Zurück   freenet.de Forum > Finanzen, Recht & Immobilien > Steuern

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 23.09.2017, 15:36   #1
    Ashery

Benutzerbild von Ashery

Renommee-Modifikator: 2
    Ashery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard Steuern bei der Ausbildung

Hallo!

Ich bewerbe mich gerade in verschiedenen Städten für eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und mache gerade einen Bundesfreiwilligendienst.

Habe jetzt von vielen ganz Unterschiedliches zum Thema Steuern gehört.
    Ich frage mich, was ich alles machen kann, um am meisten von meinen Gehalt zu haben.

Ich bin 19 Jahre alt, ledig und römisch-katholisch getauft. Da ich nicht gläubig bin, überlege ich auch aus der Kirche auszutreten, da man dadurch auch Steuern spart oder?

Was ich bisher auch noch nicht verstanden habe ist, wie das mit der Einteilung in die Steuerklassen funktioniert und was mich da zu erwarten hat. Vielleicht hat ja einer von euch ein paar hilfreiche Tipps!

Vielen Dank!
    Ashery ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 27.09.2017, 09:52   #2
    [FTP]Regis_Hastur

Renommee-Modifikator: 0
    [FTP]Regis_Hastur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

Solange Du ledig und nicht Alleinerziehend bist, bist du immer in der Steuerklasse I und daran kannst Du auch nichts ändern.

Die Kirchensteuer kannst Du natürlich sparen wenn du aus der Kirche austrittst. Das machst Du beim Amtsgericht.

Regis

http://www.fantasticteamplayer.de/clan/
    [FTP]Regis_Hastur ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 27.09.2017, 11:41   #3
    franzi.le

Renommee-Modifikator: 1
    franzi.le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Zitat:
    Zitat von Ashery Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich bewerbe mich gerade in verschiedenen Städten für eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und mache gerade einen Bundesfreiwilligendienst.

Habe jetzt von vielen ganz Unterschiedliches zum Thema Steuern gehört.
    Ich frage mich, was ich alles machen kann, um am meisten von meinen Gehalt zu haben.

Ich bin 19 Jahre alt, ledig und römisch-katholisch getauft. Da ich nicht gläubig bin, überlege ich auch aus der Kirche auszutreten, da man dadurch auch Steuern spart oder?

Was ich bisher auch noch nicht verstanden habe ist, wie das mit der Einteilung in die Steuerklassen funktioniert und was mich da zu erwarten hat. Vielleicht hat ja einer von euch ein paar hilfreiche Tipps!

Vielen Dank!
    Lt. Profil bist du 45? Richtig? Gehts vielleicht um deinen Sohn/Tochter? Ansonsten sollte man mit 45 die Steuerklassen kennen..

Steuerklasse I ist ledig
    Steuerklasse II alleinerziehend
    Steuerklasse III verheiratet
    Steuerklasse IV Ehepaare mit gleichem Verdienst
    Steuerklasse V nur in Kombination mit der Steuerklasse III
    Steuerklasse VI mit den höchsten Abzügen, bei einem weiteren Arbeitsverhältnis

Ansonsten schau mal in die Monatslohnsteuertabellen http://lohnsteuertabelle.com.de/

Außerdem übernimmt dein Arbeitgeber deine Abgaben bis zu einem Lohn von 325 Euro.

Geändert von franzi.le (27.09.2017 um 11:46 Uhr)
    franzi.le ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 28.09.2017, 18:47   #4
    Böhler

Benutzerbild von Böhler

Renommee-Modifikator: 2
    Böhler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Also ich bin auch 35 und kenne mich mit den ganzen Steuerklassen überhaupt nicht aus.
    Ich glaube aus der Kirche austreten ist so oder so die beste Lösung, ganz unabhängig von der Steuererleichterung.
    Ich komme auch mit dem ganzen Procedere im die Steuer nicht wirklich zurecht und lasse das meist meine Freundin oder einen Bekannten machen und gehe dann mit denen schick Essen oder so.
    Trotzdem versuche ich immer das Thema soweit möglich doch zu verstehen.
    Laut dieser Quelle heißt es:
    "Alleinerziehende können durch einen Wechsel in die Steuerklasse 2 von weiteren steuerlichen Vergünstigungen profitieren. Zusätzlich zum Kindergeld können sich Singles mit Kindern den Alleinerziehendenentlastungsbetrag sichern. Dieser beträgt im Jahr 2017 1908 Euro. Das sind im Ergebnis 159 Euro weniger Steuern pro Monat. Für jedes weitere Kind kommen zusätzlich 240 Euro Freibetrag jährlich hinzu."

Ich würde mich wirklich gut informieren, weil man doch einiges sparen kann, wenn man sich mit den Formalia auskennt.
    Böhler ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 28.09.2017, 21:59   #5
    franzi.le

Renommee-Modifikator: 1
    franzi.le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hä, was macht ihr denne da alle beruflich? Bin auch keine Steuerfachangestellte, dafür Bürokauffrau und kfm. Fachwirtin... aber gewisse Grundlagen weiß man doch eigentlich auch so...
    franzi.le ist offline   Mit Zitat antworten
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche