<!-- @@ INSERT STRING TITLE @@ -->
Zurück   freenet.de Forum > Gesundheit, Medizin und Lebensführung > Beauty & Wellness > Wellness

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.03.2012, 23:34   #1
drymartini

Renommee-Modifikator: 0
drymartini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Infrarotwärme zum entspannen?

Hallo!
Ich würde total gerne wissen ob hier jemand Erfahrung hat mit Infrarotwärme und solchen Kabinen, hilft das wirklich bei Verspannungen und was ist denn genau diese Tiefenwärme über die da gesprochen wird - wär interessant wenn da jemand Erfahrungen hätte...
drymartini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 17:31   #2
sabip78

sabip78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo drymartini,
Im Grunde genommen ist es Wärme (genau genommen Infrarotwärme), welche über die Strahler in den Körper wandert. Das Ganze funktioniert so, dass die Wärme zB über den Rücken an die Lymphflüssigkeit weitergegeben wird und sich somit im Körper verteilt.
Tiefenwärme deshalb, weil die Wärme nicht von außen an den Körper abgegeben wird, sondern eben von innen kommt und somit effektiver ist.
Das hilft nicht nur sehr gut bei Verspannungen, es stärkt auch das Immunsystem und gibt, zumindest mir, auch allgemein ein wohliges Gefühl.
Wir haben uns vor 2 Jahren eine Kabinen von Physiotherm gekauft und bereuen es keinen Tag. Wenn du Fragen hast stehe ich dir gern zur Verfügung.
sabip78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 21:29   #3
drymartini

Standard

Welche Strahler sind denn das - und wenn ich dich auch noch fragen darf, wie oft in der woche wendet ihr das an und für wie lange sollte man da drinnen sitzen?
Alt 30.03.2012, 14:43   #4
sabip78

Standard

Wie genau meinst du "welche Strahler"?
Also ich kann jetzt nur von unserer augehen.
Die Strahler sind aus Keramik und mit Lavasand gefüllt. Im Vergleich zu anderen wirkt bei uns (bzw allgemein bei Kabinen von Physiotherm) die IR-C Strahlung (IR=Infrarot).
Grundsätzlich gibt es keine Vorschriften wie oft man wie lange drin sitzen sollte. Es gibt zwar immer wieder Tips im INternet zu lesen, aber im Beratungscenter wurde uns damals schon gesagt, dass man das für sich individuell entscheiden soll und auf den Körper hören muss.
So gibt es bei uns natürlich keine Regel, es ist Wetter, Stress und Jahrezeitenabhängig. Im Schnitt 2-3-4 mal die Woche, selten länger als eine Stunde..eher etwas kürzer.
Alt 20.04.2012, 01:02   #5
drymartini

Standard

Ja, ich meinte he mit was die gefüllt sind, danke Lavasand, das kenn ich ja so noch gar nicht, hat das ne besondere Eigenschaft?
Und was würdest du sagen ist denn das minimum das man drinnen sitzen sollte?
Alt 20.04.2012, 14:11   #6
sabip78

Standard

Naja, als Minimum würde ich sagen, bis du schwitzt, vorher wieder rauszugehen hat keinen Sinn. Aber alles in Allem ist man mit einer halben Stunde sehr gut dabei. Du wirst ohnehin merken, dass die Zeit wie im Flug vergeht

Lavasand hat die Eigenschaft Wärme langsam und vorallem gleichmäßig wieder abzugeben. Andere Materialien wollen ja so schnell wie möglich wieder auf die normale Temperatur zurück. Das ist in einer Infrarotkabine dann natürlich etwas schwierig, da man ständig an der Intensität drehen muss - den Stress hast du bei Lavasand nicht.

Es gibt ja einige spanische Inseln, Teneriffa zB, welche auch recht viel Lavasand am Strand haben. Dieser ist abends nach Sonnenuntergang auch noch recht lange warm, eben durch genau diese Eigenschaft...also ums mal bildlich dar zustellen
Alt 03.05.2012, 14:57   #7
frn_reicheldominik

frn_reicheldominik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne solche Infrarotwärme in Form der Andullation. Das ist eine Massageliege die unter anderem auch Infrarotstrahler zu Behandlung einsetzt. Ich benutze diese aufgrund meiner Rückenschmerzen beinahe täglich und bin sehr zufrieden. Davor hatte eine gewöhnliche Infrarotlampe mit der ich meinen Rücken bestrahlt habe. Das hat eigentlich auch gut funktioniert. Durch die Wärme entspannen sich die Muskeln. Dies löst Krämpfe und Verspannungen und wirkt dadurch schmerzlindernd.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Viele Grüße

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche