Zurück   freenet.de Forum > Nachrichten & Politik > Soziales

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 26.01.2017, 11:23   #1
    abrakadabra

Benutzerbild von abrakadabra

Beruf: Sozialer Dienstleister
    Renommee-Modifikator: 11
    abrakadabra wird schon bald berühmt werden
    Frage Armut in Deutschland

... ist eine Thematik, die nicht nur hier im Forum insbesondere von konservativ Denkenden, negiert oder relativiert wird, dabei sind die Auswirkungen dank vieler Armutsrentner, aufgrund des immer weiter sinkenden Rentenniveaus, der Hartz 4-Gesetzgebungen und immer weiter voranschreitenden prekärer Arbeitsverhältnisse, deutlich in der Gesellschaft sichtbar.
    Privatinitiativen wie die Tafeln, die Aufgaben übernehmen, aus denen der Staat sich immer mehr zurückzieht, werden immer umfangreicher. Verbunden mit einem der schlechtesten und unzeitgemäßen Bildungssysteme Europas steuert Deutschland dank des sozialen Versagens einer Politik konservativer Ausrichtung auf eine Gesellschaftsform zu in der die soziale Schere immer weiter auseinanderklafft.
    Das neoliberale Denken, "das wenn Jeder nur an sich selber denkt, damit allen geholfen sei", das sich gesellschaftlich immer weiter verbreitet, läßt einem solidarischen Gesellschaftsmodell kaum mehr Raum.
    Rentner die 45 Arbeitsjahre hinter sich haben, sind zum Flaschensammeln gezwungen und zum Erwerb abgelaufener Lebensmittel oder zum Arbeiten im hohen Alter, damit sie überhaupt noch über die Runden kommen.
    Heute in der Sendung "Volle Kanne", war ein interessanter Beitrag über diese Armutsproblematik und der eingeladene Soziologe Prof. Dr. Butterwegge, der als Parteiloser für die Linken als Bundespräsidentschaftskandidat aufgestellt wurde, hatte überdies dieser Problematik noch Einiges hinzuzufügen. Auch hat er zu der Problematik Einiges publiziert.

http://www.christophbutterwegge.de/

Wir benötigen also eine Armutsdiskussion in der BRD und wie wir die katastrophalen Auswirkungen jahrzehntelanger neoliberaler Politik konservativer Ausrichtung, ihrer damit verbundenen sozialer und gesellschaftlicher Schäden, der Entsolidarisierung und damit einhergehenden Forderungen und Erstarken nationaler Sichtweisen, der damit auch verbundenen Schädigung demokratischer Prozesse entgegentreten.

1.einem "übersteigerten Nationalgefühl"
    2.an festen Feindbildern
    3.am Glaube an das "Recht des Stärkeren"
    4.und am Anspruch, dass es Menschen unterschiedlicher
    Wertigkeit gibt

"Die Partei artikuliert Hass und ermöglicht so klaren Rechtsextremismus."
    (Extremismusforscher Wolgang Benz über die AfD)
    abrakadabra ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 27.01.2017, 00:36   #2
    broo-klyn

Renommee-Modifikator: 3
    broo-klyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Die 'Armut in einem reichen Land', wurde schon so oft thematisiert, dass es schon langsam anödet, darüber noch zu berichten.

Und wenn man ein Datum sucht, so ist es die Wahl eines gewissen G. Schröder zum Leiter der Anstalt Deutschland, welcher den Weg für die Neocons freimachte. So kam der Jubel auch nicht von den Genossen, sondern vom Arbeitgeberflügel der CDU. Es wurde der Steuersatz unter Schröder für Unternehmen massiv abgesenkt, damit die Schere zwischen arm und reich sich vergrößern konnte; die Bewertung von Arbeit und Kapital einseitig verschoben wurde.

Armut in diesem Deutschland, ist ja nicht das Überlebensdrama eines äthiopischen Kindes, sondern die Relation zwischen denen, welche im Champagner ersaufen und denen, welche kaum noch die Wasserrechnungen bezahlen können, weil Wasserwerke privatisiert wurden.

So kumuliert es in die Frage: wer verschafft diesem Land wieder eine Gerechtigkeit?
    broo-klyn ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 27.01.2017, 16:48   #3
    cyrano35

Renommee-Modifikator: 39
    cyrano35 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard

Zitat:
    Armut in Deutschland
    ... ist eine Thematik, die nicht nur hier im Forum insbesondere von konservativ Denkenden, negiert oder relativiert wird, dabei sind die Auswirkungen dank vieler Armutsrentner, aufgrund des immer weiter sinkenden Rentenniveaus, der Hartz 4-Gesetzgebungen und immer weiter voranschreitenden prekärer Arbeitsverhältnisse, deutlich in der Gesellschaft sichtbar.
    Ohne jetzt etwas auf die lange Bank schieben zu wollen, möchte ich erwähnen, dass Rentner, auch die armen unter ihnen, in ihrer Wahlbeteiligung ziemlich fleißig sind. Auf Dauer werden sie die stetig zunehmende Verarmung im Alter wohl eher nicht klaglos hinnehmen. Und erst, wenn die "Alt-Parteien" in Umfragen und Wahlen absaufen, werden sie sich genötigt sehen, etwas zu ändern. Vorher nicht.
    Alt 27.01.2017, 19:27   #4
    SF6

Benutzerbild von SF6

SF6 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard

Zitat:
    Zitat von broo-klyn Beitrag anzeigen
    Die 'Armut in einem reichen Land', wurde schon so oft thematisiert, dass es schon langsam anödet, darüber noch zu berichten.
    Wann ist man denn ein "reiches" land
    Bei einer staatsverschuldung von 2,5 Billionen €
    Wem es in DM lieber ist multipliziert das halt mit faktor 1,95583

"Wenn wir die DDR reformieren, dann nicht im bundesrepublikanischen Sinn"
    Angela Merkel anno 1989

Geändert von SF6 (27.01.2017 um 19:32 Uhr)
    SF6 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 27.01.2017, 20:53   #5
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Renommee-Modifikator: 37
    KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von cyrano35 Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt etwas auf die lange Bank schieben zu wollen, möchte ich erwähnen, dass Rentner, auch die armen unter ihnen, in ihrer Wahlbeteiligung ziemlich fleißig sind. Auf Dauer werden sie die stetig zunehmende Verarmung im Alter wohl eher nicht klaglos hinnehmen. Und erst, wenn die "Alt-Parteien" in Umfragen und Wahlen absaufen, werden sie sich genötigt sehen, etwas zu ändern. Vorher nicht.
    Ja, sehe ich genauso. Ich freue mich schon drauf, in 13 Jahren (so der Allmächtige will) den "Renitenten" zu geben und hoffe auf reichlich Mitstreiter.
    KreuzAs ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 27.01.2017, 22:44   #6
    fagussylvatica

Benutzerbild von fagussylvatica

Renommee-Modifikator: 22
    fagussylvatica ist ein sehr geschätzter Menschfagussylvatica ist ein sehr geschätzter Menschfagussylvatica ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von cyrano35 Beitrag anzeigen
    Die Gefahr besteht, aber bei entsprechenden Ansprüchen wird die begründete Frage im Raum stehen womit diese finanzieren? Bei der dann "werktätigen" Generation kann man diese schlecht einfordern. Das würde die Rentenbeiträge ins absurde steigen lassen.

Am langen Ende kann und wird sich recht wenig ändern können auch wenn die Begehrlichkeiten wachsen. Ebenso wie die 40 Mio. Autofahrer die PKW- Maut schlucken, hohe Treibstoffpreise und Feinstaubzonen akzeptieren werden die Rentner und Pensionäre Einschnitte und Beschränkungen hinnehmen.
    Alt 27.01.2017, 22:49   #7
    fagussylvatica

fagussylvatica ist ein sehr geschätzter Menschfagussylvatica ist ein sehr geschätzter Menschfagussylvatica ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von KreuzAs Beitrag anzeigen
    Ja, sehe ich genauso. Ich freue mich schon drauf, in 13 Jahren (so der Allmächtige will) den "Renitenten" zu geben und hoffe auf reichlich Mitstreiter.
    Von den +/- 17 Mio Rentnern sind über 10 Mio. älter als 70. Ab Mitte 70 nimmt die Diskussionsfreude zwar merklich zu, die Vernunft und die Erinnerung aber merklich ab. Bis zu Bundestagswahl hast Du dann ohnehin alles vergessen und machst Dein Kreuzchen wie immer, wenn Du überhaupt noch ins Wahllokal findest.

Du Silversurfer, Du.
    Alt 27.01.2017, 23:11   #8
    broo-klyn

Standard

@SF6,
    Zitat:
    Wann ist man denn ein "reiches" land Bei einer staatsverschuldung von 2,5 Billionen €
    siehe Prof. Butterwegge, welcher alles über die Armut weiß.
    Alt 27.01.2017, 23:18   #9
    SF6

Benutzerbild von SF6

Standard

Zitat:
    Zitat:
    Zitat von KreuzAs
    Von den +/- 17 Mio Rentnern sind über 10 Mio. älter als 70. Ab Mitte 70 nimmt die Diskussionsfreude zwar merklich zu, die Vernunft und die Erinnerung aber merklich ab. Bis zu Bundestagswahl hast Du dann ohnehin alles vergessen und machst Dein Kreuzchen wie immer, wenn Du überhaupt noch ins Wahllokal findest.

Du Silversurfer, Du
    Da täusche man sich nich. Zusammen findet sich da unter umständen auch 'ne "gang", welche durchaus noch in der lage ist "lohnenden örtchen" einen besuch abzustatten und de mickrige rente aufzubessern. Zeit haben se ja jenuch

Angela Merkel anno 1989
    Alt 27.01.2017, 23:38   #10
    SF6

Benutzerbild von SF6

Standard

Zitat:
    @SF6,
    siehe Prof. Butterwegge, welcher alles über die Armut weiß.
    Ist das der mit der aussage?:
    ... dass Links- und Rechtsextremismus "nichts miteinander zu tun" hätten, da "die Qualität der Gewalt … eine ganz andere" sei.

oder - meine interpretation -(als kandidat der der linken als bundespräser) : -- mit schmuddelkindern macht man sich nicht gern gemein (will meinen tret ich nich bei) - laß ich mich aber gern mal herab ihr anführer zu sein?

(übrigens ziemlich besch.... charakterliche haltung n. m. dafürhalten )

zur staatsverschuldung: auch interessant ob deutschen banken im baltikum involviert sind? - denke da an die entsendung deutschen militärs zum schutze der demokratie--äh interessen

Angela Merkel anno 1989

Geändert von SF6 (27.01.2017 um 23:50 Uhr)
    Alt 27.01.2017, 23:49   #11
    SF6

Benutzerbild von SF6

Standard

----------------------------------------

Angela Merkel anno 1989

Geändert von SF6 (27.01.2017 um 23:51 Uhr) Grund: doppelmoppel
    Alt 28.01.2017, 01:01   #12
    broo-klyn

Standard

hi SF6,
    Zitat:
    Ist das der mit der aussage?:
    ... dass Links- und Rechtsextremismus "nichts miteinander zu tun" hätten, da "die Qualität der Gewalt … eine ganz andere" sei.
    glaub' schon. Habe mir ein Buch ausgeliehen (in einer Leihbücherei, denn dann kauft man sich manchen Schund erst gar nicht), welches diesen Titel trug. Und ich darf gestehen, dass ich es nicht gut fand. Diese 'Jammerbücher' sind zahllos und leiden an der Auszehrung der Autoren, dass diese auch kein Rezept haben.
    Zitat:
    zur staatsverschuldung: auch interessant ob deutschen banken im baltikum involviert sind? - denke da an die entsendung deutschen militärs zum schutze der demokratie--äh interessen
    ach ja die Verschuldung; wusstest du, dass darunter auch Staatsgarantien (Hermes-Versicherung) fallen, um Geschäfte deutscher Firmen im Ausland abzusichern? Wenn einer ein Auto auf Pump kauft, hat er auch Schulden; natürlich hat er einen Gegenwert in Form eines manipulierten Fahrgefährtes.

Sicherlich ist dir all das und mehr bekannt!
    Alt 28.01.2017, 17:41   #13
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Zitat:
    Zitat von fagussylvatica Beitrag anzeigen

Du Silversurfer, Du.
    Pah, Vernunft brauche ich als Rentner nicht mehr und das Erinnerungsvermögen geben mir die vielen kleinen elektronischen Helferlein, die in 15 Jahren sicher noch ausgereifter sind, zurück.
    Ins Wahllokal werde ich auch finden, zur Not mit meinem Pfleger.
    Alt 28.01.2017, 18:17   #14
    fagussylvatica

Standard

Zitat:
    Zitat von KreuzAs Beitrag anzeigen
    Pah, Vernunft brauche ich als Rentner nicht mehr und das Erinnerungsvermögen geben mir die vielen kleinen elektronischen Helferlein, die in 15 Jahren sicher noch ausgereifter sind, zurück.
    Ins Wahllokal werde ich auch finden, zur Not mit meinem Pfleger.
    Der füllt doch besser mit Dir zusammen und daheim die Briefwahlunterlagen aus. Nicht das noch ein Unglück passiert.
    Alt 28.01.2017, 19:52   #15
    SF6

Benutzerbild von SF6

Standard etwas OT die hexe mag's uns nachsehen :-)

Zitat:
    hi SF6,
    glaub' schon. Habe mir ein Buch ausgeliehen (in einer Leihbücherei, denn dann kauft man sich manchen Schund erst gar nicht), welches diesen Titel trug. (.......)
    Stümmt, hab aber nen anderen "trick". Schreibe mich über'n winter an der hiesigen uni im seniorenkolleg ein.
    Vorteil , kann die bücherei kostenlos nutzen--und mit studi-ausweis auch verbilligt den PNV nutzen.

Früher (als alles noch schlecht war ) war ne fahrt zur bücherei billig (~ 12 stationen für 0,15 Mark) - heute dafür 2,40 € löhnen (einfache fahrt!) es rechnet sich also

In ähnlicher weise kommt man auch über antiquariat billig an manches büchlein, welches man nach dem "genuß selbigen" nicht kaufen möchte. Na ja den 1 € verbuche ich dann unter müllgebühren

Zitat:
    (.....) Sicherlich ist dir all das und mehr bekannt!
    Du machst mich erröten oder wie man so sagt

Angela Merkel anno 1989

Geändert von SF6 (28.01.2017 um 19:55 Uhr)
    Alt 23.08.2017, 12:32   #16
    dirtysilver

Benutzerbild von dirtysilver

Renommee-Modifikator: 2
    dirtysilver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hier mein Senf dazu:

Würden in diesem Land genau so viele Menschen Dinge anpacken wie sich über "die da oben" beschweren, wären all diese Probleme mit Sicherheit geringer.

"Die da oben" sind von uns gewählt und können ausgetauscht werden, so die Mehrheit es will. Und wer der Meinung ist, dass die ihren Kredit verspielt hätten und es keine Alternativen gäbe, der soll doch selbst zu einer werden. Jeder kann in die Politik gehen. Erfordert nur ein bisschen mehr als irgendwo "Login" zu drücken.

Und wer sich alleine über materiellen Reichtum definiert, hat eh viel schwerwiegendere Probleme als die finanzieller Art. Aber schön wär's, wenn alles mit Geld zu lösen wäre. Eine >>vom Mod entfernt<<Anleitung für einen Kredit ohne Schufa würde so zum Lebensretter

Ich versuch lieber Dinge selbst zu ändern
    MFG

Geändert von kleinehexe803 (24.08.2017 um 12:47 Uhr) Grund: Link entfernt
    dirtysilver ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 23.08.2017, 14:07   #17
    woipe1

Renommee-Modifikator: 17
    woipe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Zitat:
    Zitat von dirtysilver Beitrag anzeigen
    Hier mein Senf dazu:

Würden in diesem Land genau so viele Menschen Dinge anpacken wie sich über "die da oben" beschweren, wären all diese Probleme mit Sicherheit geringer.

"Die da oben" sind von uns gewählt und können ausgetauscht werden, so die Mehrheit es will. Und wer der Meinung ist, dass die ihren Kredit verspielt hätten und es keine Alternativen gäbe, der soll doch selbst zu einer werden. Jeder kann in die Politik gehen. Erfordert nur ein bisschen mehr als irgendwo "Login" zu drücken.

Und wer sich alleine über materiellen Reichtum definiert, hat eh viel schwerwiegendere Probleme als die finanzieller Art. Aber schön wär's, wenn alles mit Geld zu lösen wäre. Eine >>vom Mod entfernt<<Anleitung für einen Kredit ohne Schufa würde so zum Lebensretter

MFG
    gut gebrüllt...
    doch auch der login-hobby-politiker hat seine berechtigung. es braucht schon ein menge menschen, die mit ihrer meinung nicht hinter dem berg halten, um zu sehen, wo der hase im pfeffer liegt... mir selbst bringen die texte, die ich hier lesen kann durchaus die eine oder andere idee, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin, oder von der ich nicht geglaubt hätte, dass andere an deren umsetzbarkeit glauben...
    letztlich muss man aber, das hast du gut erkannt, immer selbst aktiv werden.

Geändert von kleinehexe803 (24.08.2017 um 12:48 Uhr) Grund: Link im Zitat entfernt
    woipe1 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 23.08.2017, 16:19   #18
    broo-klyn

Standard

Nur die CDU hat mehr Direktmandate als Listenplätze. Alle anderen Pateien im BT haben demgegenüber mehr Abgeordnete von Listenplätzen, als Direktmandate:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...fweMTPrdtePGWQ

Wer mag da noch schreiben, dass wir die Poltiker selbst gewählt haben, welche für das Wohl & Wehe Deutschlands zeichnen?

Man lese z.B. dass die Grünen/B90 nur ein Direktmandat, aber 62 Abgeordnete über die 'Liste' haben?
    Alt 23.08.2017, 16:44   #19
    woipe1

Renommee-Modifikator: 17
    woipe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Zitat:
    Nur die CDU hat mehr Direktmandate als Listenplätze. Alle anderen Pateien im BT haben demgegenüber mehr Abgeordnete von Listenplätzen, als Direktmandate:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...fweMTPrdtePGWQ

Wer mag da noch schreiben, dass wir die Poltiker selbst gewählt haben, welche für das Wohl & Wehe Deutschlands zeichnen?

Man lese z.B. dass die Grünen/B90 nur ein Direktmandat, aber 62 Abgeordnete über die 'Liste' haben?
    guck doch mal beitrag 34 bei deutsche politik und staatsversagen an.
    dann weißt du ja was ich antworten würde...
    http://forum.freenet.de/showthread.php?t=517017&page=2
    Alt 23.08.2017, 20:16   #20
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Standard

Zitat:
    Zitat von dirtysilver Beitrag anzeigen
    Hier mein Senf dazu:

Und wer sich alleine über materiellen Reichtum definiert, hat eh viel schwerwiegendere Probleme als die finanzieller Art. Aber schön wär's, wenn alles mit Geld zu lösen wäre. Eine >>vom Mod entfernt<< Anleitung für einen Kredit ohne Schufa würde so zum Lebensretter

MFG
    Nicht jeder kann in die Politik gehen. Wenn ich heute wählen "darf", dann ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera, weil sich die Parteien um Koalitionsgeschacher bemühend, von ihren Inhalten kaum noch unterscheiden. Die einzig wirkliche Mitbestimmung (vorallem wenn mal wieder für 4 Jahre die Fronten geklärt sind)wäre, Volksabstimmungen endlich zuzulassen und eine wahre Demokratie hier einzuführen. Aber darauf können wir in Deutschland wahrscheinlich bis zum St.Nimmerleinstag warten.

Geändert von kleinehexe803 (24.08.2017 um 12:49 Uhr) Grund: Link im Zitat entfernt
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche