Zurück   freenet.de Forum > Hobby & Freizeit > Tiere

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 15.05.2016, 21:39   #3441
    kralle194

Benutzerbild von kralle194

Renommee-Modifikator: 28
    kralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nett
    Standard

Hallo Angi, hallo Duni, hallo Katzenfreunde,

ein schönes Pfingsfest allerseits!!

Endlich mal eine kleine Verschnaufpause, wo ich mich Euch mal widmen kann. Mein Mann und ich haben festgestellt, daß es so nicht weitergehen kann; ständig sind wir nicht zu Hause wenn wir mal Freizeit haben. Und so kommt es, daß hier alles aussieht wie Kraut und Rüben (das ist noch euphemistisch ausgedrückt!!). Warum muß man sich das antun? Woher dieser Zwang, ständig etwas unternehmen zu müssen?
    Wir haben beschlossen, zu Hause zu bleiben und uns mal den Problemzonen unserer Wohnung zuzuwenden. O wie tut das gut. Und nichts packen, die Katzis nicht verschrecken, keine langen Autotouren (wiewohl das letzte WE mit Besuch in Oberfranken und Atelier- und Ausstellungsbesuch mit abendlichem Tanz bei Livemusik im Oderbruch auch wunderschöne Erlebnisse waren. Aber dergleichen läßt sich ohnehin nicht jede Woche wiederholen!)
    Also wird bei uns an diesem langen WE geräumt, sortiert geputzt und natürlich auch gut gegessen, daß es eine Art hat!

Manni und Lilou freut das sehr.
    Besonders natürlich Lilou, die nun schon die dritte Woche Stubenarrest in den Knochen hat.

Naja, ein vollständiger Stubenarrest ist es ja nicht, aber mein Katzenmädchen darf bei Tageslicht nicht raus.
    Nachdem sie die gesamte Wintersaison nicht einen einzigen Vogel gefangen hat, kam sie pünktlich zu Beginn der Nestbau- und Brutsaison wieder mit geflügelten Beutetieren, und zwar jeden Tag mit einer anderen Art, vier Tage hintereinander. Mit Grausen dachte ich an das letzte Jahr.... Ich stellte fest, daß diese vier Opfer allersamt Männchen waren und schlagartig war mir einiges klar: im Winter haben die Vögel außer für sich selbst zu sorgen, nichts zu tun, sie sind sehr oft in Gruppen organisiert oder gar nicht im Lande. Das Aufpassen wird gemeinschaftlich betrieben. In der Brutzeit sieht es anders aus: die Vögel sind schwer beschäftigt, suchen Nistmaterial und Futter und da unterläuft ihnen beim Aufpassen vor den Katzen öfter mal ein Fehler. Häufig sind die Brutpaare auf sich alleine gestellt; der Schutz einer Gruppe fehlt. Wenn die Weibchen auf den Eiern sitzen, sind die Männchen alleine für die Nahrungssuche verantwortlich. Und solche Männchen hat Lilou erwischt: Amsel, Grünfink, Meise, Singdrossel. Ich habe das mal hochgerechnet: wenn Lilou jeden Tag ein Männchen fangen würde, wären das in drei Monaten Brutzeit 90 Vögel. Dazu kämen noch 90 Weibchen, die eine Brut abbrechen müßten; bei durchschnittlich vier Eiern im Nest wären es ungefähr 360 Küken, die nicht ausschlüpfen würden... der Schaden wäre doch größer als man auf den ersten Blick erkennt. Früher habe ich das immer klein geredet nach dem Motto "der Vogel, den meine Katze erwischt, übersteht den nächsten Winter sowieso nicht". Aber ganz so einfach ist es doch nicht. Wie gesagt, die Vögel verhalten sich in der Brutzeit anders und sind leichtere Beute für Raubtiere. Und einen großen Beitrag dazu, daß die Katzen die Vögel leichter erwischen, leisten ja auch diese Legionen von spießigen Menschen, die überall ständig und immerfort das Unterholz auslichten müssen, die Bäume fällen, alles begradigen, glatt machen und zubetonieren müssen. Wo bitteschön sollen sich die Vögel verstecken? So nehmen sie mit allerhand Halbheiten vorlieb, wo sie nicht nur der geneigte, aufmerksame Vogelbeobachter sehen kann, sondern auch die Raubtiere, übrigens nicht nur die Katzen. Wären genug Büsche, Hecken, hohe alte Bäume da, wäre es für die Vögel viel einfacher, ihre Nester sicher zu verbergen.
    Wie auch immer, jedenfalls darf Lilou seit drei Wochen nur noch nach Einbruch der Dunkelheit in den Garten. Da schnappt sie sich gelegentlich eine Maus, kann sich ordentlich austoben und allen ist geholfen. Vielleicht wäre so ein zeitlich begrenzter Stubenarrest auch für andere Freigängerkatzen eine Lösung? Es muß doch einen Weg geben, sowohl Katzen zu mögen und zu halten, aber auch Vögel zu schützen!?!!
    Lilou hat sich trotz des vorübergehend super schönen Wetters besser mit der Situation arrangiert, als ich zu hoffen gewagt hatte. Es scheint ihrem feinen , schnell und stark erregbaren Nervenkostüm sogar recht gut zu tun, daß ihr täglicher Ausgang ins Freie etwas begrenzt wurde. Sie ist jetzt viel lieber und verschmuster und hustet nicht mehr soviel!!

Und nun wollt Ihr natürlich wissen , wie das mit Manni ist! Seit seiner Kastration interessiert Manni sich überhaupt nicht mehr für die Jagd. So kommt es, daß ich ihn eigentlich jederzeit rauslassen kann. Allerdings will er oft gar nicht raus oder er bleibt nicht lange, wenn sein geliebtes Louchen nicht mitkommt.
    In den letzten zwei Tagen habe ich allerdings Jungvögel hier auf der Wiese gesichtet; da lasse ich Manni zur Vorsicht auch erst abends raus. Er geht zwar nicht gezielt zur Jagd so wie Lilou, aber wenn die Beutetiere an seiner Nase vorbeilaufen, dann greift er doch zu.
    Abends haben wir nach wie vor großen Spaß an unseren gemeinsamen Rundgängen, wobei uns öfter verschiedene andere Katzen der Umgebung und ein Fuchs (!!!) begleiten!

Es ist schon sehr lustig hier.

Wie sieht es bei Euch aus?

Fotos gibt es bei Gelegenheit wieder. Ih werde mich jetzt wieder dem Hausputz zuwenden.
    Seid lieb gegrüßt!
    kralle194 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 19.05.2016, 15:21   #3442
    DaisyDuck2000

Renommee-Modifikator: 17
    DaisyDuck2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Ein großes Hallo in die Runde,

nachdem Pfingsten nun gut rum ist, und wir unsere Stubentiger endlich mal auf dem Balkon lassen konnten, war es einfach zu schön, zu sehen, wie die beiden ihr neues Terrain erkundet haben. Ich hatte es leider vorher nicht geschafft, den Balkon "Katzensicher" zu machen.

Als das nicht schon aufregend genug für die Rasselbande war, ist unser Treppenhaus seit letzter Woche auch verkleidet. Jetzt können sie Runden ziehen zwischen Wohnung, Büro, Balkon und Treppenhaus. Und das ist alles so aufregend. Nachteil für uns: Wir suchen sie abends

So hier mal 2 Bilder der beiden. Sie sind jetzt erst 1 Jahr alt.

Viele Grüße

P.S.: Da ich es irgendwie nicht schaffe , die Bilder als Anhang dran zu bekommen, hier die beiden Links dazu. Wer kann mir da helfen?

http://abload.de/image.php?img=5o7a03282mbz8n.jpg
    http://abload.de/image.php?img=5o7a03384zbkp.jpg
    Alt 09.06.2016, 02:31   #3443
    kralle194

kralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nettkralle194 ist einfach richtig nett
    Standard

Hallo Leute,

na das muss ich ja kurz los werden: wir haben für einige Tage Besuch in der Wohnung einquartiert und was soll ich Euch sagen? Das Louchen ist völlig aus der Ordnung. Sie frisst nicht, bewegt sich nur in Zeitlupe, hat sofort einen dicken Schnupfen bekommen, lässt sich nicht anfassen... Ich bin hin- und hergerissen, ob ich sie zum TA schleppen sollte oder nicht. Aber möglicherweise wird dann alles noch schlimmer.
    Die Sache mit unserem Besucher ist nicht so ganz einfach; ich meinerseits bin froh, mit ihm leidlich gut auszukommen, bin dennoch angespannt und auf der Hut; bei früheren Begegnungen war er nicht so verträglich... vielleicht spürt Lilou meine Spannung, irgendwie wirkt sie auf mich, als wenn ihr gesamtes Energiefeld gestört ist.
    Mal sehen, wie das weitergeht.
    Alt 09.06.2016, 02:45   #3444
    kralle194

Standard

Zitat:
    Zitat von DaisyDuck2000 Beitrag anzeigen
    Ein großes Hallo in die Runde,

nachdem Pfingsten nun gut rum ist, und wir unsere Stubentiger endlich mal auf dem Balkon lassen konnten, war es einfach zu schön, zu sehen, wie die beiden ihr neues Terrain erkundet haben. Ich hatte es leider vorher nicht geschafft, den Balkon "Katzensicher" zu machen.

Als das nicht schon aufregend genug für die Rasselbande war, ist unser Treppenhaus seit letzter Woche auch verkleidet. Jetzt können sie Runden ziehen zwischen Wohnung, Büro, Balkon und Treppenhaus. Und das ist alles so aufregend. Nachteil für uns: Wir suchen sie abends

So hier mal 2 Bilder der beiden. Sie sind jetzt erst 1 Jahr alt.

Viele Grüße

P.S.: Da ich es irgendwie nicht schaffe , die Bilder als Anhang dran zu bekommen, hier die beiden Links dazu. Wer kann mir da helfen?

http://abload.de/image.php?img=5o7a03282mbz8n.jpg
    http://abload.de/image.php?img=5o7a03384zbkp.jpg

Hallo Daisy Duck,

herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden Prachtexemplaren!!

Schön, dass sie jetzt umfangreiche Auslaufmöglichkeiten haben. Die Katzen sind einfach ausgeglichener, wenn sie sich mehr bewegen!
    (Warum sieht man bei Alsaska so relativ weit vorgefallene Nickhäute in den Augen?)

Mit dem Einstellen der Bilder über den Link geht es sehr einfach:
    1. Link kopieren.
    2. die Erdkugel mit der kleinen Kette in der Menüleiste aufrufen.
    Da erscheint ein Fenster "Bitte geben Sie die URL ein". Dort mit Mausklick rechts den kopierten Link eingeben.
    3. auf OK klicken, fertig

Für heute liebe Grüße
    Alt 16.06.2016, 10:42   #3445
    g-castrop

Renommee-Modifikator: 4
    g-castrop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

na dann aber bitte laktosefreie (Katzen-)Milch für die Kleinen
    g-castrop ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 16.06.2016, 12:43   #3446
    kralle194

Standard

Hallo g-castrop!

Na, das sollen Deine Kleinen doch bekommen.

Herzlich willkommen im Katzencafé!!

Wie Du bestimmt schon gelesen hast: ich bin die Angestellte von zwei drei Jahre alten, ziemlich extremen Katzenpersönlichkeiten, der bunten Künstlerkatze Lilou und dem rotgoldenen Kraftpaket Manni!

Vielleicht berichtest Du uns mal von Deinen Schnurrbärtchen? Du hast doch sicher welche?!?

Bis dahin liebe Grüße!!
    Alt 25.06.2016, 02:43   #3447
    kralle194

Standard

Hallo zusammen,

heute teile ich Euch diese kleine Neuigkeit mit: auf Anregung des Users g-castrop wird in unserem Café ab sofort auch laktosefreie Katzenmilch angeboten:

Hier die Angebote in zwei Preisklassen

für kleine Schlabberkatzen, die es sehr eilig haben:

Angehängte Grafiken
    Dateityp: jpg 111.jpg (17,8 KB, 45x aufgerufen)
    Alt 25.06.2016, 02:46   #3448
    kralle194

Standard

Und hier noch das Milchangebot für die elegante Genießerkatze von Welt:

Ihr könnt ja bei dieser Hitze gern auch ein bißchen Wasser unter mischen. Auch die Kätzchen sollten bei der Wärme ausreichend trinken!!
    Angehängte Grafiken
    Dateityp: jpg 222.jpg (19,9 KB, 45x aufgerufen)
    Alt 13.07.2016, 13:35   #3449
    g-castrop

Renommee-Modifikator: 4
    g-castrop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Katzen, Kaffee, Bier...? Das scheint mir der perfekte Thread zu sein! Es gibt ihn wirklich
    g-castrop ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 22.07.2016, 02:34   #3450
    kralle194

Standard

Zitat:
    Zitat von g-castrop Beitrag anzeigen
    Katzen, Kaffee, Bier...? Das scheint mir der perfekte Thread zu sein! Es gibt ihn wirklich

Ja, Du sagst es!

Im Moment ist ja das berühmte Sommerloch ausgebrochen.

Für mich ging die Arbeit gestern mit einem Paukenschlag zu Ende. Jetzt habe ich Ferien und komme endlich mal wieder dazu, mich hier zu betätigen.

Also, pass auf, ich stelle Dir jetzt meine Katzen vor:

Manfred Linus ("Rüsselchen"):

und Lilou ("Stuki", Chou Chou, Spidercat):

Beide sind drei Jahre alt, aber nicht miteinander verwandt.

Du hast doch selber sicherlich auch mindestens ein Katzentier? Stell sie uns doch mal vor!

Und übrigens (hinter vorgehaltener Hand), wann gibst Du Deine Lage zum Einstand hier!!

Ich freu mich schon auf Dein Posting! Bis bald!
    Angehängte Grafiken
    Dateityp: jpg IMAG1344_1.jpg (83,5 KB, 39x aufgerufen)
    Dateityp: jpg IMAG1368.jpg (68,4 KB, 39x aufgerufen)
    Alt 28.07.2016, 02:54   #3451
    kralle194

Standard

So Leute,

morgen geht es dann erstmal ab in den Urlaub!

Ihr könnt mir dorthin ruhig mal etwas Schönes schreiben; ich nehme meinen Rechner mit!

Habt einen schönen Sommer!
    Alt 08.08.2016, 01:56   #3452
    kralle194

Standard

Hallo, liebe Katzen und Kater!!

Da auf Eure Zweibeiner schon lange kein Verlaß mehr ist, wende ich mich heute lieber gleich direkt an Euch:

Ganz lieben bzw. schnurrigen Glückwunsch und viele Grüße zum heutigen
    Welttag der Katze!!!
    Bleibt gesund, laßt Euch heute von Euren Zweibeinern besonders verwöhnen, bespielen und beschmusen!

Kralle mit Lilou und Manfred
    Alt 11.08.2016, 01:54   #3453
    kralle194

Standard

Hallo Nelly-Mama!

Na, da freue ich mich ja, daß Du Dich wieder hier gemeldet hast!! Und dann gleich mit zwei solchen Prachtexemplaren! Verrate mir/uns, wer ist Maunzi und wer Strolchi?

Gab es bei Euch nicht auch kleine Katzenkinder? Wie ist es mit denen weiter gegangen?

Wäre schön, wenn wir uns wieder lesen könnten!

Liebe Grüße!
    Alt 11.08.2016, 02:03   #3454
    kralle194

Standard Ma&Lou-Bilderrätsel

Im Rahmen des Ma&Lou-Bilderrätsels gibt es heute eine Aufgabe für Fortgeschrittene:

Alt 04.09.2016, 23:41   #3455
    kralle194

Standard

Hallo in die Runde!!

Nanu, wirklich keiner mehr da?

Schade.

Oder soll ich sagen: "faule Bande" ?!?

Bei mir geht jedenfalls morgen die Schule wieder los und so merkwürdig es klingt, ich freue mich auf die Arbeit!!

Lilou und Manni geht es sehr gut; was machen Miezen?

Alt 11.09.2016, 04:22   #3456
    greeneye15

Renommee-Modifikator: 0
    greeneye15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

hallo leute,
    bin neu hier und wenn ich das so lese dann habe ich glaube die dümmsten 2 14 jahre alten kater die es gibt.
    einer bleibt ständig irgendwo stecken.der andere kapiert sein katzenklo nicht. er steckt den kopf durch die luke hinterteil hängt dann nach ausen und los gehts.
    sitze hier um 3 uhr warte auf meinen 4jährigen schäferhund der wieder mal die terrassentür aufgebracht hat und nun auf entdeckungsreise ist. meine 2 oldies hinterher. die 3 sind unzertrennlich.
    mein hund (heißt einstein)wurde im alter von 10 wochen regelrecht von bastian und benjamin erzogen.
    greeneye15 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 27.09.2016, 22:45   #3457
    kralle194

Standard

Hallo greeneye15!

Sorry, daß ich jetzt erst antworte!

Was Du kurz von Deinen Tieren andeutest, klingt ja ziemlich fantasieanregend und ziemlich lustig! Bei Euch wird es wohl nie langweilig!?!

Vielleicht kannst Du von Deinen Senioren hier mal ein Bild posten, damit wir uns die Jungs etwas besser vorstellen können!
    Eigentlich gibt es doch gar keine dummen Kater, oder?

Liebe Grüße!
    Alt 28.09.2016, 14:35   #3458
    Hintedo

Renommee-Modifikator: 5
    Hintedo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Huhu, Ich finde Katzen ja unheimlich toll. Leider kann ich keine haben... Allergie und Vermieter will keine Haustiere.. Steht sogar im Mietvertrag...

Deine Beiden sind voll hübsch, kralle. Vor allem Lilou (?) hat einen sehr verschmitzten Blick drauf.

Und zu deinem Bild "finde die Katze"... Ich find sie nich... ich glaub ich bin blind...
    Hintedo ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 30.09.2016, 02:37   #3459
    kralle194

Standard

Zitat:
    Zitat von Hintedo Beitrag anzeigen
    Huhu, Ich finde Katzen ja unheimlich toll. Leider kann ich keine haben... Allergie und Vermieter will keine Haustiere.. Steht sogar im Mietvertrag...

Deine Beiden sind voll hübsch, kralle. Vor allem Lilou (?) hat einen sehr verschmitzten Blick drauf.

Und zu deinem Bild "finde die Katze"... Ich find sie nich... ich glaub ich bin blind...
    Hallo Hintedo!

Danke für die Komplimente!
    Ich gebe sie gleich weiter! Lilou ist es ja gewöhnt, daß man ihr sagt, daß sie schön ist! Aber ich glaube schon, daß das auch stimmt!

Das Bilderrätsel ist tatsächlich ziemlich schwer. Ich selbst habe auch ewig gebraucht, bis ich den Kater gesehen habe. Kleiner tip: er ähnelt meinem Manni ein bißchen! Mir hat am ende nur geholfen, mir jeden Holzscheit einzeln anzuschauen. Dann habe ich den Lumpi auch erkannt!
    Alt 03.10.2016, 13:27   #3460
    kralle194

Standard

Hallo Leute,

wir wünschen Euch einen schönen Feiertag!

Lilou, Manni und Kralle!
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche