Zurück   freenet.de Forum > Hobby & Freizeit > Tiere

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 08.11.2017, 11:02   #1
    Mrniceguy

Renommee-Modifikator: 2
    Mrniceguy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard In den Zoo gehen oder nein?

Hallo,

denkt ihr man kann heute eigentlich noch in den Zoo gehen?
    Ich meine, eigentlich müssten wir doch nicht mehr Tiere in engen Gehegen einsperren um sie zu sehen. Wozu haben wir das Internet erfunden?

Ich denke da besonders an Seaworld und co. Die müssen jedes Jahr aufs neue Define, Wale und co aus dem Meer fangen um sie dann in einem kleinen Becken zu halten. Nur damit Menschen kommen und sich mal einen Delfin ansehen können.

Grausam oder gut?
    Was sagt ihr?
    Mrniceguy ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 08.11.2017, 19:42   #2
    LittleThought

Benutzerbild von LittleThought

Beruf: Lehrer für Mathematik und Physik im Ruhestand
    Renommee-Modifikator: 20
    LittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nett
    Standard

Hallo Mrniceguy !
    Das kann man sehr unterschiedlich sehen. ich bin mir dabei mit mir selbst uneins.

1. Einem Teil der Tiere geht es im Zoo besser als in freier Natur. Ein anderer Teil leidet ein wenig und ein dritter Teil (z.B. bestimmte Fischarten oder die Delfine) überlebt im Zoo viel weniger lang als in freier Natur. Die unglücklichsten Tiere sind in den Zoos wohl die großen Papageien, wenn sie an einem Gestell festgebunden sind und nicht fliegen können. Diese zeigen dann manchmal eindeutig das, was man neurotische Störung nennt. Grundsätzlich gilt in diesem Zusammenhang, dass je höher die Intelligenz, desto höher die Leidensfähigkeit eines Tieres. Die früher in Mitteleuropa häufig gehaltene griechische Landschildkröte kann in privaten Haushalten eigentlich nicht überleben. Sie stirbt nur so langsam, dass ihr Tod nach einigen Jahren als natürlich empfunden wird. Sie braucht für ihre Verdauung mehr Sonne als unser Klima hergibt.
    Ich denke auch, dass die meisten Leute sich Hund oder Katze nicht anschaffen um dem Tier damit eine Freude zu machen, sondern das Tier soll den Menschen erfreuen.

2. Freie "wilde" Natur gibt es in Mitteleuropa praktisch nicht mehr. Um Verständnis für die Tiere zu erzeugen muss man sie wohl zeigen und zwar nicht nur auf dem Foto oder im Film. Teilweise werden Tierarten in den Zoos gehalten um sie vor dem Aussterben zu bewahren. Der letzte Beutelwolf = tasmanischer Tiger starb 1936 in einem Zoo in Tasmanien. Außerdem bietet der Zoo natürlich auch für den Profi die Gelegenheit, die Tiere besser kennen zu lernen. Nur wenn man die Tiere gut kennt, kann man sie möglicherweise auch schützen.

Ob man durch die Zoos aber die Wichtigkeit des natürlichen Genpools vermitteln kann muss ich leider bezweifeln, nachdem vor allem Tierarten hoch in der Zuschauergunst stehen, die wie die kleinen Hunde oder Katzen, den Kindcheneffekt beim Menschen auslösen (ach wie lieb, ach wie reizend, ach wie goldig ...). Die Vogelspinne steht nicht so hoch in der Gunst der Zoobesucher.
    7000 Tierarten gelten in Deutschland als gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Ob ein Zoobesuch das Bewusstsein für die Problematik schärfen kann scheint mir sehr ungewiss. Aber was soll man sonst tun?

LittleThought.

Geändert von LittleThought (08.11.2017 um 19:53 Uhr)
    LittleThought ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 15.11.2017, 18:01   #3
    woipe1

Renommee-Modifikator: 18
    woipe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

über pro und con kann man sich im internet sicher gut informieren.

hier mal zwei links
    https://hpd.de/node/11329
    https://hpd.de/node/11327
    Alt 29.11.2017, 22:38   #4
    alohomora

Renommee-Modifikator: 1
    alohomora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Ich war lange nicht mehr in Zoos, lehne sie aber nicht grundsätzlich ab. Ich denke, es gibt da solche und solche. Deswegen finde ich es am besten, wenn man sich vorher informiert und dann zum Beispiel einen Zoo auswählt, der vielleicht weniger Tiere hat, die Tiere dort aber mehr Platz haben.

Man kann sich ja immer auch ein Stück weit aussuchen, welche Zoos man unterstützen will und wenn man nur verantwortungsvolle Tierparks unterstützt, nehmen sich die anderen vielleicht ein Beispiel daran?
    alohomora ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 30.11.2017, 18:23   #5
    h_muller58

Renommee-Modifikator: 4
    h_muller58 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Generell finde ich es scheußlich wenn exotische Tiere in kleinen Gehegen gehalten werden. Ob nun der Eisbär in der Hitze ausharren muss oder der Löwe oder Nymphensittich. Die Tiere legen in der Wildnis oft weite Strecken zurück und sind instinktiv so eingestellt. Sie langweilen sich auch oft, weil ihnen das Jagen untersagt wird.
    Schlimm finde ich es auch ein Rudel gelangweilter Affen im Gehege zu sehen.

Ich weiß nicht ob das ein Bewusstsein für die Tiere beim Besucher hrevoruft?

Anders sind oft, finde ich, Tierparks die heimische Tiere zeigen. Ich hatte den Eindruck dass da ein anderes Bewusstsein für Gehegegrößen vor herrscht? geht euch das auch so?

* das mit der Landschildkröte wusste ich gar nicht! Ich finde dazu auch im Netz nichts. Ist es weil sie die griechisch intensive Sonne braucht? Auch schlimm.
    h_muller58 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 02.12.2017, 17:15   #6
    gbhamburg2

Renommee-Modifikator: 0
    gbhamburg2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard Zoo

Zitat:
    Zitat von Mrniceguy Beitrag anzeigen
    Hallo,

denkt ihr man kann heute eigentlich noch in den Zoo gehen?
    Ich meine, eigentlich müssten wir doch nicht mehr Tiere in engen Gehegen einsperren um sie zu sehen. Wozu haben wir das Internet erfunden?

Ich denke da besonders an Seaworld und co. Die müssen jedes Jahr aufs neue Define, Wale und co aus dem Meer fangen um sie dann in einem kleinen Becken zu halten. Nur damit Menschen kommen und sich mal einen Delfin ansehen können.

Grausam oder gut?
    Was sagt ihr?
    Ich meinte auch mal, Tiere im Zoo sind interessante anschauungs Objekte,
    Meine Kinder haben mich über diese Ansicht ausgelacht, und je mehr ich darüber nachgedacht habe, umso mehr haben sie recht.
    Tiere im Zoo ist kein Tierschutz, Artenschutz oder ähnliches. Es sind in Gefangenschaft gehaltene Wildtiere,
    Heute beobachte ich eben nur die freilenbenden Lebewesen, wie zum Beispiel Regenwurm, Schnecken, Vögel Läuse und besonders gerne auch Ameisen, Eichkater, usw. was da kriecht und fliegt und läuft.

Geändert von gbhamburg2 (02.12.2017 um 17:18 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    gbhamburg2 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 09.12.2017, 11:29   #7
    Hulster

Benutzerbild von Hulster

Renommee-Modifikator: 2
    Hulster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Ein schwieriges Thema. Ich werde immer sehr traurig, wenn ich die eingesperrten Tiere sehe... allerdings gibt es auch innovative Ideen, die eine große Halle für viele Tiere gleichzeitig anbieten, damit sie frei herum laufen können.

Das ist dann nicht so tierquälerisch.
    Hulster ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 12.12.2017, 13:06   #8
    pachomyus

Renommee-Modifikator: 1
    pachomyus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Tiere in Natura zu sehen ist aber etwas ganz anderes als sie nur von Bildern oder aus dem Internet zu kennen.
    Auch wenn es vielleicht als grausam erscheint Tiere so einzusperren und zu halten wird doch schon sehr versucht den Tieren ein gutes Leben zu gewährleisten.
    Man muss aber auch bedenken, dass es sicher die beste Werbung für Tierschutz ist, so will man nämlich nicht, dass die Tiere aussterben.
    pachomyus ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 12.12.2017, 23:40   #9
    LittleThought

LittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nett
    Standard

Zitat:
    Zitat von h_muller58 Beitrag anzeigen
    Generell finde ich es scheußlich wenn exotische Tiere in kleinen Gehegen gehalten werden. Ob nun der Eisbär in der Hitze ausharren muss oder der Löwe oder Nymphensittich. Die Tiere legen in der Wildnis oft weite Strecken zurück und sind instinktiv so eingestellt. Sie langweilen sich auch oft, weil ihnen das Jagen untersagt wird.
    Schlimm finde ich es auch ein Rudel gelangweilter Affen im Gehege zu sehen.

Ich weiß nicht ob das ein Bewusstsein für die Tiere beim Besucher hrevoruft?

Anders sind oft, finde ich, Tierparks die heimische Tiere zeigen. Ich hatte den Eindruck dass da ein anderes Bewusstsein für Gehegegrößen vor herrscht? geht euch das auch so?

* das mit der Landschildkröte wusste ich gar nicht! Ich finde dazu auch im Netz nichts. Ist es weil sie die griechisch intensive Sonne braucht? Auch schlimm.
    Du hast meinen Beitrag offensichtlich genau gelesen.

Ein paar Hinweise kann ich aber noch geben.
    Der König der Tiere, der Löwe, ist wohl eines der faulsten Tiere im Tiergarten. Ein großes Gehege braucht er eigentlich nicht. Auch in freier Natur liegt er meist nur herum und ist mit Verdauen und Schlafen beschäftigt. Im Gegensatz zu ihm stehen die Wölfe, die tatsächlich einen großen Bewegungsdrang haben.

Die Information über die griechische Landschildkröte findest du in Wikipedia.
    Zitat aus Wikipedia: "Griechische Landschildkröten sind tagaktive Reptilien, die für die Verdauung ihrer überwiegend vegetarischen Nahrung auf die Zufuhr von Sonnenenergie angewiesen sind. Sie können als poikilotherme (wechselwarme) Tiere die nötige Körperwärme nicht selbst erzeugen, sondern müssen sie, ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechend, durch Ortswechsel von schattigen zu sonnigen Plätzen beeinflussen. Für die einwandfreie Verdauung ihrer faserreichen Nahrung benötigen sie für einige Stunden am Tag Körpertemperaturen um 25 bis 30 °C (Präferenztemperatur, Huot-Daubremont, 1996), die sie, zum Beispiel durch ein morgendliches Sonnenbad, auch dann erreichen, wenn die Lufttemperatur noch deutlich niedriger liegt. Oberhalb von 40 °C geraten sie in Lebensgefahr und vergraben sich deshalb in der kühleren Erde. Unterhalb von 8 °C kommt der Stoffwechsel zum Erliegen. Auch Atmung und Herzfrequenz sind stark herabgesetzt."
    Mit entsprechenden Heizstrahlern kann man den Sonnenmangel wahrscheinlich ausgleichen. Ob es aber damit schon gelungen ist die Tiere in Deutschland zur Vermehrung zu bringen, ist mir unbekannt.

Gruß von LittleThought.
    Alt 13.12.2017, 00:17   #10
    LittleThought

Standard

Not read error !

Deshalb Nachtrag aus Wikipedia:
    "Zucht und Aufzucht der Griechischen Landschildkröte sind auch in Gefangenschaft problemlos. Allein in der Bundesrepublik Deutschland werden von privaten Schildkrötenhaltern jährlich mehrere tausend Schlüpflinge für den Haustiermarkt nachgezogen. Dabei gibt es, neben der meist praktizierten künstlichen Bebrütung der Eier, sogar Berichte über erfolgreiche Naturbruten in deutschen Gärten. Die European Studbook Foundation führt für beide Unterarten der Griechischen Landschildkröte Zuchtbücher."

Gruß von LittleThought.
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche