Zurück   freenet.de Forum > Finanzen, Recht & Immobilien > Steuern

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 26.04.2017, 16:15   #1
    raziel15.pro

Renommee-Modifikator: 2
    raziel15.pro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard Steuererklärung Ausbildung

Hallo,

mich interessiert, welche Bedingungen gegeben sein müssen, und welche Steuern gezahlt werden müssten, damit man eine Steuererklärung während eines Ausbildungsverhältnisses erstellen kann (wegen Schulbüchern, Arbeitsmitteln, Anrufkosten von meinem Privattelefon, Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte (auch, wenn da die Hälfte wahrscheinlich der Betrieb tragen müsste... aber ihr kennt ja sicherlich die Realität )).

Ich hab mir zwar schon einiges durchgelesen, aber irgendwie Blick ich da nicht wirklich durch.

Da ich fast keine Ahnung von dem ganzen Zeug habe, wäre es nett, wenn ihr es mir sehr einfach beschreiben könntet.

Geändert von raziel15.pro (26.04.2017 um 16:17 Uhr)
    raziel15.pro ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 26.04.2017, 19:32   #2
    anonymausi

Renommee-Modifikator: 11
    anonymausi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard

In erster Linie sollte es wohl die Lohnsteuer nebst daraus resultierendem Soli sein, welche in einer Steuererklärung geltend gemacht werden sollen. Aber auch die Zinsertragssteuer zählt als Einkommen, das in der Steuererklärung berücksichtigt wird.

Je nach dem ob du die o. g. Steuern zahlst, kannst du meines Wissens aber auch einen "Verlustvortrag" beantragen, also wenn du als Azubi weniger Steuern zahlst als du Ausgaben hast. - Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Es sollte sich deshalb jemand drum kümmern, "der Ahnung davon hat", also ein Steuerberater oder Lohnsteuer-Hilfeverein.
    anonymausi ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 27.04.2017, 12:31   #3
    Alpha_Tom

Renommee-Modifikator: 0
    Alpha_Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

Zitat:
    Zitat von raziel15.pro Beitrag anzeigen
    Hallo,

mich interessiert, welche Bedingungen gegeben sein müssen, und welche Steuern gezahlt werden müssten, damit man eine Steuererklärung während eines Ausbildungsverhältnisses erstellen kann (wegen Schulbüchern, Arbeitsmitteln, Anrufkosten von meinem Privattelefon, Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte (auch, wenn da die Hälfte wahrscheinlich der Betrieb tragen müsste... aber ihr kennt ja sicherlich die Realität )).

Ich hab mir zwar schon einiges durchgelesen, aber irgendwie Blick ich da nicht wirklich durch.

Da ich fast keine Ahnung von dem ganzen Zeug habe, wäre es nett, wenn ihr es mir sehr einfach beschreiben könntet.

die Frage ist ja erstmal ob du in der Ausbildung überhaupt Steuern bezahlst, nicht jeder Ausbildungsplatz ist über den Grenzen.

Ansonsten gibt's nicht viel was du absetzen kannst. Die Pauschale für Arbeitnehmer über 1.000 EUR müsstest du mit Fahrtkosten, Telefon, usw. erstmal knacken. Wenn du da drüber kommst dann sammeln und anschließend einreichen, dann gibt's was zurück.

Am besten die Arbeitnehmersparzulage für deine VWL nicht vergessen
    Alpha_Tom ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 28.04.2017, 22:36   #4
    raziel15.pro

Renommee-Modifikator: 2
    raziel15.pro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Auf jeden Fall erst einmal einen Dank an euch beide.
    Bringt mich schonmal weiter.
    raziel15.pro ist offline   Mit Zitat antworten
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche