freenet.de Forum

freenet.de Forum (https://forum.freenet.de/index.php)
-   Sexualität (https://forum.freenet.de/forumdisplay.php?f=613)
-   -   Nackte Mutter, erwachsener Sohn (https://forum.freenet.de/showthread.php?t=129691)

gutkowo 09.05.2013 13:03

Nackte Mutter, erwachsener Sohn

Soll darf sich eine Mutter einem erwchsenen Sohn nackt zeigen?

Kaktusstachel 09.05.2013 23:27

Zitat:

Zitat von gutkowo (Beitrag 3919529)

Ich denke daß diese Frage ziemlich unsinnig ist weil sie schlicht in dieser Form nicht beantwortet werden kann.

Ob sich wer wen wie präsentiert oder Umgang pflegt hängt doch so sehr an der Schamgrenze der beteiligten Personen und da diese wiederum meist sehr individuell ausgeprägt sind, also somit eine persönlich geprägte Sichtweise einfordern, kann es keine allgemeingültige Ethik diesbezüglich geben da sich die Ethikfrage durch diverse Prägungen der Generationen, der religiösen, kulturellen, familiär individuellen und gesellschaftlichen Einflüsse und diverser unterschiedlicher Erziehungshistorien im permanennten Wandel befindet.

Besser und diskussionsfähiger wäre die Frage warum sie es denn nicht sollte, denn da wäre das Schamempfinden argumentativ eines welches sich - dann allerdings auch respektabel - auf die individuelle Sicht beschränkt und keinen gesellschaftskritischen Anspruch erhebt.

Vielmehr wäre dann zu argumentieren welcher gesellschaftsethische Anspruch denn gegen einen nudistischen, auch Generationen übergreifenden, Umgang spräche - was (vor allem in heutiger Zeit) schwierig werden dürfte da sich wilhelminisches Sittendenken bereits in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts auflöste und sich selbst in der nazionalsozialistischen Ära Deutschlands und Italiens von 1933 bis 1944 nicht erneut festigen konnte.

Kerstin90 10.05.2013 12:08

Hallo... ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. Also ich möchte meinen Vater z.B. nicht nackt sehen. Generell denke ich aber, dass das Verhältnis Mutter/Tochter gegenüber Nacktheit anders ist als das von Vater/Tochter oder ebend Mutter/Sohn.

@ash 15.05.2013 21:32

Zitat:

Weshalb fragst du? Hat deine Mum das getan?

_zuccheroHH_ 23.05.2013 12:08

Zitat:

Zitat von onkel-ash (Beitrag 3922655)
Weshalb fragst du? Hat deine Mum das getan?

Onkelchen, der gute Mann hat angegeben 70 Jahre alt zu sein.

Wenn sich ihm also seine Mutter in derart betagtem Alter nackt gezeigt hat, dann wird sich ihm dieser Anblick für immer ins Hirn gebrannt haben und sein Piselstäbchen hat sich für auf ewig in die Bauchhöhle zurückgezogen.

@ash 25.05.2013 13:42

Zitat:

Zitat von _zuccheroHH_ (Beitrag 3926025)
Onkelchen, der gute Mann hat angegeben 70 Jahre alt zu sein.

Wenn sich ihm also seine Mutter in derart betagtem Alter nackt gezeigt hat, dann wird sich ihm dieser Anblick für immer ins Hirn gebrannt haben und sein Piselstäbchen hat sich für auf ewig in die Bauchhöhle zurückgezogen.

lol lol lol lol

meine_Wenigkeit 30.05.2013 15:58

Zuerst eine recht sinnlose Frage in den Raum zu stellen und sich dann nicht mehr weiter dazu zu äußern, scheint leider immer häufiger vorzukommen.

Da erübrigt es sich, darüber überhaupt zu diskutieren.

blacknite 30.05.2013 16:18

Was für eine abstruse Frage und dann nichtmal korrekt formuliert .. Und scheinbar auch eine tote Frage,da der Autor kein Interesse an einer Diskussion hat. Trotztdem nochmal meine Gedanken .. Mama ist vll die erste Liebe eines kleinen Jungen ;-) aber auf keinen Fall ins hohe Alter, ich denke sie darf es natürlich aber abhängig wie man bislang umgegangen ist. Man kann nunmal nur nackt duschen. Aber übertreiben darf man auf keinen Fall.

kochana 19.06.2013 10:27

Wir sehen uns alle immer wieder nackt, da wir gemeinsam saunieren oder FKK machen. Wir das sind Ma und Pa , mein Bruder, meine Schwester und ich.

@ash 19.06.2013 21:43

Zitat:

Zitat von kochana (Beitrag 3938599)
Wir sehen uns alle immer wieder nackt, da wir gemeinsam saunieren oder FKK machen. Wir das sind Ma und Pa , mein Bruder, meine Schwester und ich.

Endlich mal ein interessanter Gedanke hier! Wenn du dich gerne weiter darüber austauschen möchtest, dann schreibe mir doch bitte eine PN.

Frank83 19.06.2013 23:34

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

hakiwi 19.10.2014 15:17

Zitat:

Zitat von kochana (Beitrag 3938599)

Was ist, wenn Jemand mal erregt ist? Sieht das dann auch die ganze Familie?

meine_Wenigkeit 04.11.2014 11:21

Grundsätzlich erscheint diese Frage hier bereits abgehandelt zu sein und wirklich nicht darauf eingegangen werden können, da sie einfach zu Oberflächlich gestellt wurde.

Dennoch möchte ich ein paar Gedanken dazu verfassen:

Ich bin der Ansicht, dass in einer gesunden Familie es kein Problem darstellt, wenn selbst ein inzwischen erwachsen gewordener Sohn seine Mutter mal nackt aus dem Bad kommen sieht, genauso wenig wie es ein Problem darstellen würde, wenn auch der Vater mal nackt erblickt wird. In den eigenen privaten Räumen sollte es doch möglich sein, sich vollkommen natürlich zu verhalten und entsprechend auch zu bewegen. Es wird wohl kaum unter natürlichen Umständen vorkommen, dass Familienmitglieder ständig nur nackt herum laufen =)

Umgekehrt erblicken auch die Eltern ihre Kinder, unabhängig deren Alters, immer mal wieder nackt, was genauso wenig ein Anstoß sein sollte.

Bedenklich finde ich es erst dann, wenn man häufiger provokativ nackt herum läuft und sich so seinen Kindern zeigt. Unangebrachte Gedanken können dadurch erzwungen werden und in weiterer Sicht auch gesetzeswidrige Handlungen nicht ausgeschlossen werden. Damit möchte ich sagen, dass unangemessenes Verhalten auch bezüglich Nacktheit Inzest oder sexuellen Missbrauch begünstigen kann!!

gutkowo 11.04.2015 12:36

Nackte Mutter

Es gibt Fälle wo erwachsene Söhne heimlich die Mutter beim baden beobachten.

engel?teufel? 12.04.2015 20:40

Bei kleinen Kindern sollte ein natürlicher Umgang stattfinden. z.B. nackt baden, sich umziehen, ähnliches. Kommen Fragen des Kindes diese eben ehrlich und kindgerecht beantworten.

Erwachsene Kinder sollten ihren eigenen Haushalt haben. Und wie gesund sie sind, wenn sie die Mutter heimlich beobachten?????:smt02

habub7 24.08.2015 23:15

Bei Kleinkindern sicher unproblematisch, bei großen bzw Erwachsenen absolut nicht angebracht. Wobei man hier auch den genauen grund abwägen muss, pflegt der Shon seine Mutter zb, ist das wieder ganz was anderes ....

roterteufel40 25.08.2015 22:03

ich glaube wir sind alle nackt auf diese Welt gekommen und wenn die doofe Eva nicht gewesen wäre würden wir noch immer im Paradies leben.
In anderen Kulturen gibt es keine Kleidung. Sich nackt zu zeigen ist noch lange kein Inzest. Und Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters.

hansen515 26.08.2015 20:45

Zitat:

Hallo

Die Frage ist doch wie wichtig ist das. Muss ich mich absichtlich meinem Sohn nackt zeigen?? Wenn es durch Zufall passiert , denke ist das kein Thema. Eine andere Geschichte ist ncoh, wenn sie sich schon immer so freizügig bewegt haben, dann ist das auch im erwachsenem Stadium kein Thema.

drosselbart11 07.04.2016 18:10

also ich bin ein mann und zu hause immer nackt. das mach ich schon seit ueber 40 jahre und als ich eine frau hatte blieb das so und als wir eine tochter hatten blieb das so. meine tochter ist heute 30 jahre und es hat ihr nicht geschadet. im gegenteil sie ist nicht so eine verklemmte frau geworden wie das viele heute sind. wenn sie mich heute besucht bin ich auch nackt und es ist kein problem fuer sie und fuer meine frau auch nicht.

mfg

jordan_linux 18.06.2016 14:24

Ich glaube das ist eine Erziehungssache. Wenn man das nicht anders gewohnt ist, dann ist das ok denke ich. Ich will meine Eltern auch nicht mehr nackt sehen, aber immer sind wir alle gleich, irgendwie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.