Zurück   freenet.de Forum > Userfragen zu freenet.de Diensten > Community & Chat

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 17.06.2014, 17:40   #1
    Gast8321236
    Gast

Standard Es reicht !

Das Profil des Mitglieds wurde gelöscht.
    Alt 18.06.2014, 11:39   #2
    diwihh

Benutzerbild von diwihh

Beruf: Wellenbrecher
    Renommee-Modifikator: 10
    diwihh ist einfach richtig nettdiwihh ist einfach richtig nettdiwihh ist einfach richtig nettdiwihh ist einfach richtig nett
    Standard

Hallo,

erklär mir das Problem doch bitte nochmal ausführlich, ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht

Wenn jemand keine Lust hat Aktionen zu erhalten, kann er jederzeit unter dem Navi-Punkt "Sperrliste" denjenigen auf die Sperrliste setzen oder den Spam-Schutz aktivieren und fortan ist Ruhe ...

Sperrungen erfolgen auch nicht aufgrund von vergebenen oder erhaltenen Aktionen ...

Das "Technikfreaks" Mittel und Wege finden, automatisiert bestimmte Aktionen auszuführen ist leider nicht neu und ein generelles Problem im Internet ...

Was wünscht du dir denn das wir tun sollen?

Gruss
    DiwiHH
    diwihh ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 18.06.2014, 18:37   #3
    diwihh

Benutzerbild von diwihh

diwihh ist einfach richtig nettdiwihh ist einfach richtig nettdiwihh ist einfach richtig nettdiwihh ist einfach richtig nett
    Standard

Hallo,

sei gewiss wir nehmen das Problem ernst.

Die Aktionen werden aber nicht deswegen gleich eingestellt, da der überwiegende Teil der Nutzer diese gut findet und sinnvoll nutzt.

Mit dem Spam-Schutz habt ihr genau das richtige Tool zur Verfügung, nutzt es doch einfach ...

Gegen Manipulationen mit Bots oder anderen Tools sind wir, wie im übrigens auch alle anderen Unternehmen, größtenteils machtlos bzw könnten dagegen nur zu Lasten der Funktionalität vorgehen.

Und wie ich schon erwähnte, User werden/wurden niemals für erhaltene Aktionen gesperrt. Selbst wenn derjenige, der die Aktionen erhalten hat als Spammer gemeldet wird, erfolgt keine Sperre. Das weiß ich ziemlich genau weil die Meldungen & Sperrungen alle über meinen Schreibtisch laufen.

Was ich Euch anbieten kann, meldet mir hier die Aktions-Spammer und ich schaue sie mir an und werde geeignete Massnahmen ergreifen.

Unabhängig von dem Problem, wenn Du diese Aktionen so verteufelst, blende doch das Fenster in Deiner Profilansicht mit einem Klick auf das "-" einfach aus und ignorier sie ... genauso kannst Du für die Fremdprofilansicht verfahren und fortan siehst du weder bei Dir, noch bei anderen den Kasten mit den erhaltenen Aktionen. Die Nutzung der Community und des Chat ist dadurch nicht beeinträchtigt ...

Gruss
    DiwiHH
    Alt 19.06.2014, 11:00   #4
    diwihh

Benutzerbild von diwihh

Standard

Zitat:
    Zitat von Schneewölfin Beitrag anzeigen
    ...
    Und der von heute, der Nick... gelöscht... ist doch komisch oder???
    Nein das ist mal nicht komisch, du meinst NadineXXX, oder? Das Profil habe ich gesperrt, ebenso wie "schweigsameWölfin", "Krawallsub", "Satanische" und "Rise_like.a.Phoenix"

Aber wie schon gesagt, an der Funktionalität der Aktionen wird freenet in nächster Zeit nichts ändern.

Darum kann ich Euch nur die vorhandenen Spam-Maßnahmen und Möglichkeiten die Aktionen auszublenden ans Herz legen.

Und mein Angebot steht auch noch, wenn ihr von Aktion-Spammern "belästigt" werdet, gebt hier bescheid und ich schaue es mir an.

Und wie auch schon bereits erwähnt, wird niemand für den Erhalt von Aktionen gesperrt. Selbst wenn in der Meldung etwas anderes drin stehen sollte ... alle Meldungen werden von Menschen bearbeitet und dann über Sperrungen oder andere Maßnahmen entschieden. Was ich leider natürlich nicht auschliessen kann, das es da in der Vergangenheit evtl zu Fehlern gekommen ist. Ich habe aber die zuständigen Personen noch mal für das Thema sensibilisiert.

Gruss
    DiwiHH
    Alt 19.06.2014, 13:44   #5
    diwihh

Benutzerbild von diwihh

Standard

Zitat:
    Zitat von Schneewölfin Beitrag anzeigen
    Ich danke dir für deine Hilfe und ich geb auf jeden Fall gleich Bescheid, wenn es weiter gehen sollte. Danke

Könntest du dann bitte mal nach lauviah ihr Profil schauen, danke
    Das ist auch zu
    Das habe ich bereits vorhin wieder entsperrt ...

Gruss
    DiwiHH
    Alt 19.06.2014, 20:34   #6
    punschen

Renommee-Modifikator: 7
    punschen wird schon bald berühmt werden
    Standard

Zitat:
    Zitat von die_Lise Beitrag anzeigen
    Mit diesen immer wieder neuen Nicks geht er auf unsere Profile und verteilt dort auf einen Schlag hunderte von Aktionen. Erst heute habe ich wieder 100 Winker bekommen, gestern 60, davor den Tag ebenfalls.
    In der Kürze der Zeit, in der das geschieht ist es unmöglich, das auf normalem Wege zu tun, ergo muss es ein Programm geben, oder einen Bot, der das erledigt.
    Genau hier liegt doch der Knackpunkt. Natürlich kann man die Verwendung von Bots bzw. Scripts nicht grundsätzlich unterbinden. Aber dieser Mißbrauch des Systems ist hinlänglich als "Flooding" bekannt. Und genau dort könnte man programmiertechnisch problemlos eine Begrenzung einbauen - so wie sie auch in jedem handelsüblichen Chat zu finden ist damit der Chat nicht in kürzester Zeit mit hunderten von Chatnachrichten bombardiert wird.

Also z.B. maximal 1 Aktion alle 5 Sekunden - wer das Limit überschreitet darf die nächsten 30 Sekunden keine weitere Aktion machen. Bei erneuter Überschreitung verlängert sich der Zeitraum auf 60 Sekunden, bei einer weiteren auf 5 Minuten Aktions-Sperre.

Oder einen Schritt weiter: Einem User, der beispielsweise innerhalb von 10 Sekunden 10 Aktionen macht (was man wohl eindeutig als Spam identifizieren kann), wird sofort das Recht entzogen, Aktionen zu machen.

Wie gesagt sind die Zahlen nur Beispiele, welche Werte sich als praktikabel erweisen müsste man zuvor ermitteln. Solche Begrenzungen würde die Funktionalität für normale User nicht einschränken, aber dem Missbrauch einen Riegel vorschieben.

Sicherlich kostet es ein wenig Geld, derartige Begrenzungen implementieren zu lassen, aber da es wahrlich kein Hexenwerk ist sollte der Aufwand überschaubar sein.

Die Begründung, man wäre gegen sowas machtlos bzw. würde die Funktionalität zu sehr einschränken wirkt somit auf mich nicht sehr glaubhaft. Es geht hier für freenet wohl mehr um eine Kosten-/Nutzen-Rechnung, die natürlich auf einem anderen Blatt steht
    punschen ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 20.06.2014, 10:31   #7
    diwihh

Benutzerbild von diwihh

Standard

Hallo,

ich kann Euch beruhigen, freenet hat das Problem identifiziert und wird geeignete Maßnahmen ergreifen das Problem zu unterbinden.

Gruss
    DiwiHH
    Alt 20.06.2014, 13:25   #8
    punschen

Renommee-Modifikator: 7
    punschen wird schon bald berühmt werden
    Standard

Ein überraschender und erfreulicher Sinneswandel - freut mich, wenn ich helfen konnte
    punschen ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 23.06.2014, 16:59   #9
    diwihh

Benutzerbild von diwihh

Standard

Hi,

freenet hat heute ein Bugfix eingespielt dank dem die Aktionen-Flut ein Ende haben soll. Bitte beobachtet das doch mal und gebt hier Feedback.

Gruss
    DiwiHH
    Alt 24.06.2014, 23:31   #10
    _pur_

Renommee-Modifikator: 5
    _pur_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Das Feedback kann man erst Anfang nächster Woche, also am Montag um 12h, in der Statistik sehen, ob jemand in kurzer Zeit so viele Aktionen bekommt oder verteilt.
    Es sei denn, es spammt jemand jemanden zu, der keine Aktionen haben will und derjenige sich hier meldet.
    _pur_ ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 25.06.2014, 12:04   #11
    clemens0064

Renommee-Modifikator: 6
    clemens0064 wird schon bald berühmt werden
    Standard

Ob dieser Bugfix etwas bringt?
    Oder wird er eine ähnliche Funktionsweise wie der hiesig berühmte Badwordfilter haben, den man so herrlich umgehen kann.

V.ö.g.e.l,n

oder

A.r.s.c.h.l.o.c.h

oder

f.i.c.k.e.n

Nur einmal so als praktische Beispiele für die Wirkungslosigkeit eines solchen Filters....

Schmunzel

Geändert von clemens0064 (25.06.2014 um 12:07 Uhr)
    clemens0064 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 25.06.2014, 12:16   #12
    diwihh

Benutzerbild von diwihh

Standard

Zitat:
    Zitat von clemens0064 Beitrag anzeigen
    Ob dieser Bugfix etwas bringt?
    Oder wird er eine ähnliche Funktionsweise wie der hiesig berühmte Badwordfilter haben, den man so herrlich umgehen kann.

V.ö.g.e.l,n

oder

A.r.s.c.h.l.o.c.h

oder

f.i.c.k.e.n

Nur einmal so als praktische Beispiele für die Wirkungslosigkeit eines solchen Filters....

Schmunzel
    Hehe, auch dessen ist sich freenet bewusst und wird - ich denke kommende Woche - zumindest für den Profiltext einige Neuerungen ausrollen ....

Gruss
    DiwiHH
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche