Zurück   freenet.de Forum > Sport > Sportmix

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 21.01.2007, 14:52   #1
    bo_for_life
    Gast

Standard

Hallo,

zu erst einmal sorry, wenn dieser Thread hier nicht hin gehört, ich wuste keinen besseren Platz dafür...

Nun zur eigentlichen Frage:

ich hab momentan ein Univega Ram XF 912 und möchte ab dem Frühlich richtig intensiv Fahrrad fahren. Da aber mein Fahrrad eigentlich ein Dirtbike ist, will ich es für ein Giant XTC 1.5 in zahlung geben. das Giant soll 699,- Eur kosten und hat V-Brakes, eine Rock Shox Tora 318 U-Turn, Deore Gruppe und Kurbeln von fsa. soweit die details, die ich mir gemerkt hab... ich hab mitdem händler schon alles soweit durchgesprochen und bin eigentlich ziemlich interessiert daran, da ich auch eine passende gabelfeder für mein gewicht nachrüsten kann. was meint ihr dazu, kann man das kaufen???

P.S.: Das Bike lag vorher bei 899,-
    Alt 22.01.2007, 14:35   #2
    janijan46

Renommee-Modifikator: 0
    janijan46 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

wird ich von Abraten

leg lieber noch eine bichen Geld rauf .Ab 1200euro bekommst du wirklich ein sehr gutes Rad ( CUBE )mit Shimano XT Komponenten und das is ja nun Qualitativ besser... Also überleg es dir besser
    janijan46 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 22.01.2007, 15:47   #3
    bo_for_life
    Gast

Standard

1200,- Euro( ) sprengen mein Budget... ich will nicht professionell an wettkämpfen teilnehmen sondern nur hobby fahren... und deore war falsch, as rad het ne LX gruppe und nur deore schalthebel

edit:

und mal davon abgesehen, wenn ich mir ein rad für 1200 euros kaufe, hat das ne gabel vom typ sid oder reba (mal davon abgesehen, dass die nur popelige 80mm Federweg haben ) oder so drinne und dass die bis 120kg ausgelegt sind, glaub ich kaum (ich weiss es sogar)... für die Tora (130mm ) ist eine passende feder nachrüstbar...
    Alt 22.01.2007, 20:56   #4
    janijan46

Standard

Schliesslich kommt es immer drauf an wwas du mit dem bike fahren willst !Wir im Cross Country fahren mit ne 100er Rock Shock und sind bei einem Gewicht des Fahrrades von 8kg ... wenn du im Freeride bereich fahren willst dann kann ich dir nur Fox empfehlen. Ich spreche hier von Qualität und nicht Quantität
    Alt 23.01.2007, 13:40   #5
    bo_for_life
    Gast

Standard

freeride, das geht doch mit meinem gewicht garnicht... und ausserdem gibts da keine piste in meiner region... und auf sesselliftfahren bin ich auch nicht aus... ich will 3x wöchentlich eine kleine tour von 14km durch den wald bewältigen... das bike wiegt ca 11kg, also ich finds eigentlich gut...
    Alt 24.01.2007, 09:19   #6
    janijan46

Standard

Oh das wusste ich nicht!!! Dann nimm das Bike so wie es ist und nach einem Jahr kauf dir ne Fox-Gabel und du wirst nie damit Probleme haben

Sprech am besten mit deinem Fachhändler ob er Dir mit nen guten Angebot entgegen kommt
    Alt 26.01.2007, 12:47   #7
    bo_for_life
    Gast

Standard

waum eine fox-gabel??? die tora erscheint mir super und ist ja auch auf mein gewicht einstelbar... warum bist du gegen die tora?
    Alt 29.01.2007, 10:17   #8
    janijan46

Standard

Es geht doch um Qualität und nicht um Schrott!!!
    Alt 31.01.2007, 15:03   #9
    bo_for_life
    Gast

Standard

Wenn es um Qualität geht, warum fährst du dann auch ne Rock Shox?
    Alt 01.02.2007, 13:16   #10
    janijan46

Standard

ich fahre beides Rock Shox im Cross Country und Fox im Freeride und ich bin mit beides sehr zufrieden ..
    Alt 02.02.2007, 15:29   #11
    bo_for_life
    Gast

Standard

ich verstah dich nicht, erst sagst du, ich soll mir keine Rock Shox holen, weils schrott ist und dann bist du selber damit zufrieden... ... das Giant ist nun aber leider verkauft... ich war beim anjderen händler, der hat n Cube ltd comp mit ner Dart gabel (mit PopLoc vom lenker blockierbar) und hydr. Felgenbremsen. und noch kpl. xt-ausstattung... ich werds auf jeden fall mal probefahren... soll im februar 730,- kosten... Das Rad hat auch xt-laufräder drinne, sollen wohl top sein. Obwohl die Dartgabel auf mein gewicht einstallbar ist, erscheint mir der Federweg etwas kurz, wenn ich n etwas steileren berg runter gase, sollte es doch schon 100mm sein, oder?
    Alt 02.02.2007, 18:38   #12
    Ginny3

Ginny3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

also wenn ich mich mal mit reinhängen darf.. also ich fahre down- hill kein vergleich mit cc.. aber auch wenn du nur 3 mal die woche a 14 km fahren willst spare nicht am fahrrad.. 1200 euro sind berechtigt schließlich geht hier um ein fahrrad und nicht um ein scateboard.. ich selbst habe eine marzocchi super t.. nicht sonderlich viel für ein fully doch kann ich die fox gabeln empfehlen .. bei gabeln und bei rahmen sollte man wirklich nicht sparen denn es gibt überall schwarze schafe...

Ich kann dir zum beispiel die FOX 32F100RL oder die FOX 90 FX die Manitou R7 Super ist auch geil und die Manitou Relic Super 100mm

Vollkommend ausreichend wenn du eh nur hobby fahren willst..
    Ginny3 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 02.02.2007, 18:41   #13
    Ginny3

Standard

also wenn ich mich mal mit reinhängen darf.. also ich fahre down- hill kein vergleich mit cc.. aber auch wenn du nur 3 mal die woche a 14 km fahren willst spare nicht am fahrrad.. 1200 euro sind berechtigt schließlich geht es hier um ein fahrrad und nicht um ein scateboard.. ich selbst habe eine marzocchi super t.. nicht sonderlich viel für ein fully doch kann ich die fox gabeln empfehlen .. bei gabeln und bei rahmen sollte man wirklich nicht sparen denn es gibt überall schwarze schafe...

Ich kann dir zum beispiel die FOX 32F100RL oder die FOX 90 FX die Manitou R7 Super ist auch geil und die Manitou Relic Super 100mm

Vollkommend ausreichend wenn du eh nur hobby fahren willst..

ich an deiner stelle würde auch noch mal ca 500 euro drauf legen denn von den bikes hast du länger was .. und außerdem sind im vergleich 1200 euro noch nicht viel ich habe für mein NORCO Atomic 2600 euro bezahlt und trauer keinem cent hinterher
    Alt 03.02.2007, 15:51   #14
    bo_for_life
    Gast

Standard

ich will aber nicht 200 Euro im Jahr nur an wartung der (FOX-)Gabel investieren... ausserdem will ich ein bike mit v-brake und für über 1000,- kriegt man doch nur noch disc... wenn ich mit meinen 120kg mal richtig in die eisen geh, erfährt mein momentanes bike eine totalt kaltverformung... deshalb will ich v-brake... für das bissl biken ist doch eins für 700,- ausreichend, oder wie??? wie gesagt, mit so nem bike gebe ich ja mehr für die wartung aus, als ich fahre...
    Alt 03.02.2007, 16:41   #15
    Ginny3

Standard

nun das mit der wartung würde ich nicht sagen.. ich meine gut einmal im jahr musst du auf jeden fall machen...aber überlege dir mal wieviel wartungen du mit einem 700 eu fahrrad machen musst...
    Alt 03.02.2007, 17:04   #16
    bo_for_life
    Gast

Standard

1 mal im jahr, oder nich?

was gibts denn schon zu warten??? höchstens mal die züge ölen aber sonst doch bloß mal einen check... ich will bloß ein bike mit ner tora gabel, da hab ich zwar mehr wartung als mit ner dart, aber auch mehr federweg, von daher überleg ich auch mir ein xtc 3 zu bestellen... hat zwar keine hydr. felgenbremsen, aber halt die gabel
    Alt 07.02.2007, 10:08   #17
    janijan46

Standard

Da bist du auf nen Falschen dampfer !Wartung und Pflege ist da A u O ... Eigentlich nach jedem Fahren solltest du dein Bike säubern vor allem Kette ,Cassette ,Kurbel ;Schaltwerk nd Umwerfer und danach wieder Ölen
    Alt 09.02.2007, 22:22   #18
    bo_for_life
    Gast

Standard

naja, das sauber machen und das kette schmierern ist doch wohl standard, oder... das ist mir schon klar... sorry, dass ichs nich mit geschrieben habe...
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche