Zurück   freenet.de Forum > Hobby & Freizeit > Fotografieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 16.10.2012, 20:09   #21
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Renommee-Modifikator: 37
    KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

So, nachdem ich von Olympus über Nikon, Panasonic, Samsung, Pentax bis zu Fuji mir einige Systemkameras angeschaut habe, soll es nun die sein

Fujifilm FinePix HS30 EXR

Ich denke, sie hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, einen guten Sensor, viel Zoom und eine gute Bedienbarkeit.
    Natürlich hat sie auch ein paar Nachteile (z.B. ist sie etwas klobig), aber welche Kamera ist schon absolut perfekt.

Geändert von Insulaire (16.10.2012 um 20:44 Uhr) Grund: Link (Werbung) entfernt.
    KreuzAs ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 19.10.2012, 17:37   #22
    greentime

Renommee-Modifikator: 0
    greentime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Solche Vergleichsseiten finde ich auch sehr sinnvoll, zumal du dort auch häufiger die Datenblätter der jeweiligen Modelle direkt in den Vergleich ziehen kannst - kleine Details die man häufiger "übersieht" springen einem so schneller ins Auge. Der Test von Digitalkameras bietet einem zudem auch die Möglichkeit ein Modell und einen Hersteller zu finden, der zu einem "passt".. Obwohl ich jeden vorher empfehlen würde, die Kamera im Vorfeld schon mal in den Händen gehalten zu haben und sich die Menüführung genauer anzusehen!

Geändert von Insulaire (20.10.2012 um 14:49 Uhr) Grund: Link gelöscht (Werbung)
    greentime ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 21.10.2012, 19:35   #23
    LittleThought

Benutzerbild von LittleThought

Beruf: Lehrer für Mathematik und Physik im Ruhestand
    Renommee-Modifikator: 20
    LittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nett
    Standard

Nachdem ich mir inzwischen die "Sony alpha 35" Systemkamera zugelegt habe, möchte ich meinen obigen Artikel noch um die dabei gewonnene Erfahrung ergänzen.
    Der große Sensor der Systemkamera erlaubt gute Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
    Aber
    der große Sensor schafft Probleme für Linsen- bzw. Zoomsysteme im Weitwinkelbereich,
    es ergibt sich eine sehr viel geringere Schärfentiefe (was für Porträts von Vorteil sein kann)
    und auf Grund der sehr viel größeren minimalen Brennweite bei Standardobjektiven auch einen sehr viel größeren minimalen Photographierabstand (man kann nicht so nah ans Motiv rangehen).
    Der minimale Photographierabstand meiner Panasonic FZ 18 liegt bei 1 cm, der meiner Sony alpha 35 bei 40 cm.
    Mit einer Systemkamera mit Standardobjektiv sind Makroaufnahmen also nur sehr eingeschränkt möglich.
    LittleThought.
    LittleThought ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 21.10.2012, 20:56   #24
    krampfhamsterle

Benutzerbild von krampfhamsterle

Renommee-Modifikator: 16
    krampfhamsterle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Naja, aber mit einer DSLR hast du den Vorteil, dir für jeden Zweck das passende Objektiv zulegen zu können! Ich besitze das 3,5 50mm Makro von Minolta, zwar nur bis 1:2, aber in der Qualität bestens, von Tamron gibts da einige, 90mm und 180mm, beides echte 1:1 Makros. Was die Sigma leisten weiß ich nicht, werden aber den Tamron sehr ähnlich sein.
    Ich hab die a100, dazu ein Tamron 17-50mm 2,8, ein Minolta 35-70mm 3,5, ein 50mm 1,7 von Minolta und das Ofenrohr, das Minolta 70-210mm 4,0 sowie das genannte Makro.
    Wobei das Makro garnicht so oft zum Einsatz kommt meist reicht das Tamron17-50!
    Diese Hornissenkriegerin ist mit dem genannten 50mm Makro von Minolta entstanden.
    Angehängte Grafiken
    Dateityp: jpg 2012_05_18_16 55 01_DSC08651.jpg (48,3 KB, 7x aufgerufen)

Dieser Beitrag kann Ironie enthalten!

Geändert von krampfhamsterle (21.10.2012 um 21:05 Uhr)
    krampfhamsterle ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 23.10.2012, 20:14   #25
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

KreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter MenschKreuzAs ist ein sehr geschätzter Mensch
    Standard

Das bekommst du aber mit einer System-/Superzoomkamera auch hin.
    Das ganze Objektivmitgeschleppe bei Spiegelreflex ist mir zu stressig. Für Profifotografen macht sowas Sinn, aber für uns Laien...

Ich habe mir letztens eine Fuji-Superzoom zugelegt und bin mehr als zufrieden mit dem Teil, obwohl ich erst einen kleinen Teil des ganzen Gerätes erkundet habe.
    Alt 23.10.2012, 20:31   #26
    krampfhamsterle

Benutzerbild von krampfhamsterle

Renommee-Modifikator: 16
    krampfhamsterle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Da würde mich interessieren, welche Offenblende du da am langen Ende hast?

Dieser Beitrag kann Ironie enthalten!

krampfhamsterle ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 29.10.2012, 20:47   #27
    LittleThought

LittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nett
    Standard

[QUOTE=krampfhamsterle;3790761]Naja, aber mit einer DSLR hast du den Vorteil, dir für jeden Zweck das passende Objektiv zulegen zu können! ... QUOTE]

Natürlich hast du auch recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit dem Kauf einer SLR mit Normmalobjektiv nicht gleich alle Möglichkeiten einer Prosumerkamera überboten wwerden können. Und gute Objektive übersteigen manchmal durchaus den Wert der Kamera.
    Gruß von LittleThought.
    Alt 05.11.2012, 19:27   #28
    greentime

Renommee-Modifikator: 0
    greentime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Zitat:
    Zitat von dorsai Beitrag anzeigen

PS: Wie wäre eine Canon Digital IXUS 100 IS oder 310HS/ PowerShot
    Also die IXUS ist keine schlechte Kamera, alternativ würde ich jedoch eher zu einer Casio Exilim EX-Z400 greifen. Dieses Modell bietet den Vorteil der Weitwinkel-Brennweite und löst zudem auch etwas schneller aus. Preislich betrachtet dürften sich die beiden Modelle nicht allzu viel nehmen. Schau dir doch einfach mal beide Kameras im Laden an und teste die Digitalkameras, dann weißt du welche dir persönlich mehr zusagt. LG
    greentime ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 06.11.2012, 19:39   #29
    Insulaire

Benutzerbild von Insulaire

Renommee-Modifikator: 29
    Insulaire sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreInsulaire sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
    Standard

Ich selbst fotografiere fast nur mit der Kompaktkamera Canon PowerShot G12
    (nicht nur, weil sie in jede Tasche passt)
    und bin höchst zufrieden damit.
    Da passt mir rundum einfach alles.
    Andere Kameras dieser Preisklasse können hier nicht mithalten.
    LG -
    Alt 08.11.2012, 22:43   #30
    madpott

Benutzerbild von madpott

Renommee-Modifikator: 30
    madpott hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard

Zitat:
    Zitat von Insulaire Beitrag anzeigen
    Ich selbst fotografiere fast nur mit der Kompaktkamera Canon PowerShot G12
    (nicht nur, weil sie in jede Tasche passt)
    und bin höchst zufrieden damit.
    Da passt mir rundum einfach alles.
    Andere Kameras dieser Preisklasse können hier nicht mithalten.
    LG -
    Naja die G12 ist nicht gerade eine kleine Kamera und bei einer Hemdtasche wird doch schon etwas eng.

Das andere Kameras in dieser Preisklasse nicht mithalten könne, da muss ich dir widersprechen.
    Neben Canon gibt es Nikon, Panasonic oder auch Fuji die ebenfalls in dieser Kameraklasse mithalten können.
    madpott ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 09.11.2012, 02:17   #31
    Insulaire

Insulaire sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreInsulaire sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
    Standard

Naja, lieber Madpott, eine kleene Hemdtasche zähle ich nicht zu den Taschen.

Alle Tests bewiesen, dass die G12 viel weniger Rauschverhalten zeigt als vergleichbare andere Kameras.
    Zudem finde ich persönlich super, zusätzlich zum großen Display auch noch einen Sucher zu haben,
    was bei den anderen Kleinen nicht der Fall ist.
    Und - dieses schöne Display ist schwenkbar. Also noch ein ganz großes Plus.

Ich bin und bleibe halt bekennende Canonistin.
    Und das aus wirklicher Überzeugung - und auch Erfahrung.
    Alt 12.11.2012, 20:29   #32
    madpott

Benutzerbild von madpott

Standard

Zitat:
    Alle Tests bewiesen, dass die G12 viel weniger Rauschverhalten zeigt als vergleichbare andere Kameras.
    So schön wie diesen ganzen tollen Tests sind, zum einen zählen auch Bilder aus dem Praxisbereich und zum anderen schneiden Test nur so gut ab wie der Tester geschmiert wird.

Zitat:
    Zudem finde ich persönlich super, zusätzlich zum großen Display auch noch einen Sucher zu haben,
    was bei den anderen Kleinen nicht der Fall ist.
    Und - dieses schöne Display ist schwenkbar. Also noch ein ganz großes Plus.
    Auch Nikon, Fuji und Panasonic haben in diesem Kamerasegment Kameras mit Sucher und großen schwenkbaren Displays und sind dazu neuer als die G12 die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Zitat:
    Ich bin und bleibe halt bekennende Canonistin.
    Und das aus wirklicher Überzeugung - und auch Erfahrung.
    Mein Beileid.
    Alt 12.11.2012, 22:29   #33
    LittleThought

Standard

Ist das jetzt eine Frozzelei unter Freunden oder spielt ihr jetzt gerade „die Spiele der Erwachsenen“ (meins ist größer als deins)?

Die G12 hatte mal das beste Rauschverhalten Aber das ist schon einige Zeit her und stimmt nicht mehr. Auf der Bestenliste von chip-online steht die G12 inzwischen auf Platz 23, die Nachfolgerin G15 auf Platz 2.

Zur Information:
    Da alle Kompaktkameras inzwischen einen mehr oder weniger aggressiven Rauschunterdrückungsalgorithmus haben, der mit einer Verschlechterung von Texturtreue und Detailtreue einhergeht sollte man sicher nicht die „Rauschwerte“ einer Kamera als das allein wesentliche
    Qualitätsmerkmal herausstreichen Für die Texturtreue gibt es, meines Wissens nach, noch keine allgemein anerkannte Messvorschrift, für die Detailtreue schon. Nur wenn Detailtreue und Rauschwerte bei höheren Isozahlen (400, 800, 1600) in gleicher Weise absinken und dennoch vergleichsweise gute Werte aufweisen, ist dies ein ernstzunehmendes Qualitätsmerkmal.
    Der Vorteil mit einer „Kreativkamera“, wie der G12, trotz der „Handtaschentauglichkeit“ auch unter etwas ungünstigen Bedingungen noch akzeptable Photos erstellen zu könne ist dabei unbestritten, steht aber auf einem anderen Blatt. Die Konkurrenz der „Kreativkameras“ sind die „Reisekameras“, die zwar einen kleineren Sensor und meist keinen Sucher, aber dafür einen wesentlich höheren Zoomfaktor haben.
    Was besser ist hängt vom beabsichtigten Zweck und von der Höhe der beabsichtigten Investition ab.
    Kreativkameras sind zwar „Verkaufsschlager“ aber sicher keine „Schnäppchen“.
    Die beste Kompaktkamera ist zur Zeit wohl die Canon G X1, die allerdings einerseits wohl nicht mehr als kompakt betrachtet werden kann und andererseits für die meisten auch den finanziellen Rahmen sprengt.
    LittleThought.
    Alt 13.11.2012, 14:33   #34
    Insulaire

Standard

Danke Dir, LittleThought, für Deinen kompetenten Beitrag.
    Alt 13.11.2012, 18:23   #35
    madpott

Benutzerbild von madpott

Standard

Zitat:
    Zitat von LittleThought Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eine Frozzelei unter Freunden oder spielt ihr jetzt gerade „die Spiele der Erwachsenen“ (meins ist größer als deins)?
    Ich würde sagen das erstere, denn was die Größe angeht, können wir uns nicht messen (zweideutig zu verstehen).
    Alt 13.11.2012, 22:12   #36
    LittleThought

Standard

Die "Zweideutigkeit" von Madpott hat mir klar gemacht, dass wohl möglicherweise nicht jeder Besucher dieses Forums weiß, was "Die Spiele der Erwachsenen" bedeutet.
    "Die Spiele der Erwachsenen" sind der Titel eines Buches in dem es um das Konkurrenzverhalten der Menschen geht. "Meins ist größer als deins" ist ebenfalls ein Zitat aus diesem Buch.
    "Mea culpa" ich hatte letzteres nicht in Anführungszeichen gesetzt.
    LittleThought.
    Alt 17.04.2013, 13:30   #37
    Style

Benutzerbild von Style

Renommee-Modifikator: 5
    Style befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard Canon EOS 600D

möchte mir eine digitale spiegelreflexkamera zulegen. und bin nach langer suche auf die Canon EOS 600D oder wahlweise das vormodell 550 gekommen. die canon hat sehr gute testergebnisse erzielt. die 550 ist von der qualität gleich mit der 600D sie unterscheidet sich nur in einigen bautechnischen dingen. die 550 bekommt man schon für ca. 400€

kennt jemand kameras die vergleichbar sind?

Geändert von Insulaire (18.04.2013 um 17:00 Uhr) Grund: lediglich kommerz. Link entfernt
    Style ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 17.04.2013, 18:25   #38
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Standard

Ich habe eine Systemkamera. Bei DSLR ist mir das Objektivmitgeschleppe zu aufwändig. Gute Bridgekameras nehemen sich nicht mehr viel zu Spiegelreflexkameras. Außerdem: wenig Mechanik - weniger kann kaputt gehen.
    Alt 18.04.2013, 23:39   #39
    madpott

Benutzerbild von madpott

Standard

Zitat:
    Zitat von Style Beitrag anzeigen
    möchte mir eine digitale spiegelreflexkamera zulegen. und bin nach langer suche auf die Canon EOS 600D oder wahlweise das vormodell 550 gekommen. die canon hat sehr gute testergebnisse erzielt. die 550 ist von der qualität gleich mit der 600D sie unterscheidet sich nur in einigen bautechnischen dingen. die 550 bekommt man schon für ca. 400€

kennt jemand kameras die vergleichbar sind?
    Was DSLRs angeht, haben Canon und Nikon die Nase vorn. Vergleichbar neben einer EOS 550d wäre vom Gehäuse her eine D5100/D5200 und ich gehe mal davon aus das der Rest ebenfalls vergleichbar ist. Wichtiger als der Body sind die Objektive die man verwendet.

Zitat:
    Zitat von KreuzAs Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Systemkamera. Bei DSLR ist mir das Objektivmitgeschleppe zu aufwändig. Gute Bridgekameras nehemen sich nicht mehr viel zu Spiegelreflexkameras. Außerdem: wenig Mechanik - weniger kann kaputt gehen.
    Systemkameras haben auch Wechselobjektive oder meinst du mit Systemkameras Superzoom Kameras ?
    Eine DSLR und eine Bridgekamera nehmen sich sehr viel oder anders ausgedrückt eine Bridgekamera kommt nicht an eine DSLR ran egal welches Model man nimmt. Zur Zeit ist die Panasonic eine der besten Brigdekamera auf dem Markt aber muss sich einer DSLR trotzdem deutlich geschlagen geben. Selbst die sogenannten Allrounder Kameras wie Canon G15, Nikon P7100/P7000 oder Fuji X10/X20 sind besser als eine Bridgekamera. Das merkt man vorallem durch den größern Sensor.
    Alt 19.04.2013, 19:20   #40
    KreuzAs

Benutzerbild von KreuzAs

Standard

Ja, ich meinte die Superzoom Kameras.
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche