Zurück   freenet.de Forum > Treffpunkt > Kummerkasten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Alt 09.03.2017, 20:22   #1
    franzi.le

Renommee-Modifikator: 1
    franzi.le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard Langjährige Freundin plötzlich kein Kontakt

Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal ein Problem bzw. brauch mal Rat wie ihr da machen und sehen würdet.

Kurz was zu mir, w, 33, Job, Abendschule/Weiterbildung zum Job noch gemacht, Familie, Haus, seit kurzem wg. Job ein Auto und sonst mitm Leben sehr zufrieden. Hatte allerdings 2015 einen Sportunfall, lag lange im KH, vor kurzem auch erst wieder, aber wegen einer anderen Sache.

Freundin, 34, ohne Job, gelernte Altenpflegerin, keinen Führerschein, einige Male umgezogen (ihre neue Adresse hat sie mir nicht genannt), keinen Freund/keinen guten Kontakt zur Familie etc.

Es geht um meine Freundin. Wir kennen uns seit der 5. Klasse, viel zusammen gemacht, Spaß gehabt und sonst hat alles gepasst, wenn wir uns nicht gesehen haben, dann haben wir uns immer über sms/whatsapp geschrieben. Also immer viel Kontakt gehabt, hatte mich oft um ihren Computer gekümmert, wenn der mal nicht so lief wie der sollte oder haben zusammen über die Fahrschule gesprochen, die sie noch machen wollte. Gab auch mal Zeiten wo wir nichts/nicht so viel von einander gehört/gelesen haben, damit hatte sie kein Problem. Bis vor kurzem.

Seit einiger Zeit bin ich nun mehr im Job eingespannt (teilw. saisonbedingt) und daher wenig Zeit, zudem ist auch mein Cousin bei mir vorübergehend eingezogen. Heißt das letzte Mal hatte ich mich bei ihr zu Weihnachten gemeldet.

Vor ca. 4 Wochen kam von ihr, dass sie von mir enttäuscht ist, dass ich mich seit Weihnachten nicht mehr bei ihr gemeldet habe und sie immer als letzte erfährt, als ich 2015 im KH lag (Anm. war in Österreich) und sie es bei meinem letzten KH-Aufenthalt wieder als Letzte erfahren hat. Hab ihr geschrieben, dass ich in der Zeit viel um die Ohren hatte. Sie darauf hin meinte, das ich mich trotz Stress bei ihr hätte melden können.

Hab ihr geschrieben, dass es mir leid tut, wir uns gern mal wieder treffen können. Sie meinte braucht Bedenkzeit. Kurz gesagt, gibt mir die Schuld an allem.

Hatte sie dann kürzlich wieder angeschrieben und gefragt was sie gerade so macht usw., kam zurück, Schreiben ans Amt. hatte ihr Hilfe bzgl. Schreiben mit dem Arbeitsamt angeboten und Tipp gegeben wo sie vlt. einen guten Job finden könnte. Da kam aber nur zurück, das sie das selber entscheiden möchte wo sie arbeiten will.
    Seit dem ist Funkstille.

Habe aber herausgefunden, dass sie sich wohl mit einem (viel jüngeren) Mädel trifft, die ebenfalls wohl ohne Job ist.

Ein guter Freund von mir meinte, dass sie wohl mit ihrer Situation nicht klar kommt, Vergleiche zu meinem Leben zieht. Sie war eigentlich immer so jemand die besser als ich sein wollte, egal was es betraf oder so allgemeine Dinge, es aber nie wirklich geschafft hat bzw. sich nie meiner Tipps annehmen wollte. Ich habe auch so den Eindruck, dass sie zum arbeiten keine Lust hat. In ihrer alten Firma wurde sie gekündigt, weil sie keinen Führerschein machen wollte, obwohls in der Altenpflege benötigt wird und es ihr angeboten wurde (Fahrstunden über Vorschuss).

Das soll jetz nich alles so arrogant rüberkommen, mach mir schon Sorgen, auf meine Nachrichten wird sie eh nich antworten...Weiter kämpfen oder gut sein lassen?
    franzi.le ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 10.03.2017, 11:07   #2
    Alpha_Tom

Renommee-Modifikator: 0
    Alpha_Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

Zitat:
    Zitat von franzi.le Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal ein Problem bzw. brauch mal Rat wie ihr da machen und sehen würdet.

Kurz was zu mir, w, 33, Job, Abendschule/Weiterbildung zum Job noch gemacht, Familie, Haus, seit kurzem wg. Job ein Auto und sonst mitm Leben sehr zufrieden. Hatte allerdings 2015 einen Sportunfall, lag lange im KH, vor kurzem auch erst wieder, aber wegen einer anderen Sache.

Freundin, 34, ohne Job, gelernte Altenpflegerin, keinen Führerschein, einige Male umgezogen (ihre neue Adresse hat sie mir nicht genannt), keinen Freund/keinen guten Kontakt zur Familie etc.

Es geht um meine Freundin. Wir kennen uns seit der 5. Klasse, viel zusammen gemacht, Spaß gehabt und sonst hat alles gepasst, wenn wir uns nicht gesehen haben, dann haben wir uns immer über sms/whatsapp geschrieben. Also immer viel Kontakt gehabt, hatte mich oft um ihren Computer gekümmert, wenn der mal nicht so lief wie der sollte oder haben zusammen über die Fahrschule gesprochen, die sie noch machen wollte. Gab auch mal Zeiten wo wir nichts/nicht so viel von einander gehört/gelesen haben, damit hatte sie kein Problem. Bis vor kurzem.

Seit einiger Zeit bin ich nun mehr im Job eingespannt (teilw. saisonbedingt) und daher wenig Zeit, zudem ist auch mein Cousin bei mir vorübergehend eingezogen. Heißt das letzte Mal hatte ich mich bei ihr zu Weihnachten gemeldet.

Vor ca. 4 Wochen kam von ihr, dass sie von mir enttäuscht ist, dass ich mich seit Weihnachten nicht mehr bei ihr gemeldet habe und sie immer als letzte erfährt, als ich 2015 im KH lag (Anm. war in Österreich) und sie es bei meinem letzten KH-Aufenthalt wieder als Letzte erfahren hat. Hab ihr geschrieben, dass ich in der Zeit viel um die Ohren hatte. Sie darauf hin meinte, das ich mich trotz Stress bei ihr hätte melden können.

Hab ihr geschrieben, dass es mir leid tut, wir uns gern mal wieder treffen können. Sie meinte braucht Bedenkzeit. Kurz gesagt, gibt mir die Schuld an allem.

Hatte sie dann kürzlich wieder angeschrieben und gefragt was sie gerade so macht usw., kam zurück, Schreiben ans Amt. hatte ihr Hilfe bzgl. Schreiben mit dem Arbeitsamt angeboten und Tipp gegeben wo sie vlt. einen guten Job finden könnte. Da kam aber nur zurück, das sie das selber entscheiden möchte wo sie arbeiten will.
    Seit dem ist Funkstille.

Habe aber herausgefunden, dass sie sich wohl mit einem (viel jüngeren) Mädel trifft, die ebenfalls wohl ohne Job ist.

Ein guter Freund von mir meinte, dass sie wohl mit ihrer Situation nicht klar kommt, Vergleiche zu meinem Leben zieht. Sie war eigentlich immer so jemand die besser als ich sein wollte, egal was es betraf oder so allgemeine Dinge, es aber nie wirklich geschafft hat bzw. sich nie meiner Tipps annehmen wollte. Ich habe auch so den Eindruck, dass sie zum arbeiten keine Lust hat. In ihrer alten Firma wurde sie gekündigt, weil sie keinen Führerschein machen wollte, obwohls in der Altenpflege benötigt wird und es ihr angeboten wurde (Fahrstunden über Vorschuss).

Das soll jetz nich alles so arrogant rüberkommen, mach mir schon Sorgen, auf meine Nachrichten wird sie eh nich antworten...Weiter kämpfen oder gut sein lassen?

Du kannst gern weiter um die Freundschaft kämpfen, vielleicht braucht sie aber nicht ständig einen Tipp zur Verbesserung ihrer Situation von dir
    Lass sie doch ihr Ding machen. Freundschaft muss doch vor allem fernab von einer beruflichen Tätigkeit funktionieren...vielleicht hast sie sogar das Gefühl das du dich nur über deinen Job identifizierst und sie das ein bisschen nervt

Aber Frauen sind da ohnehin schwierig. Vielleicht ist fallen lassen einfach der bequemere Weg. Menschen die wahrscheinlich besser zu dir passen (Interessen, Lebensstil, Beruf, Arbeitszeiten, etc.) gibt's sicherlich genug.
    Alpha_Tom ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 11.05.2017, 13:36   #3
    woipe1

Renommee-Modifikator: 18
    woipe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Zitat:
    Zitat von Alpha_Tom Beitrag anzeigen
    Du kannst gern weiter um die Freundschaft kämpfen, vielleicht braucht sie aber nicht ständig einen Tipp zur Verbesserung ihrer Situation von dir
    Lass sie doch ihr Ding machen. Freundschaft muss doch vor allem fernab von einer beruflichen Tätigkeit funktionieren...vielleicht hast sie sogar das Gefühl das du dich nur über deinen Job identifizierst und sie das ein bisschen nervt

Aber Frauen sind da ohnehin schwierig. Vielleicht ist fallen lassen einfach der bequemere Weg. Menschen die wahrscheinlich besser zu dir passen (Interessen, Lebensstil, Beruf, Arbeitszeiten, etc.) gibt's sicherlich genug.
    dem kann ich noch hinzufügen, dass eine freundschaft auch mal längere pausen verkraften kann. gründe dafür gibt es mannigfaltig.

manchmal passt eine freundschaft nicht zu den aktuellen lebensumständen und andere menschen (nicht zwingend freunde) sind einem näher.
    eingefahrene muster in einer freundschaft müssen auch mal aufgebrochen werden.
    manche freundschaften brauchen nähe, während andere von der distanz leben.
    freundschaften ändern sich über die jahre in quantität und qualität - je nach dem auch wie sich das leben so gestaltet und welche erfahrungen man macht...
    das thema ist wirklich so vielseitung und unberechenbar, wie es menschen gibt. ich kann nur raten, offen bleiben. wenn es sich weiterentwickelt gut, wenn nicht: na dann kannst du immer noch ein klärendes gespräch suchen, wenn es für dich unerträglich wird.

jede tür die geschlossen wird, bringt neue türen, die man öffnen kann.
    Alt 14.05.2017, 00:27   #4
    anonymausi

Renommee-Modifikator: 12
    anonymausi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Standard

Hallo Franzi...

Die Lebenswege von dir und deiner Freundin haben sich seit der Schulzeit (sehr) auseinander entwickelt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Freundin durch dich und in dir das sieht, was sie selbst (vielleicht) gern hätte: guten Job, Haus, Familie, Auto.
    Und wenn dann noch sicherlich gut gemeinte aber letztlich wohl eher ungebetene Ratschläge bei ihr ankommen, da kann ich verstehen, dass sie "dicht macht" und einen beliebigen Vorwand nimmt, um den Kontakt zumindest für eine Weile auf Eis zu legen.

Lass sie gewähren, aber signalisiere ihr, dass du weiterhin für sie da sein wirst, WENN SIE ES WÜNSCHT. - Und zwar von sich aus wünscht, von sich aus Kontakt aufnimmt!
    anonymausi ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 18.08.2017, 15:48   #5
    franzi.le

Standard

Hallo zurück... mich bedrückt die Sache mit meiner Freundin immernoch etwas, ob wohl ich schon damit etwas abgeschlossen habe.

Anfang Mai kam von ihr ne Nachricht, wies mir geht,was ich so mach. So zurück geschrieben, das ich mich nicht beklagen kann. Kürzlich mein Haustier gestorben ist. Kam von ihr nur kurz und knapp eine Nachricht zurück.

Dann kam Ende Mai eine Nachricht, sie hätte mich irgendwo gesehen (im Regen mitm Rad, dabei weiß sie das ich mehr mit dem Auto unterwegs bin) , ich aber verneinte das ichs nicht war und bald in Urlaub fahr (kam auch nur was kurzes und knappes zurück). Darauf meinte ich ob man mal wieder was zusammen machen könne. Kam zurück, dass es an ihr nicht liege und ich erstmal in Urlaub fahren solle.

Anfang Juni hatte sie Geburtstag, hab ihr gratuliert. Sie fragte wies im Urlaub war. Hab gemeint, war schön, könne sich ja mal zusammen die Urlaubsbilder angucken und quatschen. Kam aber nichts zurück.

Anfang Juli, erstaunlicherweise eine Nachricht, wies mir geht und ob ich einen neuen Job gefunden habe. Hatte ihr zurückgeschrieben, dass ich in kürze operiert werde und sie gefragt ob sie mittlerweile die Fahrschule gemacht hat. Kam nur kurz und knapp zurück, müsse sie noch machen. Hatte ihr dann nochmal geschrieben, ob wir was zusammen unternehmen könnten. Kam auch nur zurück, dass sie auf ihren Arbeitsplan gucken müsse (sie hat wieder einen Job, ich dafür auf Grund meiner Krankheit nicht mehr) und ich erstmal wieder fit werden solle. Sie schaut und meldet sich. Hatte ihr dann noch geschrieben, als ich aus dem KH gekommen bin, dass ich alles gut überstanden habe. Das war anfang Juli, seitdem kam nichts mehr...

Weiß dennoch nicht so richtig wie ich mit der Situation um gehen soll und was sie für Probleme hat...
    Alt 19.08.2017, 13:24   #6
    LittleThought

Benutzerbild von LittleThought

Beruf: Lehrer für Mathematik und Physik im Ruhestand
    Renommee-Modifikator: 20
    LittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nett
    Standard

Zitat:
    Hallo zurück... mich bedrückt die Sache mit meiner Freundin immernoch etwas, ob wohl ich schon damit etwas abgeschlossen habe.
    ...
    Weiß dennoch nicht so richtig wie ich mit der Situation um gehen soll und was sie für Probleme hat...
    Hallo franzi.le !

Was für Probleme deine Freundin hat, hast du eigentlich schon gut dargestellt.

Ihr Problem mit dir ist aber möglicherweise ein ganz anderes:
    "Du hast alles, was sie nicht hat."

Interpretationsversuch ihres Verhaltens:
    "Durch dich wird ihr der eigene Zustand deutlich vor Augen geführt. Dem weicht sie aus."

Gruß von LittleThought

Geändert von LittleThought (19.08.2017 um 13:26 Uhr)
    LittleThought ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 22.08.2017, 04:20   #7
    genon

genon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

Hallo franzi.le,

vielleicht solltest Du die Sache vorübergehend ad acta legen . . .
    Denn es scheint irgendwie als würde deine Freundin deine Gefühle und Bedenken nicht so wirklich teilen können.

Manchmal muss man im Leben auch einfach andere loslassen können, auch wenn man dies zunächst als schmerzlich empfindet.
    Aber nicht alle wollen an allem festhalten, zumindest scheint mir dies bei Euch der Fall zu sein . . .
    genon ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 23.08.2017, 16:06   #8
    woipe1

Standard

Zitat:

Anfang Mai kam von ihr ne Nachricht, wies mir geht,was ich so mach. So zurück geschrieben, das ich mich nicht beklagen kann. Kürzlich mein Haustier gestorben ist. Kam von ihr nur kurz und knapp eine Nachricht zurück.

Dann kam Ende Mai eine Nachricht, sie hätte mich irgendwo gesehen (im Regen mitm Rad, dabei weiß sie das ich mehr mit dem Auto unterwegs bin) , ich aber verneinte das ichs nicht war und bald in Urlaub fahr (kam auch nur was kurzes und knappes zurück). Darauf meinte ich ob man mal wieder was zusammen machen könne. Kam zurück, dass es an ihr nicht liege und ich erstmal in Urlaub fahren solle.

Anfang Juni hatte sie Geburtstag, hab ihr gratuliert. Sie fragte wies im Urlaub war. Hab gemeint, war schön, könne sich ja mal zusammen die Urlaubsbilder angucken und quatschen. Kam aber nichts zurück.

Anfang Juli, erstaunlicherweise eine Nachricht, wies mir geht und ob ich einen neuen Job gefunden habe. Hatte ihr zurückgeschrieben, dass ich in kürze operiert werde und sie gefragt ob sie mittlerweile die Fahrschule gemacht hat. Kam nur kurz und knapp zurück, müsse sie noch machen. Hatte ihr dann nochmal geschrieben, ob wir was zusammen unternehmen könnten. Kam auch nur zurück, dass sie auf ihren Arbeitsplan gucken müsse (sie hat wieder einen Job, ich dafür auf Grund meiner Krankheit nicht mehr) und ich erstmal wieder fit werden solle. Sie schaut und meldet sich. Hatte ihr dann noch geschrieben, als ich aus dem KH gekommen bin, dass ich alles gut überstanden habe. Das war anfang Juli, seitdem kam nichts mehr...

servus

ich verweise wieder auf meinen beitrag 3 hier im thread...
    gundlegend hat sich für dich nichts verändert. versuche für dich die vergangenheit als solche abzuschließen.
    so wars bis dahin - die zukunft egal mit wem du sie verbingen wirst braucht den abschluß.
    Alt 30.08.2017, 12:41   #9
    franzi.le

Standard

Hi, danke für die Antworten. Ihr denkt ich habe nichts falsch gemacht?
    Bin ja mit ihr noch auf FB befreundet, da sehe ich ja auch dass sie mit der neuen Freundin (die 11 Jahre jünger ist, muss sie jetz wohl 1 jahr kennen) wohl oft die Zeit verbringt. Sie erwähnte aber mal was wg. meiner FB-Posts. Scheint sich wohl auf meine Sprüche die ich ab und an mal poste angesprochen zu fühlen (vermute da vlt. auch eine Grund für die Funkstille). Kennt ja sicher jeder, da gibs Sprüche/Bilder etc. die einem gefallen, aber nie speziell für jm. gelten sollen... Wisst schon was ich mein...

Dann gabs auch wiederum ne Zeit, als ich neben dem Job meine Weiterbildung zur kfm. Fachwirtin absolviert habe und meine Facharbeit schreiben sowie lernen musste, hatte ich ihr gesagt, das es gerade ungünstig ist das wir uns treffen. Sie wollte aber sich aber unbedingt in der Zeit mit mir treffen, ich meinte geht aber nicht, bin beschäftigt, Facharbeit muss fertig werden, wenn dann gerne am Wochenende (da hatte sie ja komischerweise nie Zeit). War zu der Zeit, gerade als ich meine Facharbeit geschrieben habe auch ziemlich genervt, hatte sie sogar mal nicht reingelassen, als sie vor meiner Tür stand. Meine Eltern, die im Haus mit wohnen, hatten sie dann unbewussterweise aber reingelassen. Klar war da die Stimmung im Keller, sie hatte sie dann mit meinem Freund gequatscht.

Auch da hatte ich ein komisches Bauchgefühl, dass sie was von meinem Freund will, sie hat ja keinen. (nein, bin nicht eifersüchtig, sind bereits 10 jahre glücklich zusammen). Komisches bauchgefühl, weil sie bei ihm so übernett tat, wenn ich mal über irgendwas gemeckert hab oder so,sich mich als "Böse" hingestellt hab, er hat recht usw. und so fort..

Erinner mich da früher an solche Sachen, wie, das ihre (mittlerweile Ex-)Schwiegermutter über ihre Kundenkonten von Versandhäusern Sachen bestellt hat und die dann ewig nicht bezahlt hat, so dass meine Freundin einen negativen Schufa-eintrag bekommen hat. Bis heute bekommt sie nirgendwo mehr eine Ratenzahlung o.ä.

Oder bspw. hat sie sich beim Autokauf ihrer (mittlerweile Ex-)Schwägerin als Bürge hat eintragen lassen. Die Sache hab ich so erst mehr oder weniger erfahren, als sie von ihrem Freund getrennt war (musste soweit ich weiß auch einige Raten fürs Auto zahlen, weil die eigentliche Halterin des Fahrzeugs, die Raten einige Zeit nicht mehr zahlen konnte).

Ich mein hätte sie mal eher mit mir drüber gesprochen, hätte ich ihr helfen können, nicht auf solche krummen Dinger einzugehen.

Auch ihre Mutter war mit ihrem damaligen Freund nicht "einverstanden", so dass sie den Kontakt zu ihrer Mutter dann für etliche Jahre abgebrochen hatte. Die beiden aber ca. 5 Jahre wieder sporadischen Kontakt haben. Freundin ist auch nie, als sie ihren Freund noch hatte mit ihm in Urlaub gefahren, keine Ausflüge, nichts. Als ich sie mal drauf angesprochen habe, wie schauts mal mit nem Freund aus (hätte für sie auch jm. aus meinem Freundeskreis gehabt), kam nur, will nicht wieder auf so jm. wie sie hatte reinfallen, der mit Mitte 30 noch bei Mutti wohnt, unselbstständig is usw.

Ich glaube kaum, das ihre jetzige Freundin sie von "krummen" Dingen abhält. Obiges war jetz nicht die einzige Sache, aber noch mehr Situationen wo ich gesagt hab, mach das mal lieber nicht oder anders, und gelegentlich hatte ich auch Recht behalten. Sie wusste dann fast immer alles besser.

So ganz langsam schließ ich aber mit der Sache ab, auch wenn ich dennoch einen winzigen Funken Hoffnung habe, dass sie sich mal wieder meldet.

So doofs und es vlt. überheblich klingt, aber so ein bisschen naiv war sie schon. Wenn jm. Hilfe braucht bin ich gern für den/die jenige da...
    Alt 30.08.2017, 14:04   #10
    woipe1

Standard

Zitat:
    Hi, danke für die Antworten. Ihr denkt ich habe nichts falsch gemacht?
    falsch macht man schnell mal was. und wer masst sich schon an, das wirklich beurteilen zu können. wir, als leser kennen ohnehin nur deine seite der geschichte. aber das sollte nicht der springende punkt sein. du hast ein problem mit der situation. du siehst die sachlage, wie du sie schilderst. davon muss du erst mal ausgehen...
    du musst handeln, nicht ich, oder sonst wer hier im forum. es ist dein leben. das kann niemand außer dir leben...

Zitat:
    Bin ja mit ihr noch auf FB befreundet, da sehe ich ja auch dass sie mit der neuen Freundin (die 11 Jahre jünger ist, muss sie jetz wohl 1 jahr kennen) wohl oft die Zeit verbringt. Sie erwähnte aber mal was wg. meiner FB-Posts. Scheint sich wohl auf meine Sprüche die ich ab und an mal poste angesprochen zu fühlen (vermute da vlt. auch eine Grund für die Funkstille). Kennt ja sicher jeder, da gibs Sprüche/Bilder etc. die einem gefallen, aber nie speziell für jm. gelten sollen... Wisst schon was ich mein...
    meine einstellung zu social media würde eine objektive antwort an dich verhindern. ich bin kein digital nativ. ich bin überwiegend anlog.

Zitat:
    Dann gabs auch wiederum ne Zeit, als ich neben dem Job meine Weiterbildung zur kfm. Fachwirtin absolviert habe und meine Facharbeit schreiben sowie lernen musste, hatte ich ihr gesagt, das es gerade ungünstig ist das wir uns treffen. Sie wollte aber sich aber unbedingt in der Zeit mit mir treffen, ich meinte geht aber nicht, bin beschäftigt, Facharbeit muss fertig werden, wenn dann gerne am Wochenende (da hatte sie ja komischerweise nie Zeit). War zu der Zeit, gerade als ich meine Facharbeit geschrieben habe auch ziemlich genervt, hatte sie sogar mal nicht reingelassen, als sie vor meiner Tür stand. Meine Eltern, die im Haus mit wohnen, hatten sie dann unbewussterweise aber reingelassen. Klar war da die Stimmung im Keller, sie hatte sie dann mit meinem Freund gequatscht.

Auch da hatte ich ein komisches Bauchgefühl, dass sie was von meinem Freund will, sie hat ja keinen. (nein, bin nicht eifersüchtig, sind bereits 10 jahre glücklich zusammen). Komisches bauchgefühl, weil sie bei ihm so übernett tat, wenn ich mal über irgendwas gemeckert hab oder so,sich mich als "Böse" hingestellt hab, er hat recht usw. und so fort..

Erinner mich da früher an solche Sachen, wie, das ihre (mittlerweile Ex-)Schwiegermutter über ihre Kundenkonten von Versandhäusern Sachen bestellt hat und die dann ewig nicht bezahlt hat, so dass meine Freundin einen negativen Schufa-eintrag bekommen hat. Bis heute bekommt sie nirgendwo mehr eine Ratenzahlung o.ä.

Oder bspw. hat sie sich beim Autokauf ihrer (mittlerweile Ex-)Schwägerin als Bürge hat eintragen lassen. Die Sache hab ich so erst mehr oder weniger erfahren, als sie von ihrem Freund getrennt war (musste soweit ich weiß auch einige Raten fürs Auto zahlen, weil die eigentliche Halterin des Fahrzeugs, die Raten einige Zeit nicht mehr zahlen konnte).

Ich mein hätte sie mal eher mit mir drüber gesprochen, hätte ich ihr helfen können, nicht auf solche krummen Dinger einzugehen.

Auch ihre Mutter war mit ihrem damaligen Freund nicht "einverstanden", so dass sie den Kontakt zu ihrer Mutter dann für etliche Jahre abgebrochen hatte. Die beiden aber ca. 5 Jahre wieder sporadischen Kontakt haben. Freundin ist auch nie, als sie ihren Freund noch hatte mit ihm in Urlaub gefahren, keine Ausflüge, nichts. Als ich sie mal drauf angesprochen habe, wie schauts mal mit nem Freund aus (hätte für sie auch jm. aus meinem Freundeskreis gehabt), kam nur, will nicht wieder auf so jm. wie sie hatte reinfallen, der mit Mitte 30 noch bei Mutti wohnt, unselbstständig is usw.
    für mich sieht dieses handeln nach jemanden aus, der selbst enttäuscht wurde und seiner freundin dann das glück nicht wirklich gönnt. die eifersucht ist da eher bei deiner "ehemaligen(?)" freundin zu suchen. aber deine antennen haben dir schon immer wieder gesagt, dass da nicht alles passt.
    wie sonst käme man überhaupt auf die idee, für die freundin einen freund suchen zu wollen. normaler weise gäbe es da doch überhaupt keine frage. die dinge würden sich ergeben, oder auch nicht...

lies dir den abschnitt vielleicht noch mal selbst vor und stell dir vor, dir würde jemand das schreiben und/oder erzählen.

Zitat:
    Ich glaube kaum, das ihre jetzige Freundin sie von "krummen" Dingen abhält. Obiges war jetz nicht die einzige Sache, aber noch mehr Situationen wo ich gesagt hab, mach das mal lieber nicht oder anders, und gelegentlich hatte ich auch Recht behalten. Sie wusste dann fast immer alles besser.

So ganz langsam schließ ich aber mit der Sache ab, auch wenn ich dennoch einen winzigen Funken Hoffnung habe, dass sie sich mal wieder meldet.

So doofs und es vlt. überheblich klingt, aber so ein bisschen naiv war sie schon. Wenn jm. Hilfe braucht bin ich gern für den/die jenige da...
    ich würde immer noch sagen, du solltest das thema für dich abschließen.
    allerdings glaube ich inzwischen, dass dir deine freundin auch etwas gegeben hat, das du offensichtlich gebraucht hast. ich habe zwar eine vermutung, was das sein könnte, denke aber, eine vermutung besser nicht zu äußern. es würde dir nämlich sicher mehr helfen, das selbst herauszufinden und dann sagen zu können, dass du das eigentlich gar nicht wirklich gebraucht hast. dann kannst du bestimmt abschließen...
    Alt 30.08.2017, 14:58   #11
    franzi.le

Standard

Zitat:
    Zitat von woipe1 Beitrag anzeigen
    falsch macht man schnell mal was. und wer masst sich schon an, das wirklich beurteilen zu können. wir, als leser kennen ohnehin nur deine seite der geschichte. aber das sollte nicht der springende punkt sein. du hast ein problem mit der situation. du siehst die sachlage, wie du sie schilderst. davon muss du erst mal ausgehen...
    du musst handeln, nicht ich, oder sonst wer hier im forum. es ist dein leben. das kann niemand außer dir leben...

meine einstellung zu social media würde eine objektive antwort an dich verhindern. ich bin kein digital nativ. ich bin überwiegend anlog.

für mich sieht dieses handeln nach jemanden aus, der selbst enttäuscht wurde und seiner freundin dann das glück nicht wirklich gönnt. die eifersucht ist da eher bei deiner "ehemaligen(?)" freundin zu suchen. aber deine antennen haben dir schon immer wieder gesagt, dass da nicht alles passt.
    wie sonst käme man überhaupt auf die idee, für die freundin einen freund suchen zu wollen. normaler weise gäbe es da doch überhaupt keine frage. die dinge würden sich ergeben, oder auch nicht...

lies dir den abschnitt vielleicht noch mal selbst vor und stell dir vor, dir würde jemand das schreiben und/oder erzählen.

ich würde immer noch sagen, du solltest das thema für dich abschließen.
    allerdings glaube ich inzwischen, dass dir deine freundin auch etwas gegeben hat, das du offensichtlich gebraucht hast. ich habe zwar eine vermutung, was das sein könnte, denke aber, eine vermutung besser nicht zu äußern. es würde dir nämlich sicher mehr helfen, das selbst herauszufinden und dann sagen zu können, dass du das eigentlich gar nicht wirklich gebraucht hast. dann kannst du bestimmt abschließen...
    Ok, mir ists an und für sich egal wenn jm. was postet. Wenns mir nich gefällt, les ichs oder Like ichs einfach nicht. Punkt.

Ich gönne ihr schon eine Beziehung, vorallem bessere, als die sie hatte, keine Frage. Sie will keinen Freund mehr, was ich eben komisch finde. aber gut, jedem seine Entscheidung. Daher die Idee sie mit jm. aus meinem Freundeskreis zu verkuppeln. Hatte ich nich böse gemeint. Manchmal sitzt man halt zusammen und es ergibt sich was. Hatte meinen Freund damals bei nem Grillabend bei ner anderen Freundin kennengelernt.

Sicher würde ichs nich toll finden, wie hätte ichs sonst umschreiben sollen.......Um gottes willen, hätte sie öfter mal mit mir über div. Dinge gesprochen, hätte man die Dinge auch anders machen, lösen können. Mag ja sicher auch viel Unwissenheit dabei gewesen sein, so im nachhinein würde ich sagen, das hat nur die Familie von ihrem (Ex-)Freund ausgenutzt hat.
    Sie ist auch in letzten Jahren öfter umgezogen, hatte bei mir in der Nähe ne tolle Wohnung. Hatte sich damals gefreut das die Wohnung wieder freigeworden ist, weil sie die schon immer haben wollte. Aus der Wohnung ist sie kürzlich wieder ausgezogen (auf Nachfrage hatte sie mir den Grund nicht genannt, angeblich weils 4. OG ohne Lift). Hatten uns vor ihrem Umzug in die aktuelle Wohnung noch mal getroffen, da meinte sie, hätte sich viele Wohnungen angeschaut, u.a. auch ein Haus (Bungalowstil). Ähm, wo ich mir sag, alleinstehend, was will sie mit so ner riesen Wohnfläche. Ok,Jeder hat Träume...

Jedenfalls ist sie an einem Tag in die neue Wohnung umgezogen, hatte ihr auch da Hilfe angeboten, musste aber an dem Tag, wie jeden Tag arbeiten. Ich sagte ihr, dass ich nachmittags rumkommen könne zum helfen, weil ichs Auto hab und wir dann keine Kisten hätten schleppen müssen. Da kam keine Antwort mehr. Aber jetz so im nachhinein wird mir in dem Fall eine Vermutung klar.

Ja sicher, wir hatten auch ne tolle gemeinsame Zeit, irgendow bleibt die Erinnerung... Sei es in der Schule gewesen (kennen uns seit der 5. Klasse) oder in der Freizeit. Für meinen Teil kann mich sonst insgesamt nicht beklagen... Klar, hab auch ich nen Verdacht. Du kannst mir gern deine Vermutung per PN schicken
    Alt 30.08.2017, 21:33   #12
    woipe1

Standard

Zitat:
    Zitat:
    Ok, mir ists an und für sich egal wenn jm. was postet. Wenns mir nich gefällt, les ichs oder Like ichs einfach nicht. Punkt.

Ich gönne ihr schon eine Beziehung, vorallem bessere, als die sie hatte, keine Frage. Sie will keinen Freund mehr, was ich eben komisch finde. aber gut, jedem seine Entscheidung. Daher die Idee sie mit jm. aus meinem Freundeskreis zu verkuppeln. Hatte ich nich böse gemeint. Manchmal sitzt man halt zusammen und es ergibt sich was. Hatte meinen Freund damals bei nem Grillabend bei ner anderen Freundin kennengelernt.
    da hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt... ich meinte mit meinem ersten satz nicht dich..!!! sondern deine ehemalige freundin...

bitte reset drücken und weiter...
    Alt 30.08.2017, 21:57   #13
    franzi.le

Standard

Ah ok..sorry, dann hab ich dich wohl missverstanden...
    Alles klaro.... abgehakt...
    Alt 10.09.2017, 20:22   #14
    franzi.le

Standard

Mist, komm damit irgendwie mit der Situation nicht wirklich klar.. So einfach abschließen ist nicht... Selbst sehr guter Freund hat eben gemeint, was sie an der neuen Freundin findet, ist ihm rätselhaft, aber sie wird es ja schon wissen...
    Alt 11.09.2017, 02:14   #15
    genon

genon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Standard

franzi, ich denke das woipe1 dir bei deinem Problem schon wirklich gut geraten und dir auch gute Tip´s gegeben hat.
    Sicherlich musst Du die für dich offenbar so dringend gesuchten Antworten selbst ein bisschen erarbeiten weil wir alle ja oblektiv betrachtet auch "nur" deine Seite der Medaile kennen. Es kann dir ja auch passiert sein das Du einem vielleicht wichtigen Aspekt nich so viel Bedeutung beigemessen hast der vielleicht nicht so bedeutungslos ist . . .
    Vielleicht ist es auch nicht ganz falsch die Sache einige Zeit auf sich beruhen zu lassen.
    Vielleicht findes Du die Antworten wenn die Zeit dafür reif ist, denn alles im Leben hat wohl seine Zeit . . .
    genon ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 11.09.2017, 13:45   #16
    woipe1

Standard

Zitat:
    Mist, komm damit irgendwie mit der Situation nicht wirklich klar.. So einfach abschließen ist nicht... Selbst sehr guter Freund hat eben gemeint, was sie an der neuen Freundin findet, ist ihm rätselhaft, aber sie wird es ja schon wissen...
    ja - da helfen wohl auch die besten tips nicht wirklich. schade.
    letztlich wird es aber wohl auf ein abschließen rauslaufen (müssen), auch wenn es nicht einfach ist.
    mir scheint es so, als würde irgendetwas tief in dir bohren. und ich fürchte du musst das wirklich selbst herausfinden...
    an der stelle auch mal ein merci bien an meinen vorredner genon

dein problem im moment scheint auch zu sein, dass immer wieder von außen ein informationsinput zur aktuellen situation kommt. das ist wie ein aufreißen des gerade gebildeten schorfs einer heilenden wunde. damit wird der prozess deiner "heilung" hinausgezögert. das wirst du wohl in der nächsten zeit immer und immer wieder erleben, da ja keiner von euch beiden weiter weg gegangen ist und sich eure wege immer wieder (auch in form von gemeinsamen bekannten, die berichten) kreuzen werden.

wenn ich auf meine erfahrungen zurückgreife, so kann ich dir sagen, dass eine räumliche distanz dir ganz gut täte. wenn sich dann die wege nicht mehr kreuzen, bekommst du abstand... auch das wäre nicht einfach, weil du dann dort erst mal alleine wärst und mangels mitmenschlicher kontakte richtig intensiv grübeln würdest. aber letztlich würdest du dir gesellschaft suchen, die grübelei minimieren und zumindest zur ruhe kommen. aber du bist räumlich gebunden, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    nur mal so als gedankenexperiment: wäre denn z.b. ein zwei/dreimonatiger aufenthalt für eine befristete stelle in einem anderen bundesland wirklich undenkbar, wenn du parallel auch weiter in deiner heimat einen job suchst???

Geändert von woipe1 (11.09.2017 um 13:49 Uhr)
    woipe1 ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 12.09.2017, 21:27   #17
    LittleThought

LittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nettLittleThought ist einfach richtig nett
    Standard

franzi

Deine Darstellung deines Verhältnisses zu deiner Freundin liest sich inzwischen wie ein Kapitel des Buches "Spiele der Erwachsenen" von Eric Berne (übersetzt von Wolfram Wagmuth).
    Die Spiele der Erwachsenen sind die menschlichen Versuche sich dem anderen als überlegen zu erweisen (in der Sprechweise des Buches: 1 hoch kommen) bzw. Macht auszuüben. In Bezug auf die von dir beschriebene Situation ergibt sich Folgendes:

Nach deiner Darstellung kann deine Freundin mit dem üblichen Ranking (Geld, Partner, Erfolg, usw.) bei dir nicht punkten. Deine Freundin spielt mit dir das Spiel der Macht indem sie sich dir entzieht. Deine Bemühungen um die Freundschaft mit ihr sind ihr Wert (1 hoch kommen). Und immer dann, wenn sie merkt, dass du langsam aufgibst, gibt sie dir wieder ein Zeichen, das dir signalisiert deine Bemühungen fortzusetzen.

Der Grund in deinem Verhalten ist möglicherweise darin zu sehen, dass du es eher gewohnt bist, dass andere sich um deine Freundschaft bemühen als umgekehrt. Dass du dich um eine Freundschaft bemühst und dies nicht honoriert wird, wurmt dich (1 runter kommen). Das möchtest du ändern und deshalb bemühst du dich um diese Freundschaft. Würde dir das gelingen würdest du "1 hoch kommen" aber sie "1 runter kommen". Deshalb wird sie diese Freundschaft nicht zulassen.

Es liegt an dir das Spiel weiter zu spielen.

Gruß von LittleThought.

Geändert von LittleThought (12.09.2017 um 21:38 Uhr)
    Alt 13.09.2017, 10:22   #18
    franzi.le

Standard

Ich sag mal so hab sie immer so genommen wie sie war. Nie zum Anklang gebracht wie guts mir geht, ich da steh usw. Vermute aber, hat sie ja alles mitbekommen/gesehen und das wird ihr Problem sein. Haben oft mit meinen Eltern zusammen gesessen oder haben zusammen mit ihrer Mutter was unternommen. (Über ihre Mutter hatte sie in letzter Zeit auch schlecht gesprochen, hatte auch da nicht die Tipps angenommen) Hatte ihr eher immer versucht zu helfen, egal bei was. Manchmal kennt man halt doch Dinge die ein anderer noch nicht weiß, Wisst schon was ich mein. Egal in welcher Situation. Hat es aber eben meistens nicht angenommen/abgeblockt, wusste es besser. Das wir uns über WA und SMS verabredet haben, war bisher immer so, und hat bisher immmer funktioniert.
    Alt 13.09.2017, 14:22   #19
    Alpha_Tom

Renommee-Modifikator: 0
    Alpha_Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Standard

Zitat:
    dem kann ich noch hinzufügen, dass eine freundschaft auch mal längere pausen verkraften kann. gründe dafür gibt es mannigfaltig.

manchmal passt eine freundschaft nicht zu den aktuellen lebensumständen und andere menschen (nicht zwingend freunde) sind einem näher.
    eingefahrene muster in einer freundschaft müssen auch mal aufgebrochen werden.
    manche freundschaften brauchen nähe, während andere von der distanz leben.
    freundschaften ändern sich über die jahre in quantität und qualität - je nach dem auch wie sich das leben so gestaltet und welche erfahrungen man macht...
    das thema ist wirklich so vielseitung und unberechenbar, wie es menschen gibt. ich kann nur raten, offen bleiben. wenn es sich weiterentwickelt gut, wenn nicht: na dann kannst du immer noch ein klärendes gespräch suchen, wenn es für dich unerträglich wird.

jede tür die geschlossen wird, bringt neue türen, die man öffnen kann.

und mit neuen Türen die man eintritt äh öffnet auch immer die Chance neue Menschen kennen zu lernen

Das Leben geht immer weiter und jede Entscheidung bietet auch eine neue Chance. Immer schade wenn man jemanden aus dem Freundeskreis verliert und die Trauer ist auch verständlich; aber es lässt sich sicher jemand neues finden
    Alpha_Tom ist offline   Mit Zitat antworten
    Alt 13.09.2017, 19:34   #20
    LittleThought

Standard

Nachtrag:

Die Spiele der Erwachsenen werden meist unbewusst gespielt.
    Meistens ist den Menschen die Absicht gar nicht klar, die hinter ihrem Handeln steht und sie finden irgendeinen banalen Grund für das was sie tun. Unser Verstand ist erfinderisch wenn es darum geht unsere geheimen Wünsche unserem Bewusstsein zu verbergen.

Gruß von LittleThought.
    Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche