Zurück   freenet.de Forum > Gesundheit, Medizin und Lebensführung > Allgemeine Medizin

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 24.04.2017, 13:46   #1
    Sockenmann

Benutzerbild von Sockenmann

Renommee-Modifikator: 1
    Sockenmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard Risikolebensversicherung nach Brustkrebserkrankung abschliessen

Hallo zusammen!

Meine Lebensgefährtin erkrankte 2009 an Brustkrebs, der mittlerweile ausgeheilt ist, sie muss nur regelmäßig noch zu Kontrolluntersuchungen.
    Da sie den Abschluss einer Risikolebensversicherung plant (sie ist 42 Jahre) würde ich mich gern vorab darüber informieren, inwiefern die überstandene Krebserkrankung den Abschluss jener Versicherung gefährden könnte.

Soweit mir bekannt ist werden Menschen mit aktuellen Erkrankungen oft abgelehnt - wie verhält es sich bei bereits geheilten?
    Welche Alternativen täten sich bei einer Ablehnung auf?
    Sockenmann ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 28.04.2017, 13:31   #2
    Böhler

Renommee-Modifikator: 2
    Böhler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Grüß dich!

Leider wird es einem mit Erkrankungen oder bereits geheilten Erkrankungen nicht so leicht gemacht, hierzu habe ich folgenden Absatz rausgesucht:

"Zur Ablehnung des Versicherungsantrags führen Krankheiten, die das Sterberisiko signifikant erhöhen. Hierzu gehören beispielsweise Krebs, HIV und psychische Erkrankungen. Auch starkes Übergewicht mit einem Body Mass Index über 30 oder 50 sowie Herz-Kreislauf-Leiden können Ausschlussgründe sein. Krebspatienten müssen auch dann mit einer Ablehnung des Versicherungsantrags rechnen, wenn sie die Krankheit überstanden haben, jedoch deshalb noch regelmäßige Kontrolluntersuchungen in Anspruch nehmen."
    (Quelle: http://www.risikolebensversicherung....lehnt-was-nun/)

Es sieht also eher schlecht aus, ich würde die Flinte allerdings nicht sofort ins Korn werfen.
    Setze dich mit einem Berater zusammen und gehe den Fall durch, denn es ist ja immer eine recht individuelle Sachlage und daraus resultierend auch Entscheidung.
    Wirkliche Alternativen gibt es jedoch nicht - die oftmals erwähnte Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung stellt KEINE Alternative zur Risikolebensversicherung dar.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
    Böhler ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 30.04.2017, 11:29   #3
    anonymausi

Renommee-Modifikator: 12
    anonymausi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard

Grundsätzlich lohnt es sich in solchen Fällen, GENAU auf die Formulierung der Fragen zu achten, die von der Versicherung im Antrag gestellt werden.
    Oftmals umfassen die Fragen nur einen gewissen Zeitraum in die Vergangenheit hinein, bspw. 5 oder 10 Jahre. (Hab es gerade mal bei einer Versicherung getestet,die mit "Er" anfängt und mit "go" endet... 10 Jahre zurück ging die Frage nach einer Krebserkrankung und alles andere ging 5 Jahre zurück.)
    Also würde ich warten, bis die 10 Jahre vorbei sind...
    anonymausi ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 04.11.2017, 23:41   #4
    Lobo727

Renommee-Modifikator: 13
    Lobo727 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hallo an die Runde
    Die Frage beantwortet schon ein Teil im Namen der Versicherung - Risiko -. Nachfragen haben für die Versicherung immer etwas mit dem Risiko der versicherten Person oder Sache zu tun. Auch im Sinn der anderen Beitragszahler. Wer versichert schon gerne etwas und nach zwei Beitragszahlungen wird die ganze Versicherungssumme fällig. Diese Frage stellt das ganze Solidarprinzip in Frage - sorry.

<schönen Tag noch
    Lobo727 ist offline   Mit Zitat antworten
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche