja auch nicht.
    KreuzAs ist gerade online   Mit Zitat antworten
    Alt 30.10.2016, 20:38   #1606
    abrakadabra

Standard

Zitat:
    Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem "Zollstock" (falscher Begriff) um einen Gliedermaßstab handelt, den man zusammenfalten kann. Wenn der vollständig ausgebreitet war, gibts da genug Möglichkeiten für DNA-Anhaftungen. Vielleicht ist sowas die falsche Gerätschaft für forensische Spurensicherungen, oder man verwendet halt jedes mal einen neuen.
    So teuer sind die Dinger ja auch nicht.
    Nun, ich bin kein Techniker und allenfalls Hobbyhandwerker, schraube zwar an Autos herum und scheue auch keine Renovierungen in Wohnungen und Häusern, daher verwende ich den Begriff "Zollstock", auch wenn er falsch ist.
    Aber Du hast da sicherlich recht, auch was die Verwendung in der Forensik angeht wohl...

Alt 30.10.2016, 21:36   #1607
    fagussylvatica

Benutzerbild von fagussylvatica

Renommee-Modifikator: 20
    fagussylvatica ist ein sehr geschätzter Menschfagussylvatica ist ein sehr geschätzter Menschfagussylvatica ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem "Zollstock" (falscher Begriff) um einen Gliedermaßstab handelt, den man zusammenfalten kann. Wenn der vollständig ausgebreitet war, gibts da genug Möglichkeiten für DNA-Anhaftungen. Vielleicht ist sowas die falsche Gerätschaft für forensische Spurensicherungen, oder man verwendet halt jedes mal einen neuen. So teuer sind die Dinger ja auch nicht.
    Letztlich ist das Problem nicht das mehrfach eingesetzte Messwerkzeug, sondern der Umstand das mal wieder jemand die Fresse nicht halten konnte und sich vor einer Kohorte Journalisten mit großer Fantasie und hohem Geltungsdrang profilieren wollte.

Es ist in wirklich peinlich und in Anbetracht der mehrfachen Brisanz des Gesamtkomplexes NSU und der Dramatik die jedem Verbrechen an einem Kind innewohnt schlicht nur beschäment.

Ich würde mir -wie in vielen anderen Dingen auch- mehr Besonnenheit beim Umgang mit solch hochsensiblen Aspekten wünschen.
    Alt 17.03.2017, 13:40   #1608
    SF6

Renommee-Modifikator: 2
    SF6 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard na gugge da!

Na gugge da, nach so langer zeit hätte nich mehr vermutet das die eigenartigkeiten des falles so deutlich aufgearbeitet/ dargestellt werden.

Die doku läßt keine unklarheiten unkommentiert, von verschwörungstheorien keine rede mehr.
    Die damit befaßten mitglieder des u-auschusses äußern sich klar und deutlich!

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...klich-102.html
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche